Moto Guzzi 1000 S Serie 2 01.12.2023 - Zum ersten
Mal seit Wochen sind die Straßen trocken, die
die Temperaturen mit 11 Grad auszuhalten sind. Die Guzzi wird betankt, dann starte ich zur Rundfahrt, mit Stadtverkehr und Landstraßen. Einmal muß ich die Züge nachjustieren, aber zurück in der Garage kann ich festhalten: Das Gas ist nicht einmal hängengeblieben - Hurra! Es liegt tatsächlich an den dünneren Zügen in Kombination mit den Bögen auf den Vergaserdomen. Ich konnte mittler- weile auch 2 Züge mit 1,2 mm Durchmesser und den kleinen Lötnippeln für die Gasschieber auftreiben - scheint doch nicht so ungebräuchlich zu sein. Was ich als Nächstes machen möchte: Die 40er Vergaser haben andere Vergaserdome, dort sind Umlenkungen vorhanden, in denen die Züge ohne Knick oder Bogen eingehängt werden können, angeblich sollen die Dome auch auf die 36er Vergaser passen. Das werde ich überprüfen und bei Aussicht auf Erfolg versuchen, ein Paar der Dome zu ergattern. 31.12.2023 - Die Dome der 40er Vergaser passen nicht, aber ein Satz für die 36er Vergaser wird angeboten, den hole ich mir in Unna (Hallo, Sascha!) ab. Die Dome zerlege, reinige und schmiere ich, dann gehe ich an den Anbau. In 2 Tagen löte ich mir neue Züge zusammen, die Dome passen, wenngleich ich an den Halterungen etwas herumbiegen muss, da an der Zugaufnahme kein Platz für eine Stellschraube ist, rechts kollidiert der Zug mit dem Benzinhahn, lässt sich aber alles lösen. Da die Mechanik recht leichtgängig ist, verbaue ich auf den Gasschiebern die schwachen Federn. Nachdem ich alles montiert und justiert habe, folgt heute nach ein paar weiteren Anpassungen die Probe- fahrt. Ach wie schön leicht das Gas jetzt geht, "Hänger" sind bislang auch keine feststellbar - das ist ausgezeichnet! Vielleicht kann ich jetzt ja endlich einen Haken hinter die Aktion machen, das wäre mir sehr recht.
07.03.2024 - Der letzte Sonntag war angenehm warm und sonnig - endlich mal wieder nach Wochen des Regens! Die Guzzi wird angeworfen und eine ausgiebige Ausfahrt gemacht - die leider doch wieder Probleme zeigt: 2-3 mal bleibt erneut das Gas kleben, zudem gibt es leichte Fehlzündungen. Heute opfere ich meinen Feierabend und sehe mir die Sache an. Zuerst kürze ich jedoch die selbst gefertigten Gaszüge in den Schiebern, da die Guzzi beim Überholen nicht auf Vollgas kam. Im Lötbad werden die Nippel erhitzt, um einen Zentimeter verschoben und neu verlötet. Natürlich müssen anschließend die Vergaser neu synchronsiert werden, dabei zeigt sich, dass der rechte Zylinder Zündaussetzer hat - das Problem kann ich heute jedoch nicht mehr untersuchen.
24.03.2024 - Eigentlich wollte ich's heute etwas ruhiger angehen lassen und nur eine kleine Runde mit der Honda drehen, aber es sollte nicht sein... Nach 3 km musste ich umdrehen da uns ein heftiger Regenschauer erwischt und ich das Mopped in der Garage trockenledern muss. Na schön, was steht sonst an? Ich hatte in den letzten Tagen einige Tests mit dem nach wie vor unbefriedigenden Motorlauf der Guzzi gemacht, ohne Ergebnis. Links wie rechts ist das Abgas im Leerlauf viel zu niedrig, rechts sogar so niedrig (0%), dass der Zylinder Aussetzer hat. Ich finde aber keinen offensichtlichen Grund dafür: Die Kanäle in den Vergasern sind sauber und frei, die Leerlaufdüsen korrekt und frei, lediglich den Schwimmerstand konnte ich nicht sauber prüfen, daher hatte ich mir eine transparente Kammer bestellt, bei der man von außen den Benzinstand prüfen kann. Leider passt sie nicht so richtig, da der Hersteller den überstehenden Rand der Befestigungsschraube übersehen hat, daher kann man die Kammer nicht festschrauben, sie steht gut einen halben Zentimeter ab. Ich begebe mich darum an die Drehbank und fertige mir aus einem Alurundstück eine Distanz- buchse, die dafür sorgt, das die Befestigungsschraube nun die Kammer fest ans Vergasergehäuse drücken kann. Danach studiere ich sorgfältig das Dell'Ortho Vergaserhandbuch und stolpere über eine Passage, die exakt mein Problem be- schreibt: Ist das Gemisch im Leerlauf zu mager, kann das zu Patschen und verzögerter Rückkehr in den Leerlauf führen. Aber was kann die Ursache sein? Ich bestelle mir spontan noch einen Satz grösserer Leerlaufdüsen, mal sehen, was das bringt. Der Vergaser und Ansaugstutzen sind dicht, das hatte ich schon mehrfach geprüft.
|
||||||||||||||||||||||||
Letztes Update: 24.03.2024 |