Honda CB250 G5

12.07.2025 - Ich nehme mir heute Zeit, wieder am Motor zu arbeiten:
Die Gehäusehälften werden nochmals gereinigt und dann mit Dichtmasse
eingeschmiert. Ich setze die Schrauben an und drehe zwei fest - die
Kurbelwelle dreht nicht mehr. Wieder auseinander, was ist los? Ein Lager
hat sich gedreht und der Lagerstift drückt es nach oben. Wieder zusammen-
gesetzt, zwei Schrauben rein, jetzt geht's. Alles festziehen, dann drehe ich
den Motor um und kippe ihn auf die Seite. Die Schaltwelle wird eingesetzt,
dann Kupplung und Ölfilter eingebaut. Der Kupplungsdeckel macht die
rechte Motorseite wieder zu, die linke Seite ist dran. Der große Limadeckel
wird aufgesetzt, dann setze ich die Kolben in den Zylinder und rufe Freund
Dieter an, er soll mir beim Aufsetzen der Zylinder helfen. Allerdings gibt's
ein Problem: Ich hatte als Ersatz für eine der zerdrückten Führungshülsen
zwischen Zylinder und Kopf Ersatz bestellt, aber der passt nicht... Man hat
mir Hülsen für den Kupplungsdeckel geliefert - was jetzt? Auf in den
Bastelkeller, an die Drehbank, ich muß eine Hülse anfertigen, anders geht's
nicht. Dieter ist da, wir versuchen den Zylinder aufzusetzen, aber irgendwie
ist der Wurm drin, erst nach drei Anläufen und 2 mal Kolben neu einsetzen
klappt es. Dann folgt der Zylinderkopf, die Nockenwelle wird eingefädelt,
die Steuerkette aufgesetzt und die Steuerzeiten eingestellt. Zum Abschluß
des Tages setze ich noch den Kipphebeldeckel auf, dann schließe ich die
Garagentür ab.


Die Dichtfläche des
Zylinders ist geplant.
Die Kolben sitzen - noch. Die Hälften sind
wieder zusammen.

Links das Muster, rechts der
selbst hergstellte Ersatz.
Die Ventile müssen noch
eingestellt werden.



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Letztes Update: 12.07.2025