Honda SL350 K1

07.09.2022 - Viel geschafft kriege ich heute nciht, da beruflich der
Teufel los ist. Naja, ich versuche mich an der Achsmutter, das
Schneiden des M12 Gewindes erfordert viel Fingerspitzengefühl
und Kraft. Den Anfang mache ich in der Drehbank: Ich spanne die
Mutter in spe ins Futter ein und den Gewindebohrer in den Reitstock,
dann drehe ich langsam am Futter und setze die ersten Gewindegänge.
Die restlichen Gewindegänge schneide ich sehr langsam und vorsichtig
im Schraubstock, es klappt - Uff... Zwei Kisten voller Material schaffe
ich dann in die Garage, die Teilesammlung auf dem Boden wächst
zusehends an. Die Stoßdämpfer möchte ich von der Vorder- und
Rückseite mit Unterlegscheiben stützen, die muß ich aber erst anpassen:
Zurück in den Bastelkeller, an der Drehbank vergrössere ich den
inneren Durchmesser der Scheiben, dann ist der Feierabend schon da.


Endlich fertig, die
neue Achsmutter.
Das Teilekonvolut be-
deckt den ganzen Boden.
Aufgebohrt...

08.09.2022 - Schauen wir mal, was die Stoßdämpfer so sagen... Aber zuerst
muß ich die gestern bearbeiteten Unterlegscheiben auch noch im Außendurch-
messer bearbeiten - sie müssen schmaler werden. Dazu spanne ich sie zwischen
2 Muttern und richte sie aus, dann werden gut 3 Millimeter abgedreht, jetzt kann
ich in die Garage. Aber die Dämpfer wollen nicht passen: Es liegen 3 verschieden
große Gummibuchsen für das obere Federbeinauge im Karton, aber selbst das
größte ist noch zu klein. Mittels Dremel und Schleifrolle werden die Bohrungen
erweitert, bis die Gummibuchsen stramm auf die Aufnahme am Rahmen rutschen.
Unten wird es etwas einfacher, ich muß nur die beiden Feingewindeschrauben
entsprechend kürzen, wobei mir auffällt, das in der Garage eine metrische Ge-
windefeile fehlt, die muß ich mir bestellen. Dann bewaffne ich mich mit einer
Sprühdose Hohlraumwachs und sprühe alle Ecken und Kanten ordentlich ein,
da werden sicherlich Stellen am Rahmen sein, wo kein oder nicht genügend Lack
vorhanden ist, die man so nicht sieht. Weiter geht es mit der Gabelbrücke und
dem neuen Kegelrollen-Lenkkopflager. Dem liegen unterschiedlich dicke
Scheiben als Unterlage für das untere Lager, was auf die Gabelbrücke gedrückt
wird, bei. Ich messe aus, welche passen sollte und klopfe die oberen und unteren
Lagerschalen in den Rahmen. Als Fett benutze ich ein ziemlich zähes grünes Zeug,
das sich aber nicht in der Garage findet, daher mache ich Feierabend. Morgen
will ich mir im Eisenhandel noch ein Stück Rohr besorgen, mit dem ich das
untere Lager auf die Brücke klopfen kann, dann geht's weiter.

"Spannvorrichtung" für das
Abdrehen der U-Scheiben.
Die Federbeine sind montiert.
Die oberen und... ...unteren Lagerschalen sitzen.

09.09.2022 - Im Eisenhandel bekomme ich für eine Spende in die Trinkgeld-
kasse ein Stück Rohr, das gut passt. Mittels Dremel und flexibler Welle muß
ich im Innenteil nur noch die Schweißnaht etwas glätten, dann geht's. In der
Garage klopfe ich das untere Lager auf die Gabelbrücke und - kann es gleich
wieder runterklopfen... Ich Idi habe die Dichtscheibe unter dem Lager vergessen,
die mich vorwurfsvoll von der Werkbank aus ansieht. Gut, der Fehler ist behoben,
bevor ich die Gabelbrücke mitsamt Lager in das Rahmenrohr schiebe, kümmere
ich mich um die Rahmenplakette, dafür muß ich nämlich die winzigen Löcher
für die Nieten auf 2 mm aufbohren. Natürlich bricht mir der Bohrer in einem der
Löcher ab! Herrjehmine... Zum Glück bekomme ich den Rest mit dem Seiten-
schneider gepackt und herausgezogen, beim nächsten Versuch mit einem neuen
Bohrer bin ich vorsichtiger. Aber ich brauche auch noch dünnes doppelseitiges
Klebeband, das hole ich mir im Baumarkt, dazu zwei Farbmarker in Silber und
in Schwarz. Grund: An der Plakette fehlt eine Ecke, die will ich mit den Farb-
markern auf dem Rahmen "nachmalen". Nieten einklopfen, etwas pinseln, die
Plakette sitzt. Weiter geht es mit der unteren Gabelbrücke, ich setze sie ein,
dann folgt das obere Lager, eine weitere Dichtscheibe und die Einstellmutter.
Die Lager lassen sich gut einstellen, die Gabelbrücken laufen sauber ohne
Hakeln, was dagegen nicht so toll aussieht ist, das der Schließbolzen des
Lenkerschlosses nun nicht mehr in den Ausleger am Rahmen passt, die untere
Gabelbrücke müsste deutlich nach unten. Das geht aber nicht, da sonst die
obere Einstellschraube kein Gewinde mehr zu packen bekommt - offenbar
tragen die Kegelrollenlager deutlich dicker auf als das alte Kugellager, da
muß ich mir was einfallen lassen. Über der oberen Gabelbrücke sitzt noch die
Kontermutter mitsamt einer verchromten Scheibe, aber auch da habe ich das
Problem, dass das Rahmenrohr nicht mehr genau da sitzt, wo es sollte. Hier
lässt sich das aber recht einfach lösen: Ich habe eine sehr dünne M8 Karros-
seriescheibe, deren Außendurchmesser passt. In der Bastelwerkstatt drehe
ich deren Innenloch auf 24 mm auf, damit bekommt die Mutter wieder
genug Gewinde zu packen - Feierabend!

Lenkkopflager, Gabelbrücken und
die Rahmenplakette sind dran.
Da passt nix mehr...
Die U-Scheibe wird... ...bearbeitet.

10.09.2022 - Jetzt können die Gabelholme zusammengesetzt werden, aber im
Teilekatalog fehlen die Stützhülsen für die Gabelfedern, obwohl die eindeutig
verbaut werden müssen, aber ich krieg's auch so zusammen. Zuvor jedoch
muß ich diese erste reinigen, ich dachte eigentlich, die wären schon sauber,
aber erst mit Lappen und Schraubenzieher bekomme ich den öligen Dreck,
wie Teer, aus den Ecken rausgekratzt. Neue Schrauben und Dichtscheiben
werden verbaut, komplettiert mit neuen Simmerringen, nur die Staubschutz-
kappen habe ich vergessen zu bestellen. Ist nicht schlimm, die von der CB250G
passen auch, da habe ich noch 2 gute herumliegen. Einbauen kann ich die Holme
aber noch nicht, da die noch nicht lackierten Lampenhalter mit draufgeschoben
werden müssen - ich muß mich endlich um die restlichen Kleinteile kümmern...
Das Lenkerschloß macht mehr Mühe, ich fräse die Löcher im Rahmenausleger
lang und dengele das Gegenstück am Gabelholm etwas zurecht, dann passt
der Schließbolzen. Eine neue Abdeckkappe noch drauf - Fertig. Der Lenkungs-
dämpfer kann auch schon provisorisch montiert werden, ebenso die Dämpfer-
gummis der Lenkeraufnahmen, hier würden sich, wie an meiner CL450, kleine
Stützteller gut machen, damit die Gummis nicht gequetscht werden. Also
Garage abschließen und im Bastelkeller aus VA zwei Stützteller anfertigen,
damit ist der Tag schon wieder rum.

Wie Ölkohle... Die Gabelholme
liegen parat.
Das Lenkerschloß
- auch fertig.
Der Lenkungsdämpfer ist
auch (halb) befestigt.
Der Lenker kann kommen.
Die Gummidämpfer... ...benötigen Unterstützung.



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Letztes Update: 10.09.2022