Moto Guzzi 1000 S Serie 2

06.11.2023 - Nachdem ich mich am Sonntag wg. mangelnder Lust und
Motivation nicht um die Guzzi gekümmert habe, hole ich das am heutigen
Abend nach. Schnell sind die beiden Auspuffkrümmer, die Vergaser, der
rechte Sturzbügel und ein paar Kleinteile wieder abmontiert (abmontieren
geht leider immer schneller als der Zusammenbau...), dann geht's an die
Zylinderköpfe. Nachdem ich den linken zuerst demontiert habe, liegt die
Bescherung klar vor mir: der neue Kolben hat oben am Zylinderkopf
angeschlagen! Ich vergleiche den Kolbenboden mit den Altteilen und siehe
da - der Dom auf dem Kolbenboden ist um 7 mm höher als beim Altteil.
Ich telefoniere rasch mit einem Techniker des Lieferanten und er prüft
meine Bestellnummern: Die Nummern sind richtig, es gibt zwar auch flachere
Kolben, aber die sind von der Le Mans. Ich sehe mir den Zylinderkopf
genauer an und stutze, als mir auffällt, das die Dichtfläche, speziell auf der
Einlassseite, praktisch eben mit den Kühlrippen ist - da ist eindeutig viel Material
abgetragen worden! Nachdem ich auf der rechten Seite das gleiche Schadens-
bild habe, werden ein paar Dinge klar: Der Vorbesitzer hat die Zylinderköpfe
abfräsen lassen, um die Kompression und damit die Leistung zu erhöhen.
Leider sind sie damit Schrott, ich muss mich um Ersatz kümmern. Warum
ist mir das nicht vorher aufgefallen? Ganz einfach: Ich bin bislang immr davon
ausgegangen, dass alle Teile Original sind - wovon hätte ich auch sonst
ausgehen sollen? Zudem fehlen mir auch (bis auf die gebraucht gekaufte
Nockenwelle) Vergleichsteile. Ich telefoniere noch mit dem Vorbesitzer
(der die Maschine aber auch schon so übernommen hat und damit nicht
fahren konnte), ob der letzte Fahrer außer den offensichtlich modifizierten
Köpfen und den Kolben auch noch andere Teile bearbeitet hat, er will
versuchen, das in Erfahrung zu bringen. Der Befund stimmt mich zwar
nicht fröhlich, aber immerhin habe ich jetzt etwas gefunden - aber ob das
auch die krummen Ventile erklärt? Ich denke schon, aber da werde ich
noch eine 2. Meinung einholen.


Deutlich sind links und rechts im Brenn-
raum die Abdrücke des Kolbendoms zu
sehen. Unten sind Frässpuren sichtbar,
die Dichtfläche sollte "erhaben" sein.
Am rechten Kopf ist's noch deutlicher,
da der Motoreninstandsetzer die
Ölkohle nicht entfernt hatte...
...die nun auf dem Kolben liegt. Auch mit bloßem Auge erkennbar:
der Dom ist deutlich höher.

09.11.2023 - Am Wochenende hatte ich mir einen Satz Zylinderköpfe an-
gesehen, die nicht allzuweit von mir angeboten wurden. Die hätten gepasst,
haben aber leider kleinere Ventile... Ein Anruf beim Motoreninstansetzer
bringt zu Tage, dass man die Ventilsitze zwar passend machen könnte, aber
dazu wären vermutlich neue Ventilsitzringe fällig - ein teures Vergnügen und
zeitaufwändig. Ein Gebrauchtteilehändler hat nach Anfrage meinerseits leider
nichts Passendes auf Lager, aber in den nahen Niederlanden taucht was auf:
Ein Satz nagelneuer Köpfe zum vergleichsweise günstigen Kurs. Daher nehme
ich mir heute den Nachmittag frei und fahre nach Nijmegen. Von dem Händler
habe ich schon öfter was gekauft, aber zum ersten Mal stehe ich im Laden, der
überraschend groß ist. Nachdem man mir die Köpfe auf den Tisch gelegt hat,
messe ich sorgfältig alles aus: Die Köpfe sind meier Meinung nach korrekt,
alle Maße stimmen, auch wenn die Teilenummer eine Andere ist. Ich schlage
also zu, ein paar gebrauchte Ansaugstutzen ergattere ich auch noch (da meine
ziemlich dilettantisch aufgefräst wurden), dazu ein schickes Guzzi T-Shirt. Mit
gut 700 Euro Miesen auf dem Konto trete ich die Heimreise an, die sich aufgrund
der wahrlich schauderhaften Wetters als echter Höllentrip erweist... Wie dem
auch sei: In den nächsten Tagen bekommt der Motoreninstandsetzer den
alten und den neuen Satz Köpfe: Er soll die neuen Ventile prüfen (ob sie bei
dem kurzen Start nicht doch wieder verbogen wurden) und diese dann in die
neuen Köpfe montieren. Was ich dann noch dringend prüfen muss: Die Ventile
brauchen mindestens 5 Zehntel Millimeter Freiraum, damit sie nicht wieder
aufsetzen. Wie ich das prüfen kann, weiß ich noch nicht, aber da wird sich
schon was finden.

Wg. Starkregens nur ein schnelles Foto aus dem
Kofferraum: Nagelneue Zylinderköpfe!

10.11.2023 - Ganz früh am Morgen bringe ich die Teile zum Motoreninstand-
setzer, der Profi wirft einen kurzen Blick darauf und meint nur "Da stimmt was
nicht..." Er prüft den Brennraum und wir sehen, das die Brennräume der beiden
Zylinder unterschiedlich sind. Außerdem ist der Einlaß des einen Kopfes zu
klein - so ein Sch**ss! Nachdem ich einige Mails mit dem Händler ausgetauscht
habe ist klar: Ich muß morgen wieder nach Holland reisen... Zudem hat sich auch
herausgestellt, dass die neuen Kolben DOCH nicht in die Zylinder gehören, der
andere Händler hat sich vertan und mir die Kolben der 1. Serie geschickt.
Dummerweise gibt es den Satz aus Zylinder und Kolben für die 2. Serie nicht
mehr, ein Austausch also nicht möglich. Man bietet mir zwar an, meine Teile
zurück zu nehmen, aber die haben natürlich vom Montieren Spuren bekommen,
daher muß ich alles demontieren und Fotos schicken. Tolle Wurst, ich bin
begeistert. Hört der Ärger mit dem Mopped denn nie auf?

Brennraum Nr. 1... ...und Nummer 2 - Unterschiedlich.
Der Einlaß ist auch nicht... ...identisch - Bockmist!

11.11.2023 - Nach Absprache mit dem Händler fahre ich erneut nach Holland,
am Kundentresen verzweifeln wir beide, nachdem wir 8 (!) rechte Zylinderköpfe
geprüft und vermessen haben: keiner passt zum linken Kopf, der für meine Maschine
korrekt ist. Nach einer Weile verschwindet er nochmals im Lager und kommt mit
einem weiteren Kopf zurück: Der passt! Er ist von einem deutlich neueren Modell
und hat als Unterschied auf der Rückseite eine Bohrung für einen Temperatur-
fühler - die werde ich einfach mit einer Schraube verschließen. Etwas unschön
finde ich noch, dass er offenbar silbern lackiert ist (ab Werk), damit passt die
Farbe weder zur linken Seite noch zu meinen Zylindern. A propos Zylinder:
nachdem wir auch noch 3 verschiedene Kolben mit unterschiedlichen Domhöhen
in Augenschein genommen haben und keiner zu meinem Altteil passt, hont er
kurzerhand meinen Zylinder und meint, ich solle die Zylinder und Kolben weiter
verwenden und nur neue Kolbenringe draufmachen - die hatte ich ja bereits vor
ein paar Hundert Kilometern ersetzt. Nächste Woche geht's weiter, wenn ich
alle 4 Köpfe wieder zum Motoreninstandsetzer bringe - hoffentlich ist er diesmal
zufrieden und findet nicht schon wieder einen Unterschied...

Bis auf die Farbe... ...und diese Bohrung sollte
jetzt alles zusammen passen.


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Letztes Update: 11.11.2023