Äussere Hebriden 04.08.2023 - 26.08.2023

Fakten: 

Ca. 3800 km, Reisezeit: 23 Tage.

Bericht:

Letztes Jahr war krankheitsbedingt nichts drin mit Urlaub, aber jetzt
soll's werden! Schon recht lange habe ich die Äusseren Hebriden
im Visier, die will ich mir unbedingt ansehen. Der Job lässt mir
leider nur ein mögliches Zeitfenster zu - dummerweise zur Haupt-
reisezeit. Das bedeutet, das es nicht nur schwierig ist, Unterkünfte
zu finden, sondern auch, die noch bezahlen zu können...

Gut, das Vereinigte Königreich war noch nie besonders günstig, aber
diesmal ist's heftig: Ich brauche einige Abende, um Unterkünfte zu
recherchieren und zu buchen, aber natürlich schaffe ich es. Ein paar
"interessante" Unterkünfte sind diesmal - auch aus Kostengründen
- mit dabei, so z. B. ein Wohnwagen und ein "Glamping Pod", jeweils
auf einem Campingplatz. Wird sicherlich interessant!

Ich fahre ganz klassisch via Fähre Calais-Dover, dann nach
Folkestone. Die nächsten Stationen sind Gloucester und Llandudno,
wo ich einen Tag Pause einlege und hoffentlich Freundin Janet
wiedersehen kann - ein Präsent für sie liegt schon seit einer Weile bei
mir im Regal... Dann geht's nach Dumfries und Oban, von wo aus ich
via Fähre zur Isle of Barra übersetze. 2 Tage später geht es (wieder
per Fähre) weiter nach Norden, über Eriskay, South Uist, Benbecula
und North Uist, für insgesamt 2 1/2 Tage. Die nächste Fähre bringt
mich nach Harris und Lewis, wo ich mir 3 1/2 Tage gönne, bevor es
über Stornoway und Fähre nach Ullapool und schließlich Edinburgh
zurück auf's schottische Festland geht. Edinburgh ist mir noch einmal
2 Tage wert, den "Kulturschock" nach den einsamen Inseln werde
ich wohl verkraften... ;-) Dann folgt York mit einem Tag Aufenthalt,
Norwich und Dover als Zwischenstationen, dann Calais und zurück
nach Hause.

Was ich mir davon verspreche? Die Natur soll auf den Inseln
sehr viel unmittelbarer sein, rauh und ungezähmt. Städte und Dörfer
gibt es nicht viele, dementsprechend "entschleunigt" wird es vermutlich
zugehen - sofern ich nicht von anderen Touristen überrannt oder gar
überfahren werde: So wie die Unterkünfte vermuten lassen, sind zu
dieser Jahreszeit mehr Touristen als Einheimische unterwegs...

Ich habe mir für die meisten Stationen bereits interessante Punkte
zum Besichtigen bzw. für Unternehmungen herausgesucht, bei
einigen anderen Lokationen steht das noch aus, aber alle Unterkünfte
und Fähren sind gebucht und bestätigt. Die RNineT wird mir nach
der fälligen Inspektion hoffentlich treu und brav zur Seite stehen,
natürlich nehme ich auch meine Fotoausrüstung und die Drohne mit,
ich erhoffe mir bei halbwegs passendem Wetter tolle Aufnahmen.

...Fortsetzung folgt...


In ein paar Stunden geht es los, die Wettervorhersage ist so lala...
Hoffen wir, das es nicht zu schlimm wird auf der Anreise. Ein Schock
hat mich bei der Abholung meiner BMW von der Inspektion erwartet:
Ich habe auf Verdacht die Batterie wechseln lassen, da 6 Jahre alt
und daher schon etwas "über dem Limit". Dazu wurde auf Anraten
des Händlers auch noch der Lima-Antriebsriemen gewechselt, das
Ganze plus großer Inspektion und Leihmotorrad, macht zusammen:
755 Euro! Außerdem erklärte mir der Monteur, dass der Sturzbügel
rechts an der Halterung gebrochen sei, was mich dazu veranlasste,

gestern noch zu später Stunde den Bügel abzubauen, zu schweißen
und wieder zu montieren, außerdem habe ich die obere Distanzbuchse
um 3 mm gekürzt. Zudem muß ich mich in Edinburgh noch um einen
neuen Vorderreifen bemühen, da der hier auf die Schnelle nicht zu
bekommen war. Kann nur besser werden, da bin ich sicher!

Reparaturschweissung am Sturzbügel.

 

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Letztes Update: 07.09.2023