Moto Guzzi 1000 S Serie 2

23.11.2024 - Um die mangelden Abgaswerte der Guzzi in den Griff zu be-
kommen, will ich die Leerlaufdüsen gegen grössere ersetzen. Mit etwas
Verblüffung stelle ich fest, dass statt der 50er Düsen schon 55er von mir
verbaut wurden - habe ich denn noch grössere? Ich probiere 2 60er Düsen
aus dem Düsensatz von meinen Italjet Mofa (hat auch einen Dell-Ortho
Vergaser), damit geht's etwas besser. In meinem Fundus sind auch noch
70er Düsen, damit habe ich vollen Erfolg: Links und rechts geht das Abgas
problemlos bis auf 2,5 % rauf, ich regele es bei etwas über 1 % ein. Patschen
tut der Motor zumindest im Stand nicht - ist das ein Zeichen? Ist heute ein
Tag zum Jubilieren, Jauchzen und Frohlocken? Ich bleibe dennoch skeptisch,
die Erfahrungen mit dem Motorrad gehören nicht zu den Besten in meinem
bisherigen Schrauberleben... 2 Tage zuvor habe ich auch die 2. Ölwanne der
Guzzi vom Planschleifen zurückbekommen und musste tief Luft holen: Satte
330 Euro hatte ich für das Schleifen der Wanne und des Zwischenrings zu
berappen! Ursache: man hat sowohl Wanne und auch den Zwischenring nicht
auf der Fräse fixieren können, Abhilfe hat erst das Anschweissen der Teile
(per WIG) an zwei Behelfshalterungen gebracht. Gestern Abend habe ich
noch schnell die Teile mit Glasperlen gestrahlt und im Teilewaschbacken
abgespült, da ich in den nächsten Tagen den Öl- nebst Wannenwechsel
machen will, ausserdem sollen die Ventile nochmal eingestellt werden,
da die Guzzi im Dezember schon wieder zum TÜV fällig ist. Auf jeden Fall
werde ich mir heute noch einen guten Whiskey eingiessen...


Frisch geplant: die
Einzelteile der
Ölwanne.
70er Düsen liegen bereit. Zwischen 1,2 und 1,5 %
Abgas pendeln sich ein.

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Letztes Update: 23.11.2024