Honda CB250
G5
12.07.2025 - Ich nehme mir
heute Zeit, wieder am Motor zu arbeiten: Die Gehäusehälften werden
nochmals gereinigt und dann mit Dichtmasse eingeschmiert. Ich setze
die Schrauben an und drehe zwei fest - die Kurbelwelle dreht nicht
mehr. Wieder auseinander, was ist los? Ein Lager hat sich gedreht und
der Lagerstift drückt es nach oben. Wieder zusammen- gesetzt, zwei
Schrauben rein, jetzt geht's. Alles festziehen, dann drehe ich den
Motor um und kippe ihn auf die Seite. Die Schaltwelle wird eingesetzt,
dann Kupplung und Ölfilter eingebaut. Der Kupplungsdeckel macht die
rechte Motorseite wieder zu, die linke Seite ist dran. Der große
Limadeckel wird aufgesetzt, dann setze ich die Kolben in den Zylinder
und rufe Freund Dieter an, er soll mir beim Aufsetzen der Zylinder
helfen. Allerdings gibt's ein Problem: Ich hatte als Ersatz für eine
der zerdrückten Führungshülsen zwischen Zylinder und Kopf Ersatz
bestellt, aber der passt nicht... Man hat mir Hülsen für den
Kupplungsdeckel geliefert - was jetzt? Auf in den Bastelkeller, an
die Drehbank, ich muß eine Hülse anfertigen, anders geht's nicht.
Dieter ist da, wir versuchen den Zylinder aufzusetzen, aber irgendwie
ist der Wurm drin, erst nach drei Anläufen und 2 mal Kolben neu
einsetzen klappt es. Dann folgt der Zylinderkopf, die Nockenwelle
wird eingefädelt, die Steuerkette aufgesetzt und die Steuerzeiten
eingestellt. Zum Abschluß des Tages setze ich noch den
Kipphebeldeckel auf, dann schließe ich die Garagentür ab.
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Die Dichtfläche des
Zylinders ist geplant. |
Die Kolben sitzen -
noch. |
Die Hälften sind
wieder zusammen. |
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Links das Muster,
rechts der selbst hergstellte Ersatz. |
Die Ventile müssen
noch eingestellt werden. |
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