Honda SL350 K1
07.09.2022 - Viel
geschafft kriege ich heute nciht, da beruflich der Teufel los
ist. Naja, ich versuche mich an der Achsmutter, das Schneiden des
M12 Gewindes erfordert viel Fingerspitzengefühl und Kraft. Den
Anfang mache ich in der Drehbank: Ich spanne die Mutter in spe
ins Futter ein und den Gewindebohrer in den Reitstock, dann drehe
ich langsam am Futter und setze die ersten Gewindegänge. Die
restlichen Gewindegänge schneide ich sehr langsam und vorsichtig
im Schraubstock, es klappt - Uff... Zwei Kisten voller Material
schaffe ich dann in die Garage, die Teilesammlung auf dem Boden
wächst zusehends an. Die Stoßdämpfer möchte ich von der Vorder-
und Rückseite mit Unterlegscheiben stützen, die muß ich aber erst
anpassen: Zurück in den Bastelkeller, an der Drehbank vergrössere
ich den inneren Durchmesser der Scheiben, dann ist der Feierabend
schon da.
|
|
|
Endlich fertig, die
neue Achsmutter. |
Das Teilekonvolut be- deckt den ganzen Boden. |
Aufgebohrt... |
08.09.2022 - Schauen wir mal, was die Stoßdämpfer
so sagen... Aber zuerst muß ich die gestern bearbeiteten
Unterlegscheiben auch noch im Außendurch- messer bearbeiten - sie
müssen schmaler werden. Dazu spanne ich sie zwischen 2 Muttern und
richte sie aus, dann werden gut 3 Millimeter abgedreht, jetzt kann ich
in die Garage. Aber die Dämpfer wollen nicht passen: Es liegen 3
verschieden große Gummibuchsen für das obere Federbeinauge im Karton,
aber selbst das größte ist noch zu klein. Mittels Dremel und
Schleifrolle werden die Bohrungen erweitert, bis die Gummibuchsen
stramm auf die Aufnahme am Rahmen rutschen. Unten wird es etwas
einfacher, ich muß nur die beiden Feingewindeschrauben entsprechend
kürzen, wobei mir auffällt, das in der Garage eine metrische Ge-
windefeile fehlt, die muß ich mir bestellen. Dann bewaffne ich mich mit
einer Sprühdose Hohlraumwachs und sprühe alle Ecken und Kanten
ordentlich ein, da werden sicherlich Stellen am Rahmen sein, wo kein
oder nicht genügend Lack vorhanden ist, die man so nicht sieht. Weiter
geht es mit der Gabelbrücke und dem neuen Kegelrollen-Lenkkopflager.
Dem liegen unterschiedlich dicke Scheiben als Unterlage für das untere
Lager, was auf die Gabelbrücke gedrückt wird, bei. Ich messe aus,
welche passen sollte und klopfe die oberen und unteren Lagerschalen in
den Rahmen. Als Fett benutze ich ein ziemlich zähes grünes Zeug, das
sich aber nicht in der Garage findet, daher mache ich Feierabend. Morgen
will ich mir im Eisenhandel noch ein Stück Rohr besorgen, mit dem ich das
untere Lager auf die Brücke klopfen kann, dann geht's weiter.
|
|
"Spannvorrichtung"
für das Abdrehen der U-Scheiben. |
Die Federbeine sind
montiert. |
|
|
Die oberen und... |
...unteren Lagerschalen
sitzen. |
09.09.2022 - Im Eisenhandel bekomme ich für eine Spende in die
Trinkgeld- kasse ein Stück Rohr, das gut passt. Mittels Dremel und
flexibler Welle muß ich im Innenteil nur noch die Schweißnaht etwas
glätten, dann geht's. In der Garage klopfe ich das untere Lager auf die
Gabelbrücke und - kann es gleich wieder runterklopfen... Ich Idi habe
die Dichtscheibe unter dem Lager vergessen, die mich vorwurfsvoll von
der Werkbank aus ansieht. Gut, der Fehler ist behoben, bevor ich die
Gabelbrücke mitsamt Lager in das Rahmenrohr schiebe, kümmere ich mich
um die Rahmenplakette, dafür muß ich nämlich die winzigen Löcher für
die Nieten auf 2 mm aufbohren. Natürlich bricht mir der Bohrer in einem
der Löcher ab! Herrjehmine... Zum Glück bekomme ich den Rest mit dem
Seiten- schneider gepackt und herausgezogen, beim nächsten Versuch mit
einem neuen Bohrer bin ich vorsichtiger. Aber ich brauche auch noch
dünnes doppelseitiges Klebeband, das hole ich mir im Baumarkt, dazu
zwei Farbmarker in Silber und in Schwarz. Grund: An der Plakette fehlt
eine Ecke, die will ich mit den Farb- markern auf dem Rahmen
"nachmalen". Nieten einklopfen, etwas pinseln, die Plakette sitzt.
Weiter geht es mit der unteren Gabelbrücke, ich setze sie ein, dann
folgt das obere Lager, eine weitere Dichtscheibe und die Einstellmutter.
Die Lager lassen sich gut einstellen, die Gabelbrücken laufen sauber ohne
Hakeln, was dagegen nicht so toll aussieht ist, das der Schließbolzen des
Lenkerschlosses nun nicht mehr in den Ausleger am Rahmen passt, die untere
Gabelbrücke müsste deutlich nach unten. Das geht aber nicht, da sonst die
obere Einstellschraube kein Gewinde mehr zu packen bekommt - offenbar
tragen die Kegelrollenlager deutlich dicker auf als das alte Kugellager,
da muß ich mir was einfallen lassen. Über der oberen Gabelbrücke sitzt
noch die Kontermutter mitsamt einer verchromten Scheibe, aber auch da
habe ich das Problem, dass das Rahmenrohr nicht mehr genau da sitzt, wo
es sollte. Hier lässt sich das aber recht einfach lösen: Ich habe eine
sehr dünne M8 Karros- seriescheibe, deren Außendurchmesser passt. In
der Bastelwerkstatt drehe ich deren Innenloch auf 24 mm auf, damit
bekommt die Mutter wieder genug Gewinde zu packen - Feierabend!
|
|
Lenkkopflager,
Gabelbrücken und die Rahmenplakette sind dran. |
Da passt nix mehr... |
|
|
Die U-Scheibe wird... |
...bearbeitet. |
10.09.2022 - Jetzt können die Gabelholme
zusammengesetzt werden, aber im Teilekatalog fehlen die Stützhülsen für
die Gabelfedern, obwohl die eindeutig verbaut werden müssen, aber ich
krieg's auch so zusammen. Zuvor jedoch muß ich diese erste reinigen,
ich dachte eigentlich, die wären schon sauber, aber erst mit Lappen und
Schraubenzieher bekomme ich den öligen Dreck, wie Teer, aus den Ecken
rausgekratzt. Neue Schrauben und Dichtscheiben werden verbaut,
komplettiert mit neuen Simmerringen, nur die Staubschutz- kappen habe
ich vergessen zu bestellen. Ist nicht schlimm, die von der CB250G
passen auch, da habe ich noch 2 gute herumliegen. Einbauen kann ich die
Holme aber noch nicht, da die noch nicht lackierten Lampenhalter mit
draufgeschoben werden müssen - ich muß mich endlich um die restlichen
Kleinteile kümmern... Das Lenkerschloß macht mehr Mühe, ich fräse die
Löcher im Rahmenausleger lang und dengele das Gegenstück am Gabelholm
etwas zurecht, dann passt der Schließbolzen. Eine neue Abdeckkappe noch
drauf - Fertig. Der Lenkungs- dämpfer kann auch schon provisorisch
montiert werden, ebenso die Dämpfer- gummis der Lenkeraufnahmen, hier
würden sich, wie an meiner CL450, kleine Stützteller gut machen, damit
die Gummis nicht gequetscht werden. Also Garage abschließen und im
Bastelkeller aus VA zwei Stützteller anfertigen, damit ist der Tag
schon wieder rum.
|
|
|
Wie Ölkohle... |
Die Gabelholme
liegen parat. |
Das Lenkerschloß -
auch fertig. |
|
|
Der Lenkungsdämpfer
ist auch (halb) befestigt. |
Der Lenker kann
kommen. |
|
|
Die Gummidämpfer... |
...benötigen
Unterstützung. |
|