Im Tausch gegen meine
Royal Enfield Interceptor bin ich
nun Besitzer
einer 1991er Moto Guzzi 1000 S. Die 1000 S hat mir immer
schon gut
gefallen, sie wird aber recht selten angeboten. Seinerzeit
war sie mit ihrem
Retrolook ihrer Zeit zu weit voraus und kein großer
Verkaufsschlager,
dementsprechend selten taucht eine am Markt auf. Die
Guzzi hat wohl seit
2006 gestanden, jedenfalls deutet die
Abmeldebescheinigung das an.
Der Motor dreht, sie ist recht schmutzig
und leicht verlebt, eine paar
wenige Teile fehlen oder sind defekt -
aber das sollte keine Problem
darstellen. Das der Motor so lange
gestanden hat, ist natürlich ein Risiko,
man wird sehen, ob Motor,
Getriebe, Kupplung, Kardan und Endantrieb
noch in Schuß sind oder
nicht. Abwarten... Ich habe gleich heute am Tag
der Übernahme Teile
bestellt, z. B. einen Satz Stahlflex-Bremsleitungen,
einen Satz Blinker
(aus dem Zubehör aus Alu, da keine Originalteile mehr
aufzutreiben
sind), Bremsbeläge, Ventildeckeldichtungen, Öl- und Luft-
filter sowie
einen Satz Spiegel. Erfahrungen mit Guzzi im Allgemeinen und
den alten
V2 habe ich ja durchaus, von der technischen Seite her sollten
keine
Hürden auftauchen, die nicht zu bewältigen sind. Verschleißteile
bekommt man noch, spezifische Teile dagegen eher nicht. Eilig habe ich's
aber auch nicht, zuerst müssen Motor und Antrieb ihr wahres Gesicht
offenbaren, dann wird man sehen, wohin das führt - ich werde hier
berichten!