Royal Enfield
Interceptor Series II
29.01.2004 - Tja, der denkbar ungünstigste Fall
hat sich
beim
Besuch bei Weigelt leider bewahrheitet: Die Zylinder
sind
verschlissen und nicht mehr zu retten, das Material ist
auch zu
dünn, um neue Buchsen einziehen zu lassen - also
sind neue
Zylinder fällig... Natürlich müssen auch die Zylinderköpfe überholt
werden, Ventilsitze fräsen, neue Ventile und
-führungen, Ventilfedern
und Federteller, dazu Glasperlstrahlen.
Neue Kolben nebst Ringen,
Kolbenbolzen, das Ganze prüfen,
die Kolben ggf. anpassen und
dann den ganzen Klumpatsch
mit neuen Dichtungen versehen wieder
montieren und hoffen,
dass nicht noch was kaputt geht.
Die Aktion
wird also nicht nur teuer, sondern SEHR teuer.
Zuerst mal muss
geklärt werden, ob die Teile aus England
den hohen Ansprüchen
des Meisters überhaupt genügen,
dann erst kann es weitergehen.
05.02.2004 - Nach einigen Telefonaten und Mails
scheint
die Qualität
der Ersatzteile hinreichend gesichert, also wird
der Ersatzteilkatalog
studiert und die Teilenummern notiert.
Da eine Menge der Schrauben
recht unansehnlich und auch
schlechtes Gewinde aufweisen,
entschließe ich mich, diese
in Bausch und Bogen aus zu tauschen.
Die Online- Bestellung
weist als Endsumme schlappe 2200 Euro aus
(...). Damit die
Summe überhaupt über die Kreditkarte abgerechnet
werden
kann, muss ich meine Bank bitten, diese zu genehmigen.
Ein erstes Problem bereitet die optische Aufarbeitung der
Zylinder-
köpfe - es muss ein Strahlbetrieb gefunden werden,
der sich mit
Motoren auskennt und nicht nur ausschließlich
Brückenpfeiler strahlt...
10.02.2004 - Die Teile aus England sind schon da
und ich
packe sie
aus wie ein Kind die Weihnachts- Geschenke -
wenn die Geschenke
nur nicht so teuer gewesen wären...
Zwischenzeitlich habe ich auch
noch einen lokalen Harley-
Davidson- Händler (!) gefunden, der selbst
Strahlarbeiten
vornimmt und sich der Zylinderköpfe annehmen will,
die mir
Herr Weigelt wieder aus Frankfurt zuschickt. Wenn die
Köpfe
gestrahlt sind, werde ich alles zusammen nach
Frankfurt fahren und
das Urteil des Meisters erwarten.
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2300 Euro Teile für englisches Alteisen liegen da...
bis auf den Wasserkocher natürlich! |
Die neuen Zylinder im einteiligen Gehäuse |
Kolben mit
Standard- Maß |
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Die Bullet- Rennkupplung mit Zahnriemen- Antrieb |
Ventilführungen aus Phosphor- Bronze |
Stehbolzen, Muttern, Dichtringe etc. |
12.02.2004 - Die Teile finden nur bedingt Zuspruch
durch Hr. Weigelt:
Die Zylinderlaufbuchsen ragen über die Zylinderdichtfläche hinweg,
ein bekanntes Problem, wie er meint. Damit konfrontiert meldet Mr.
Hitchcock zurück, dass dies aufgrund mehrere Testreihen so sein
müsse, die Dichtheit des System sei sonst nicht gewährleistet.
Oh
wie ich das liebe, wenn sich die Experten uneins sind...
Mit mittler-
weile reichlich vorhandenen Galgenhumor überlege ich
die Hinzu-
ziehung eines dritten Experten - nur um zu sehen, ob die
sich
gegenseitig zerfleischen oder zu einer Lösung
kommen...
14.02.2004 - Zum dritten (und hoffentlich letzten)
Mal mache ich mich
über die Vergaser her. Die in den Niederlanden überholten Teile mit
den Edelstahl- beschichteten Schiebern werden mit den erst vor
kurzem erneuerten Teilen der alten Gasfabriken und neuen
Dichtungen sorgfältig montiert. Bei der Gelegenheit will ich auch
gleich die Gaszüge austauschen, leider fehlen mir die Zugversteller,
hatte ich die nicht schon mal bestellt? In meinen Unterlagen kann
ich aber keine Bestellung finden, also 4 Stück in England ordern
und erstmal wieder Pause einlegen.
19.02.2004 - Schlecht sieht's aus, der Supergau
kündigt sich an:
Nachdem feststeht, dass die alten Kolben rund 40 Gramm leichter
sind als die Neuen und Mr. Hitchcock leider kein "Standard-
Gewicht" nennen kann, komme ich um die Neuauswuchtung des
Kurbeltriebs nicht herum, das bedeutet Motor ausbauen und nach
Frankfurt schaffen. Dann kann ich nur noch hoffen, dass beim Öffnen
des Motors nicht noch weitere Katastrophen zu Tage treten...
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