04.06.2023 - Wieder einmal schlägt die Gesundheit Alarm:
Diesmal der Rücken...
Ich bin ein paar sehr schmerzhafte Tage
lahmgelegt, heute versuche ich mal
ein wenig zu tun. Die Elektrik
im Lampentopf wartet: Ich sortiere weiter Strippen,
zuerst fällt
mir auf, das beim Betätigen des Fernlichtschalters der rechte Blinker
mit angeht - liegt daran, dass ich die Kabelfarben "Blau" und
"Hellblau" ver-
wechselt habe, das Malheur ist schnell behoben.
Dann mache ich mich über die
Kabel des Killschalters und der
Stromversorgung des Lichtschalters her. Etwas
kompliziert werden
die Arbeiten übrigens dadurch, dass die Honda ab Werk
keine Blinker
hat und demzufolge rechts auch keinen Blinkerschalter. Zudem ent-
sprechen die Kabelfarben des Reproschalters nicht immer den Farben im
Schaltplan,
weshalb ich die Funktion mit Hilfe des Ohmmeters
"durchklingeln" muss. Egal, ich
nehme mir die Verkabelung des
Scheinwerfers vor, DIE Kabelfarben sind klar.
Da ich den
Scheinwerfer auch mal abbauen möchte, soll ein kleiner Mehrfach-
stecker das Kappen der Verbindungen erleichtern. Im Motorradzubehör
hatte ich
vor einiger Zeit 2 Sets solcher Mini-Mehrfachstecker
erstanden, mit 2, 4 und 6
Steckern. Ein 4er Stecker nimmt die
Verbindungen zum Abblendlicht, Fernlicht
und Masse auf, die
Anfertigung dauert eine Weile - zudem machen auch noch
die
Lötspitzen meiner altgedienten Lötpistole schlapp: Abgebrochen... Im
Bastel-
keller liegt aber noch eine relativ unbrauchbare Pistole,
deren Spitzen hole ich
mir, das Crimpen und Löten der Stecker kann
weitergehen. Aber nach 2 1/2
Stunden will ich meinem Rücken für
heute nicht mehr zumuten, ich trete den
Rückzug an.
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Neue Kabel an der
Birnenfassung. |
Fassung und
Trenn- stecker sind fertig. |
"Fertig" sind
leider auch die Lötspitzen meiner treuen Lötpistole... |
05.06.2023 - Sehen wir weiter nach der Elektrik: Für das
Rücklicht muss ich eine
Strippe vom Zündschloß ins Lampengehäuse
verlegen, da es original offenbar
vom Zündschloß unter dem Tank
angesteuert wird - mein Zündschloß hat aber nur
eine Position...Das
Standlicht bekommt ebenfalls einen Stecker verpasst, sonst
läßt
sich bei Bedarf der Reflektor nicht von der Elektrik trennen. Die Hupe
ist
als Nächstes dran, aber ein Kabel des rechten Lenkerschalters
kann ich nicht
in Betrieb nehmen: Ich wollte eigentlich den
Starterknopf als Lichthupe miss-
brauchen, aber da der Kontakt
einfach auf Masse durchschaltet, müsste ich eine
Relaisschaltung
einbauen - zu wenig Platz, da es im Lampengehäuse ohnehin
schon
recht eng wird. Die vorderen Blinker werden angeschlossen, desgleichen
die Armaturenbeleuchtung. Die Verkabelung der Zündanlage muss ich noch
prüfen, ebenso die der Alarmanlage, da sind noch einige
Ungereimtheiten. Die
Kontrollampe des Fernlichts will ich als
Nächstes verbauen, vor meinem geistigen
Auge steht ganz klar das
Bild eines fast makellosen Originalteils mit Fassung, aber
das
imaginäre Bild lässt sich nicht mit einem realen Abbild in Einklang
bringen, oder
anders ausgedrückt: Ich kann das Teil nicht finden...
Daher muss mal wieder eine
blaue LED geordert werden, aus leichtem
Frust sortiere ich noch meinem Bestand
an diversen Sicherungstypen
in einen Sortimentskasten ein, dann naht der Feierabend.
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Das Standlicht
geht! |
Am Zündschloss
muß Strom zugeführt werden für das Rücklicht. |