Honda SL350 K1

06.06.2023 - Weiter geht's wieder mit der Elektrik. Ich habe viel zu viele
schwarze und schwarz/weiße Kabel, die ich nicht so recht unterbringen kann.
Ich prüfe alle Kabel einzeln auf ihre Funktion - ein ziemliches zeitaufwändiges
Verfahren, aber nur so geht's. Der Erfolg: Die Zündung inkl. Killschalter
funktioniert wieder - dafür das Licht nicht mehr... Vor allem die Verkabelung
des rechten Lenkerschalters gibt mir Rätsel auf, daher hole ich mir aus der
Grabbelkiste einen weiteren Schalters und messe alle Funktionen durch.
Soweit, so gut, aber noch habe ich nicht herausgefunden, warum das Licht
nicht mehr geht, da fehlt eindeutig die Stromzufuhr zum Lichtschalter.
Aber die Hupe geht auch nicht mehr, die ging doch gestern noch...? Der
Grund dafür ist ziemlich profan und leicht zu beheben: die Hupe ist durchge-
brannt... Die hat den gestrigen Schock der Wiederbelebung nach 30 Jahren
Stillstand offenbar nicht verkraftet! Zum Glück habe ich noch ein Exemplar,
das wird verbaut. Aber für das Licht brauche ich etwas mehr Zeit zum Nach-
denken und Prüfen, es ist eindeutig zu lange her, das ich die Elektrik verlegt
und aufgerüstet habe.


Eine Ersatzhupe wird verbaut.

08.06.2023 - Es wird Zeit, dass ich mit der Elektrik fertig werde, mit Hilfe des
2. Lenkerschalters prüfe ich, was wo und wie verkabelt werden muss, endlich
funktionieren Licht, Blinker und die Zündung so, wie sie sollten. Zuletzt muss
ich noch die neue LED für die Fernlichtkontrolle einbauen und verkabeln, dann
soll der Scheinwerfereinsatz montiert werden. Aber der stellt sich furchtbar an
und lässt sich nicht montieren. Nach Prüfung der Lage stellen sich mehrere Ur-
sachen dafür heraus: Am Rand des Scheinwerfers ist die Lackschicht zu dick,
die schleife ich mit dem Dremel vorsichtig herunter, dann sind die Befestigungs-
laschen der beiden Halteschrauben verbogen und der obere Rand des Lampen-
topfs ist zudem krumm. Nachdem ich nach über einer Stunde die Probleme
erkannt und beseitigt habe, passt der Scheinwerfereinsatz endlich - dummerweise
muss ich ihn noch einmal abnehmen, da der vordere rechte Blinker nicht mehr
geht - Kabel aus dem Stecker gerutscht... Dann breite ich die Einzelteile der
beiden Schutzbleche auf dem Boden aus. Nachdem ich mit Hilfe des Ersatz-
teilkataloges die Schutzbleche, deren Halterungen und Schrauben identifiziert
habe, kann es ans Montieren gehen. Das vordere Schutzblech wird von einem
Halteblech an der unteren Gabelbrücke getragen, dazwischen kommen
Gummibuchsen mit Metall-Stützhülsen. Die sind allerdings aus schnödem
verzinktem Eisen, das geht gar nicht. Daher schließe ich die Garage erstmal ab
und werfe im Bastelkeller die Drehbank an. Aus einem VA Rundstab entstehen
4 schöne Edelstahl-Stützhülsen, die ich in der Garage an den Kotflügelhalter
anbaue. Nach dieser letzten Tat genügt es mir für heute, ich mache den Laden
zu und genieße den Abend.

Die Fernlichtkontrolle
leuchtet.
Passt noch nicht... ...aber jetzt endlich.
   
Fertig - nach Stunden... Die Einzelteile der
Schutzbleche...
...werden lose
zusammengefügt.
   
Links schnöder Stahl,
rechts eine von 4 VA Buchsen.
Am Kotflügelhalter eingesetzt.

09.06.2023 - Der vordere Kotflügel wird montiert, damit sollte die Front fertig
sein. Für die Befestigung des hinteren Kotflügels muß ich leider die hinteren Blinker
abbauen, da deren Befestigungslöcher eigentlich für den Kotflügel vorgesehen sind.
Ich könnte die Blinkerstangen auch gleich für die Befestigung des Kotflügels nutzen,
dafür müsste ich die 8 mm Löcher im Kotflügel auf 10 mm aufbohren. Vorher muss
ich allerdings im Bastelkeller noch 4 weitere Stützhülsen für das Rücklicht drehen,
danach passiert's: Der Bohrer verhakt sich in einem Bohrloch, der Kotflügel "keilt aus"
und kracht an die Hebebühne. Resultat: ein fetter Lackabplatzer... *?#&$§%!!!
Ich kann's nicht mehr rückgängig machen, ich schraube weiter. Leider sind die
Gewindestücke der Blinkerhalter zu kurz, um auch noch den Kotflügel zu befestigen,
aber ich hatte doch noch welche...? In der Tat, die Blinkerhalter sind etwas länger,
ebenso deren Gewindestücke, allerdings haben die Gewinde statt M10 x 1,25 hier
M12 x 1,25... M10 Feingewindemuttern habe ich, aber keine in M12. Ich schließe
die Garage ab und nehme ein Musterlackstück mit zum Lackierer, er hat zwar von
dem Lack nichts mehr übrig behalten, aber mischt mir eine kleine Portion an,
die halbwegs passen sollte. In der Garage wird sogleich der Lackschaden betupft,
das Ergebnis ist nicht ganz überzeugend, genügt für's Erste aber. Zuhause werden
noch passende M12 Feingewindemuttern in M12 bestellt, dann war's das mal wieder.

Die Front ist fertig. 4 Stützhülsen für
das Rücklicht.
Eine Verstärkung
des Kotflügels.
Mit Gummiunterlage und... ..."Fake"- Nieten befestigt. Die längeren Blinker-
stangen haben M12
Feingewinde.
Grr... Musste das sein? Provisorisch montiert. Der Lackschaden ist
behelfsmässig repariert.

10.06.2023 - Manchmal ist es sinnvoll, eine Nacht über ein Problem zu schlafen:
Mir ist eine Idee gekommen, wie ich die Blinker und den hinteren Kotflügel
zusammen befestigen kann: Aus meiner Gummiteilesammlung such ich mir 2 feste
Gummistücke aus, halbiere sie und schleife sie am Schleifbock auf ein passendes
Maß herunter, diese werden als Distanzstücke zwischen Kotflügel und Rahmen
gesetzt, damit ist auch das Gewinde der Blinkerstangen lang genug. Ob das eine
dauerhafte Lösung ist, wird sich noch zeigen, da sich die Blinker mit etwas Kraft
drehen lassen - sofern das nicht während der Fahrt passiert, darf's bleiben. Die
Verstärkungsbleche des hinteren Kotflügels werden montiert, mitsamt den "Fake"-
Nieten, dann montiere ich die Seitendeckel. Der Tank benötigt neue Embleme,
aus M3 Schräubchen mit Kreuzschlitz-Senkkopf aus VA fertige ich mir passende
Schrauben an, mitsamt etwas doppelseitigem Klebeband werden die neuen Embleme
am Tank befestigt, dann naht das Ende des Schraubertages.

So lassen sich die Gummiteile am
Schleifbock bearbeiten.
Das Heck ist fertig, bis auf
die Verkabelung der Blinker.
Schön geworden! Die neuen Tankembleme
machen was her.


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Letztes Update: 10.06.2023