Honda SL350 K1 05.08.2022 - Ein paar
Minuten mache ich früher Dienstschluss,
06.08.2022 - Meine Grundierung trocknet langsam, daher bekommen die Sitze der Federbein-Silentbuchsen als Erstes eine Schicht aufgepinselt. Als Nächstes vergleiche ich die beiden Gabelbrücken: Unglaublich, sie sind tatsächlich unterschiedlich! Die erworbene Gabelbrücke ist für Standrohre mit 33 mm Durchmesser, die aus meiner SL für 35 mm Standrohre, zudem ist der obere Teil des Lenkopfrohres inkl. Gewinde anders. Das hätte beim Zusammenbau eine böse Überraschung gegeben... Also wird diese auch noch etwas entgratet und geschliffen, Grundierung folgt. Dann drücke ich schnell zwei neue Buchsen in die oberen Morhalterungen, bevor diese grundiert werden, nachher gäbe das nur Schrammen im frischen Lack. Was muß ebenfalls noch grundiert werden? Richtig, das rechte Luftfiltergehäuse - das ich erst von links auf rechts umbauen muß: Aus irgendeinem Grund finden sich keine rechten Gehäuse, aber linke Teile, daher hatte ich ein linkes erworben und baue es nun um: Dazu müssen die Halter an Gehäuse und Deckel entfernt werden, ich bohre die Schweißpunkte aus, das gleiche Schicksal erfahren das Abschirmblech und das Führungsblech. Soweit so gut... Was nun folgt, ist eher Frust: Ich muß die alten Löcher zuschweißen und die Halterungen sowie das Abschirmblech an ihren neuen Arbeitsplatz setzen, aber das Blech ist dermaßen hauchdünn, das ich selbst auf der niedrigsten Stufe des Schweißgerätes ständig Löcher ins Blech brenne, es hilft auch nicht, ein Kupferblech von der Rückseite gegenzuhalten. Irgendwann klappt es doch, nur beim Deckel sind so viele Löcher drin, das ich die ganze Kante abschneide und ein neus Stück Blech reinschweiße. Halten wird es, sieht aber sehr unschön aus... Aus lauter Frust mache ich dann noch etwas, was ich sonst strikt vermeide: Ich habe noch einen Rest halb verfallener Spachtelmasse im Regal, die schmiere ich auf die schlimmsten Stellen drauf und sehe dann zu, das Ganze schnellstmöglich gnädig mit einer Schicht Grundierung zu bedecken. Es nutzt nix: Ersatz ist derzeit nirgends aufzutreiben.
07.08.2022 - Ein altes Ferkel bin ich! Beim Grundieren gestern habe ich die halbe Bastelstube mit Grundierung eingesaut, am schlimsten hat es die Drehbank erwischt, die wie gepudert aussieht... Zum Glück wird Holger das nie mitbe- kommen, das gäbe Ärger! ;-) Zudem war's auch noch unnötig, da ich für die Drehbank eine Abdeckplane habe - naja, die ist wenigstens sauber geblieben. Mit Verdünnung und einem Lappen ist das Malheur aber schnell behoben, ich brauche die Drehbank nämlich: Ich will mir Ersatz für die Nieten herstellen, mit denen die inneren Verstärkungsbleche an den Kotflügeln befestigt sind. Dazu habe mir die kleinsten Schloßschrauben bestellt, die lieferbar sind (M5). Schloßschrauben haben einen flachen Kopf, darunter ist ein Vierkant, der verhindern soll, dass sich die Schraube beim Anziehen der Muttern mitdreht. Zuerst mache ich mir aus einem kleinen Stück Edelstahl eine Spannhülse, damit ich die Schrauben ohne Zerstörung des Gewindes ins Drehbankfutter einspannen kann, dann drehe ich von 10 Schrauben die Köpfe kleiner (die Nietenköpfe hatten 7 mm Durchmesser, ich drehe die Schraubenköpfe auf 8 mm ab), länge sie passend ab und setze zwischen Verstärkungen und Kotflügel sogenannte EDPM Scheiben ein, das sind Aluscheiben, die mit silikonartigem Material verklebt sind - eigentlich Dichtscheiben, aber sie dämpfen auch hervorragend Vibrationen ab, die Teile setze ich mit großem Erfolg seit Jahren auch bei meinen Engländern ein. Dann feile ich mit einer Schlüsselfeile aus den runden Nietlöchern in den Kotflügeln Vierkante, jetzt können sich die Schrauben dort festkrallen. Nachdem das erledigt ist, fällt mir noch die Hupe in die Hände, nach Reinigung derselben entscheide ich, das ich sie nur mit Klarlack versiegele, der Halter dagegen wird silbern mit der Sprühdose lackiert. So, jetzt will ich aber auch noch eine kleine Runde fahren gehen. 08.08.2022 - Da ich die Blechteile (Kotflügel nebst Verstärkungen und den Lampentopf) möglichst rasch dem Lackierer übergeben will, hole ich mir im Baumarkt feinen Sand - Vogelsand... Den kann ich draußen im Garten nutzen, da die Teile nicht in mein kleines Strahlkabinett passen. Zur Entspannung setze ich aber erst die in den letzten Tagen überholte Hupe mitsamt Halter zusammen, dann setze ich mir ein transparentes Gesichtsvisier auf, ziehe Lederhandschuhe an und strahle alle Falze der Blechteile, in denen sich Gammel festgesetzt haben kann. Der feine Sand rauht das empfindliche Aluminium der Kotflügel nicht unnötig auf, das sieht ganz gut aus. Zuletzt schleife ich noch die neuen Auspuff- endtopfhalter an, da an meinen Töpfen zwei selbstgebastelte, unmöglich aussehende Bleche montiert sind.
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Letztes Update: 08.08.2022 |