Royal Enfield Interceptor Series II

26.08.2004 - Eine Suche im Web und ein Besuch bei der
Schlosserei führen leider nicht zum Erfolg - eine Bördelmaschine
ist in näherer Umgebung nicht in Sicht. Auch einige ortsansässige
Karosseriebauer können mir leider nicht weiterhelfen, aber ein
Ex- Arbeitskollege (Moin, Benno) hat zumindest eine Idee: Da der
Rand des Kotflügels nur wie ein Bördel aussehen muss, könnte
man mittels Auftragsschweißen und wiederholtes Abschleifen
eine Form ausarbeiten, die der eines Bördels entspricht.
Hört sich nach einer Menge Arbeit an, aber wenn alle anderen
Versuche fehlschlagen, werde ich's so probieren, denn solange
ich den Kotflügel nicht montieren kann, weiß ich nicht wie viel
Platz für die Elektrik übrig bleibt.

28.08.2004 - Gut, der hintere Kotflügel ist an der Reihe. Den hatte
ich vor einiger Zeit schon ergattert aber für unpassend befunden,
jetzt werde ich probieren ihn zu modifizieren. Der Radius des
Kotflügels ist zu eng, also wird er in der Mitte von beiden Seiten
aus eingeschnitten, ein VA- Blech von innen als Verstärkung
eingeschweißt und der Spalt von oben vorsichtig zugeschweißt.
Nach endlosen Stunden ergibt sich aber folgende Situation:
Schweißen, schleifen - Loch im Blech, wieder zugeschweißt,
wieder geschliffen usw. Schließlich gebe ich's auf - das war wohl
etwas zuviel des Guten, das ist ein klarer Fall für lange Winterabende
geworden... Mir reicht's für dieses Wochenende. Außerdem hatte
ich bei eBay eh' noch einen VA- Kotflügel unter Beobachtung,
der wird flugs per Sofortkauf erworben, in der Hoffnung, dass dieser
nun endlich ohne größer Umbauten passt (ist dann ja auch erst der
3. hintere Kotflügel, den ich erwerbe...).

01.09.2004 - Mehrere Telefonate mit Gutekunst Federn wegen
des eigentlich längst überfälligen Termins für meine Federn
verlaufen mühsam - Eine der 3 Federntypen soll sich auf dem
Weg zu mir befinden, die anderen sind wegen eines Produktions-
fehlers wieder eingestampft worden, einen neuen Termin konnte
man mir leider nicht nennen (Seufz). Zwischendurch bringe ich
erstmal meine Standbohrmaschine mittels eines längeren Rohres
auf eine brauchbare Arbeitshöhe. Ansonsten ist erstmal Warten
angesagt, da einige Händler erst wieder so langsam aus dem
Urlaub zurück sind.

04.09.2004 - Ein letzter Versuch, den eigentlich bereits ruinierten
hinteren Kotflügel doch noch zu retten wird gestartet: Da ich noch
vom Kürzen des Teils ein Stück intaktes Blech übrig habe, wird der
vermurkste Teil komplett aus dem Kotflügel heraus getrennt, die
Enden begradigt und aus dem Abfallstück ein passender Ersatz
zurecht gebastelt. Dieser wird mittels Absetz- und Lochzange
von unten eingesetzt und verschweißt. Trotz der Mühe geraten die
Schweißnähte aber mal wieder zur Achterbahn und das Schleifen
gestaltet sich aufwändig. Einige Löcher werden auch wieder ins
Blech geschossen, die wieder verschweißt und verschliffen werden
müssen. Sieht nicht gerade berühmt aus, das Teil, aber wenn ich
nicht innerhalb von 4 Wochen einen endlich passenden Ersatz
bekomme, werde ich das Ding erstmal verbauen, damit es endlich
weiter geht. Zum Ausbeulen einiger Dellen fülle ich den schon vor
einiger Zeit bei Dinosaurier Werkzeuge erworbenen Ledersack
mit feinem Sand - unglaublich, wie gefräßig der Sack ist. Der
Sand von der Baustelle vor dem Haus muss erstmal gesiebt werden,
um den Ansprüchen zu genügen, eine zeitaufwändige Angelegenheit.
Zum Schluss geht mir auch noch das Schleifpapier für die kleine
Flex aus, also ist für das Wochenende mal wieder Feierabend.

06.09.2004 - Der bei eBay ergatterte Kotflügel erweist sich zwar
als tadellos, aber leider mal wieder unpassend: Die eckige
Grundform passt weder in den Heckrahmen noch zum Styling des
Moppeds. Auf dem Bild der Auktion war das nicht zu sehen - selber
schuld. Dafür sind aber die ersten Federn da, die Schenkelfedern
für die hintere Bremsankerplatte. Ein erster Vergleichstest mit der
alten Feder zeigt nichts auffälliges in Form und Funktion. Hoffentlich
klappt das mit den anderen beiden Federn ebenso (und hoffentlich
bald!), immerhin musste ich dem Postboten 212.- EURO für das
Paket in die Hand drücken...

Der erste von drei
Sätzen VA- Federn

10.09.2004 - Während der Woche werden diverse Telefonate und
Mails getätigt wegen des hinteren Kotflügels. unter anderem mit
Kempmann, Breindl-Grope, Stein-Dinse und Moto-Spezial, aber
leider ohne Erfolg - ein abgerundeter VA- Kotflügel ist schwer zu
bekommen. Die Norvil Motorcycle Company scheint aber was im
Programm zu haben: Für einige Norton's gibt es einen passenden
Kotflügel, der laut Antwort- Mail auch für die Interceptor passen soll,
das gibt mir wieder etwas Hoffnung. Trotzdem will ich noch bis zur
Veterama warten, eventuell kann ich dort vor Ort einen Kotflügel ohne
teure Transportkosten von England erwerben, und außerdem gleich
meinen alten Kotflügel als Muster mitbringen.

12.01.2004 - Aus lauter Verzweiflung stürze ich mich erneut auf den
hinteren Kotflügel, schweiße, schleife, schweiße... nur um zum
wiederholten mal feststellen zu müssen, dass die Aktion nicht gelingt.
Diesmal gebe ich's aber endgültig auf, außerdem ist mittlerweile ein
Bild des Kotflügels von Norvil eingetroffen, dass in mir einen
Verdacht aufkeimen lässt, dem ich umgehend auf den Grund gehe:
Nach einem gründlichen Vergleich meines (leicht vermurksten)
Kotflügels mit diversen Abbildungen auf Händler- Webseiten
bestätigt sich der Verdacht - die Kotflügel sind identisch! Offenbar
ist dies der einzige Kotflügel, der zur Zeit hergestellt wird, mit leichten
Preisunterschieden je nach Händler... Also entscheide ich mich, den
Kotflügel in England zu bestellen, ein erneuter Besuch in Rotterdam
käme mich immerhin teurer als die Transportkosten von England.
Mal sehen, ob das alles so klappt wie gewünscht, so langsam könnte
ich mal wieder etwas Auftrieb gebrauchen.
 

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Letztes Update: 12.09.2004