Moto Guzzi 1000 S Serie 2 06.11.2023 - Nachdem ich
mich am Sonntag wg. mangelnder Lust und 09.11.2023 - Am Wochenende hatte ich mir einen Satz Zylinderköpfe an- gesehen, die nicht allzuweit von mir angeboten wurden. Die hätten gepasst, haben aber leider kleinere Ventile... Ein Anruf beim Motoreninstansetzer bringt zu Tage, dass man die Ventilsitze zwar passend machen könnte, aber dazu wären vermutlich neue Ventilsitzringe fällig - ein teures Vergnügen und zeitaufwändig. Ein Gebrauchtteilehändler hat nach Anfrage meinerseits leider nichts Passendes auf Lager, aber in den nahen Niederlanden taucht was auf: Ein Satz nagelneuer Köpfe zum vergleichsweise günstigen Kurs. Daher nehme ich mir heute den Nachmittag frei und fahre nach Nijmegen. Von dem Händler habe ich schon öfter was gekauft, aber zum ersten Mal stehe ich im Laden, der überraschend groß ist. Nachdem man mir die Köpfe auf den Tisch gelegt hat, messe ich sorgfältig alles aus: Die Köpfe sind meier Meinung nach korrekt, alle Maße stimmen, auch wenn die Teilenummer eine Andere ist. Ich schlage also zu, ein paar gebrauchte Ansaugstutzen ergattere ich auch noch (da meine ziemlich dilettantisch aufgefräst wurden), dazu ein schickes Guzzi T-Shirt. Mit gut 700 Euro Miesen auf dem Konto trete ich die Heimreise an, die sich aufgrund der wahrlich schauderhaften Wetters als echter Höllentrip erweist... Wie dem auch sei: In den nächsten Tagen bekommt der Motoreninstandsetzer den alten und den neuen Satz Köpfe: Er soll die neuen Ventile prüfen (ob sie bei dem kurzen Start nicht doch wieder verbogen wurden) und diese dann in die neuen Köpfe montieren. Was ich dann noch dringend prüfen muss: Die Ventile brauchen mindestens 5 Zehntel Millimeter Freiraum, damit sie nicht wieder aufsetzen. Wie ich das prüfen kann, weiß ich noch nicht, aber da wird sich schon was finden.
10.11.2023 - Ganz früh am Morgen bringe ich die Teile zum Motoreninstand- setzer, der Profi wirft einen kurzen Blick darauf und meint nur "Da stimmt was nicht..." Er prüft den Brennraum und wir sehen, das die Brennräume der beiden Zylinder unterschiedlich sind. Außerdem ist der Einlaß des einen Kopfes zu klein - so ein Sch**ss! Nachdem ich einige Mails mit dem Händler ausgetauscht habe ist klar: Ich muß morgen wieder nach Holland reisen... Zudem hat sich auch herausgestellt, dass die neuen Kolben DOCH nicht in die Zylinder gehören, der andere Händler hat sich vertan und mir die Kolben der 1. Serie geschickt. Dummerweise gibt es den Satz aus Zylinder und Kolben für die 2. Serie nicht mehr, ein Austausch also nicht möglich. Man bietet mir zwar an, meine Teile zurück zu nehmen, aber die haben natürlich vom Montieren Spuren bekommen, daher muß ich alles demontieren und Fotos schicken. Tolle Wurst, ich bin begeistert. Hört der Ärger mit dem Mopped denn nie auf?
11.11.2023 - Nach Absprache mit dem Händler fahre ich erneut nach Holland, am Kundentresen verzweifeln wir beide, nachdem wir 8 (!) rechte Zylinderköpfe geprüft und vermessen haben: keiner passt zum linken Kopf, der für meine Maschine korrekt ist. Nach einer Weile verschwindet er nochmals im Lager und kommt mit einem weiteren Kopf zurück: Der passt! Er ist von einem deutlich neueren Modell und hat als Unterschied auf der Rückseite eine Bohrung für einen Temperatur- fühler - die werde ich einfach mit einer Schraube verschließen. Etwas unschön finde ich noch, dass er offenbar silbern lackiert ist (ab Werk), damit passt die Farbe weder zur linken Seite noch zu meinen Zylindern. A propos Zylinder: nachdem wir auch noch 3 verschiedene Kolben mit unterschiedlichen Domhöhen in Augenschein genommen haben und keiner zu meinem Altteil passt, hont er kurzerhand meinen Zylinder und meint, ich solle die Zylinder und Kolben weiter verwenden und nur neue Kolbenringe draufmachen - die hatte ich ja bereits vor ein paar Hundert Kilometern ersetzt. Nächste Woche geht's weiter, wenn ich alle 4 Köpfe wieder zum Motoreninstandsetzer bringe - hoffentlich ist er diesmal zufrieden und findet nicht schon wieder einen Unterschied...
|
||||||||||||||||||
Letztes Update: 11.11.2023 |