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Honda SL350 K1
20.07.2025 - Es wird
Zeit, die erste Inspektion zu machen, die SL hat etwas über 500
km seit der Restaurierung auf dem Tacho. Also Motoröl raus,
den Ölfilter säubern und frisches 10W-40 einfüllen. Das Einstellen
der Ventile ist etwas lästig: Man kommt an die Einlaßventile kaum
heran, die Vergaser sind im Weg. Es hilt etwas, den Tank hinten
anzuheben, dann is etwas mehr Luft. Leider muß ich den Limadeckel
abbauen, den ich mit einer kräftigen Dichtmasse eingesetzt hatte,
demenstprechend fest sitzt er. Ich bekomme ihn erst ab, als ich
mit einer scharfen und dünnen Klinge zwischen Deckel und
Motorgehäuse vorsichtig hebele... Dann kann ich den Motor richtig
drehen, bis ich die Ventile einstellen kann - zum Glück stimmt
das Spiel an allen Ventilen, sonst müsste ich auch noch die
beiden Nockenwellendeckel abbauen. Danach kontrolliere ich noch den
Reifenluftdruck, anschließend kommt noch etwas Spezielles: Die
Hinterrad- achse hat einen 19 mm Sechskant, der ist allerdings
sehr kurz geraten, zudem hat der Verchromer es etwas zu gut
gemeint, der Sechskant ist kaum noch zu packen. Daher hatte ich
Schrauberkollege
Holger
bereits vor einigen Monaten angefragt, ob er mir eine Achse mit
einem längeren Sechskant herstellen könnte - er kann. In Amerika
hatte ich eine gebrauchte Achse als Muster auktioniert und ihm
zugeschickt, nach ein paar Wochen hat er mir ein blitzblankes,
fein gearbeitetes Teil geliefert, eine Flasche Whisky als kleine
Belohnung ging als Gegenzug in den Norden Deutschlands. Jetzt ist
es an der Zeit, das wunderschöne Teil seiner Bestimmung zuzuführen.
Ich bekomme die alte Achse kaum heraus, der Sechskant ist praktisch
schon rund, erst eine fette Gripzange löst das Problem. Ich muß
allerdings feststellen, dass zwischen Schwinge und Distanzbuchse
auf der linken Seite ein paar Millimeter Luft ist, die Achse
sitzt auf Spannung. Eine passende Scheibe habe ich nicht, daher
geht's in den etwas kühleren Bastelkeller. Ein kleines Reststück
VA hat den passenden Außendurchmesser, ich bohre innen auf den
passenden Durchmesser auf, dann wird die richtige Dicke abgesägt
und das Teil noch Plan gedreht. In der Garage passt nun alles
perfekt zusammen, die Probefahrt muß ich allerdings vertagen, da
es anfängt zu regnen und ein Gewitter droht.
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| So habe ich etwas Platz |
Die Reste der
"alten" Limadichtung. |
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| Eine 4 mm Distanzscheibe... |
...gleicht das
Spiel aus. |
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Von unten nach
oben: Musterachse, alte Achse, Holger's Drehteil. |
Der Sechskant ist
deutlich "griffiger". |
Sieht klasse aus! |
04.10.2025 - Bei der letzten Ausfahrt fiel mir auf, dass die
Blinker ziemlich müde reagieren - die Batterie lädt nicht, wie ich
mit dem Meßgerät feststelle. Ist der Regler defekt? Die
Lichtmaschine? Ich habe noch 2 Regler am Lager, aber bei einem
fehlt ein Kabel und der andere ist in einem optisch jämmerlichen
Zustand. Der eine Regler wird geflickt und der andere frisch
lackert, damit geht's heute in die Garage. Der Regler ist
provisorisch schnell angeschlossen, aber der Effekt bleibt gleich:
Lasse ich das Licht aus, lädt die Batterie, bei Licht an bricht die
Sannung zusammen. Also doch die Lima selbst? Eine habe ich noch in
Reserve, die wird gereinigt und neu isoliert, dann darf sie verbaut
werden. Aber auch diese liefert bei Licht keine Leistung mehr.
Meine Therorie: Solange die Batterie noch neu und leistungsfähig
war, konnte sie genug Strom bunkern, um die Ausfahrten zu
unterstützen, jetzt reicht die Leistung nicht mehr. Man sollte wissen,
das bei der SL (wie auch bei der CL) das Standlicht nicht alleine
geschaltet werden kann, es geht nur zusammen mit dem Abblendlicht
an. Also was tun, die Lima ist für diese Dauerlast nicht ausgelegt.
Ich bestelle mir eine H4 LED, die 20 Watt weniger Leistung
benötigt, mal sehen, ob's damit geht.
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Die Vergaser
werden mittels Kreuzung mit Sprit versorgt... |
...und ein Regler
testweise angeklemmt. |
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Das Mopped muss
angelehnt werden, damit... |
...die Lima
ausgetauscht werden kann, ohne dass das Öl ausläuft. |
12.10.2025 - Eine 2-Faden LED für das Rücklicht
ist da, ebenso eine LED für den Scheinwerfer, ich baue zuerst die
LED für hinten ein - aber sie ist ziemlich düster... Ich prüfe die
Batteriespannung - gerade einmal 11,3 Volt, warum ist die Batterie
leer? Ich hänge sie für eine 3/4 Stunde ans Ladegerät und prüfe
erneut: 11,9 Volt. Das Batterieprüfgerät bringt's ans Licht - die
Batterie ist hin, und das nach noch nicht mal 2 Jahren - nicht zu
fassen. Das Problem ist, dass die Batterie kein normales Maß hat,
ich muß eine Weile suchen, bis ich Ersatz finde, der um- gehend
bestellt wird.
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| Mausetot... |
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