Honda SL350 K1
09.08.2022 - Schnell zum
Lackierer, die gestern noch gestrahlten Teile abgeben, im
Gegenzug bekomme ich je einen Viertelliter Silberlack und
Klarlack für meine Kleinteile. Die sollen heute auch lackiert
werden, aber erstmal nur die schwarzen Brocken. Nach dem Öffnen
der Farbdose werde ich mißtrauisch: Das soll Schwarz sein? Glaube
ich nicht... Auf einem kleinen Stück Blech aufgetupft ist es
etwas dunkler, probieren wir's an der Gabelbrücke aus. Ganz klar,
das ist kein Schwarz, eher Dunkelbraun. So ein Mist! Was jetzt?
Ich habe noch einen guten Lack aus dem Baumarkt, die Dose ist
noch halbvoll, wenn die nicht eingetrocknet ist... Aber das ist
im Gegensatz zu meiner Grundierung ein wasserbasierter Lack, ob sich
das veträgt? Da hilft nur ausprobieren. Ich mische eine kleine
Portion mit etwas Wasser an und teste es an einem Kleinteil -
scheint zu klappen. Nach und nach lackiere ich alle Teile, die
hinterher schön Schwarz sein sollen, die Gabelbrücke muß erstmal
1-2 Tage trocknen, bevor ich da nochmal drübergehen kann.1-2 Tage
werde ich auch den anderen Teilen Zeit geben, bevor sie eine 2.
Schicht bekommmen. Den Silberlack muß ich nach Anweisung meines
Lackierers allerdings an einem Tag auch mit mit Klarlack
überziehen, daher werde ich das auf das Wochenende schieben.
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Sieht ganz brauchbar
aus. |
Die Gabelbrücke ist
braun, das Teil dahinter Schwarz. |
10.08.2022 - Die bestellten Ersatzteile für die Drehbank sind da,
die werden natürlich zuerst verbaut. Dann wird's Zeit, sich wieder um
die Lackteile zu kümmern, sie bekommen eine 2. Schicht Schwarz - soll
ich auch die obere, "braune" Gabelbrücke überlackieren? Ist der Lack
nicht noch zu frisch? Ich riskier's, es scheint zu klappen. Ich nehme
mir auch gleich die Kleinteile vor, die seit einer Woche auf der
"Wäscheleine" im Bastelkeller hängen, auch die bekommen einen schwarzen
Überzug. Ich bin gespannt, wie die Teile nach dem Trocknen im
Sonnenlicht aussehen, glänzen Sie? Keine Lacknasen? Oder muß ich doch
in den sauren Apfel beißen und alles dem Profi übergeben? Warten Sie
ab, liebe Leser, ich werde berichten!
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Die Drehbank wird
instandgesetzt. |
2. Schicht Lack... |
...auch für die
dunkel- braune Gabelbrücke. |
11.08.2022 - Die Lackteile sind zwar trocken, aber
noch nicht richtig grifffest, die dürfen noch aushärten. Aus den
Grabbelkisten hole ich mir jede Menge Kleinzeugs, das gereinigt und
teils gerichtet werden muss, so z. B. die Halterung für den
Zündkondensator, die Distanzbuchsen aus den Radnaben und die Halter für
Tacho- und Drehzahlmesserwelle. Dann suche ich mir ein Stück 1 mm VA
Blech und fange an, die Kabelführung auf den Lenkerklemmböcken nachzu-
bauen: Abschneiden, schleifen, bohren und dann kommt der schwierige Teil,
das Dengeln der Rundkante - aber mittlerweile habe ich etwas Übung, das
Teil sieht ganz brauchbar aus. Noch die Hammerspuren rausschleifen, mit
240er, 600er und 1200er Schleifpapier nacharbeiten und das Teil ist fertig
zum Polieren.
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Noch nicht ganz
fertig, sieht aber ordentlich aus. |
12.08.2022 - Ich hole mir Rat beim Lackierer, dann lege ich los:
Die silbern zu lackierenden Teile bekommen ihr Fett - ähhh - ihren
Silberlack ab, 10 Minuten später eine 2. Schicht. Dann muß ich eine
Stunde warten, bis die Lösemittel aus dem Lack verdunstet sind, dann
folgen 2 Schichten Klarlack. Das Zeugs ist ein furchtbare Sauerei, es
stinkt wie die Pest, klebt auf meiner Haut und entwickelt so viel Nebel
im Keller, dass ich beide Rauch- melder außer Betrieb nehmen muss...
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist es gelungen, wir werden
sehen. Aber ich brauche eine komplette Dusche und die Brille muß ich
sogar mit Verdünnung abwaschen!
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Frisch lackiert sind
die untere Gabelbrücke... |
...die beiden... |
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...Luftfiltergehäuse... |
...und deren Deckel. |
13.08.2022 - Zuerst sortiere ich die Lackteile aus, die nicht
weiter bearbeitet werden müssen und bringe sie in die Garage. Dann
mache ich mich über die Fußrasten her: Die Gummis werden montiert und
neue Haltebolzen aus VA angefertigt (diese Honda-typischen Bolzen habe
ich schon so oft gemacht, das ich sie mit verbundenen Augen machen
könnte...), dann baue ich alles mit neuen Federn aus dem Zubehör
zusammen. Mmh - ziemlich schlapp, die Federn... Ich habe ein ziemlich
seltenes Teil ergattert, dass eigentlich nur an die K0 gehört: einen
originalen Lenkungsdämpfer - da aber an allen Gabeln die Aufnahmen
vorhanden sind, habe ich mich entschlossen, das Teil zu verbauen. Den
Halter muß ich erst abstrahlen und lackieren, ebenso den Dämpfer, aber
den Haltebolzen kann ich aus VA nachbauen, wobei der Nachbau etwas
knifflig ist, aber ich krieg's hin. Eigentlich will ich Feier- abend
machen, nachdem ich den Keller etwas aufgeräumt habe, aber die Federn
der Fußrasten lassen mir keine Ruhe. Ich sehe mir zum Vergleich die
rostigen Originalfedern an, sie sind fast identisch, aber eben nur fast...
Es gelingt mir, die Reproteile (originale Federn gibt's nicht mehr) etwas
zu biegen, damit drücken Sie die Fußrasten nun zuverlässig zurück. Dann
passiert etwas, dass jeder Restaurierer kennt und fürchtet: Ich mache
Kratzer in den frischen Lack der Fußrasten, so ein Mist! Daher wickele
ich um die Federenden etwas Schrumpfschlauch rum und tupfe die Lack-
schäden bei, was anderes bleibt mir nicht übrig.
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Der Garagenboden
füllt sich. |
Altteil und neues
Rohmaterial. |
Fertiger Bolzen. |
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Rares Stück: Ein
originaler Lenkungsdämpfer. |
Der Haltebolzen aus
VA ist nachgebaut. |
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Fertig? Noch nicht
ganz... |
...aber jetzt! |
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