Honda SL350 K1 02.09.2022 - Eine
weitere Passchraube wird angefertigt, mit Splintloch
03.09.2022 - Ich schleife noch ein wenig an den Kunststoffteilen herum, dann probiere ich eine Art schwarzen Lack aus der Tube für Kunststoff aus - wenn das Finish so bliebe, würde es mich freuen, warten wir's mal ab. Dann poliere ich die Träger von Tacho- und Drehzahlmesser, eine Kleinigkeit, da die Dinger noch in recht gutem Zustand sind. Jetzt wird es anspruchsvoller: Ich will die Lager der Schwinge erneuern, da es keine Nadellager (wie für die CB250G oder die CL) gibt, aber die originalen Stahlbuchsen möchte ich auch nicht montieren, das gammelt zu schnell fest, außerdem sind die ziemlich teuer. Lediglich die inneren Achsen habe ich neu gekauft, für die Buchsen soll eine Stange Rotguss herhalten. Ich taste mich vorsichtig heran, da ich nicht weiß, wie sich das Material verhält und wie maßhaltig die Buchsen sein müssen - leider ziemlich maßhaltig, die erste angefertigte Buchse ist nicht zu gebrauchen, zu viel Spiel, Mist! Zum Glück habe ich etwas Reserve eingeplant, versuchen wir's nochmal. In vielen kleinen Schritten bringe ich die nächste Buchse auf Maß, bis sie in der Schwinge sauber sitzt und auch die innere Achse saugend passt. Die 2. Buchse geht mir schon schneller von der Hand, ich presse beide Buchsen im Schraubstock ein, jetzt müssen noch 2 weitere angefertigt werden und die Buchsen, die durch das Einpressen wieder etwas enger geworden sind, mit der Reibahle auf Maß gebracht werden. Aber so gefällt mir das, dann sind die Bohrungen auch genau in der Flucht. Da ich aber heute Besuch bekomme, wird die Anfertigung der beiden anderen Buchsen erstmal vertagt.
04.09.2022 - Eigentlich ist heute Ruhetag, aber nachdem ich von einer netten Moppedrunde zurückgekommen bin, mache ich eine Kleinigkeit: Ich setze die Haltegummis für die Seitendeckel in den Rahmen und prüfe, ob die Deckel sauber sitzen - das ist sinnvoll vor der Lackierung der Teile. An den unteren Halterungen der Deckel muss ich etwas feilen, die oberen Haltenasen passen. Morgen Abend bringe ich die Deckel und die Aufkleber für Deckel und Tank zum Lackierer.
05.09.2022 - Der Lackierer bekommt die angepassten Seitendeckel, dafür nehme ich die Teile wieder mit, die schwarz lackiert werden sollen: mangels Kapazitäten des Profis und gewachsenem Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten werde ich die Teile selbst lackieren, damit es weiter geht. Weiter geht es im Bastelkeller auch mit den Schwingenbuchsen, die beiden letzten Buchsen gehen mir vergleichsweise flott von der Hand, sie werden eingepresst, dann schneide ich noch diverse Gewinde in der Schwinge nach, damit ist sie fertig zum Einbau. Heute angekommen ist ein Sechskantstab aus VA, aus dem ich eine neue Mutter für die vordere Steckachse bauen will, aber das schaffe ich heute nicht mehr.
06.09.2022 - Viel passiert heute, aber der Reihe nach: Zuerst kommt mein bestellter schwarzer Lack für die restlichen Blechteile an, dann erfahre ich vom Armaturenspezi, das die Überholung von Tacho und Drehzahlmesser zwischen 10 und 14 (!) Wochen dauern wird - allerdings nur, wenn ich auf die Neulackierung des Zifferblattes vom Drehzahlmesser verzichte, deren Lackierer ist wohl arg beschäftigt. Ich ersteigere daher umgehend einen hoffentlichen brauchbaren Drehzahlmesser einer CL450 K3 (wie meiner), der passt von den Abmessungen, die klare Abdeckscheibe ist ebenfalls erhaben und die Farbe des Zifferblatts stimmt - hoffentlich ist das Übersetzungsverhältnis identisch. Ich will einen der beiden Drehzahlmesser montieren und das andere Exemplar dann ebenfalls überholen lassen, dann kann sich die Firma Zeit lassen. Na gut, ich verschwinde im Bastelkeller und drehe die neue Sechskantmutter fertig, allerdings haben die bestellten Gewindeschneider und -bohrer M10x1,5 statt wie benötigt M12x1,5, was habe ich Dussel da bloss wieder gemessen? Müssen wir halt noch mal ordern, ich mache derweil mit der Schwinge weiter. Nachdem die neuen Buchsen sitzen, suche ich mir eine passende verstellbare Reibahle aus meinem Sortiment und reibe die Buchsen vorsichtig auf, bis die Steckachse saugend durchgeht. Ab in die Garage, ich schmiere alles gut ein und baue die Schwinge an den Rahmen. Dann will ich die Schmiernippel bedienen aber es kommt wie meistens in solchen Fällen: Nach 1 Hub ist die Fettpresse leer, habe ich noch neue Kartuschen? Ja, habe ich. Ich baue die Presse auseinander, es gibt eine Riesensauerei auf dem Boden und die Presse hat ein gutes Viertel der Kartusche mal wieder nicht rausgedrückt bekommen - ich hasse diese Dinger! Der Bau- markt hat noch offen, also hole ich mir ein praktisch identisches Mistteil, wohl wissend, das es auch nicht lange halten wird, die alte Presse wandert in den Müll. Immerhin kann ich nun die Schwinge von beiden Seiten abschmieren und Abdeckkappen auf die Nippel setzen, dann bringe ich noch den Warn- aufkleber für die Auspuffanlage an. Soll ich noch die Stoßdämpfer montieren? Aber meine heutige Arbeitszeit ist lange überschritten, ich mache den Laden dicht für heute.
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Letztes Update: 06.09.2022 |