Honda SL350 K1 27.07.2022 - Ich zerlege
das Rücklicht und mache mich an das
28.07.2022 - Schade, der Chef vom Galvanikbetrieb ist in Urlaub, der übliche Plausch entfällt daher... ;-) Dafür ist der Mitarbeiter, der meine Sachen entgegen- nimmt, mit meiner Schleifarbeit an der vorderen Felge nicht zufrieden, er hätte sie gerne unbearbeitet gehabt. Man kann es nicht jedem recht machen, der Lackierer meckert immer herum, wenn ich nicht vorgearbeitet habe - Naja. Zurück in der Heimat muß ich feststellen, dass die Lieferdienste zugeschlagen haben: der Flur steht voll mit Paketen. Dabei sind Sachen, die ich vor Wochen bereits in den USA, Kanada und England ergattert habe und solche, die ich erst vor ein paar Tagen in D erworben habe. Als ob sich alle abgesprochen haben, heute zu liefern - Verrückt! Von der langen Fahrt ordentlich müde geworden, nehme ich mir, sobald ich alles begutachtet und weggeräumt habe, den Rest des Tages frei. 29.07.2022 - Ich will als Erstes das uralte Strahlmittel in meiner Strahlkabine ersetzen, also wird das Zeugs mittels Kehrblech rausgeschaufelt und auf alle Eimer verteilt, die greifbar sind. Das neue Material (2 12,5 kg Säcke) reicht so gerade aus - ich bin gespannt, ob die Strahlergebnisse jetzt wieder besser werden, in letzter Zeit hat die Box geschwächelt, die Bearbeitung dauerte viel zu lange. Ich muß auch noch den Ansaugschlauch ersetzen, der viel zu kurz ist, im Baumarkt werde ich fündig. Jetzt aber ans Mopped, ich beschäftige mich mit einer meiner "Lieblingsarbeiten": Schleifen... Die hintere Radnabe und der vordere Bremsdeckel sind greifbar und werden mit 240er Papier von letztem Dreck, Kratzern und dem Klarlack befreit, eine mühsame Angelegen- heit, besonders in den Kühlrippen der Bremstrommel. Aber es nützt nichts, es muß gemacht werden, auch wenn's mich nervt und viel Zeit kostet.
30.07.2022 - Heute sollen möglichst viele Kleinteile gestrahlt werden, damit sie in den nächsten Tagen grundiert und lackiert werden können. Ich baue die Strahlkabine auf und lege los, komme aber kaum vorwärts, was ist los? Düse zu? Nein, die ist frei, aber der Kompressor rödelt die ganze Zeit - das Teil baut viel zu langsam Druck auf, so wird das nix. Was nun? Versuchen, das Teil auf die Schnelle zu reparieren? Sinnlos, ohne Ersatzteile, wenn der Zylinder und/ oder Kolben verschlissen sein sollten, wird das vermutlich eh' zu teuer. Aber woher kriege ich auf die Schnelle einen neuen, ausreichend großen Kompressor? Mein nächster Baumarkt hat nur kleine Hobbygeräte, das reicht nicht aus. Aber 15 km entfernt ist ein sehr großer Baumarkt, der hat sicherlich mehr Auswahl. Also hinfahren, ansehen und zuschlagen - satte 460 Euro sind fällig für ein Gerät im "Hochformat", das spart Platz, der im Bastelkeller rar ist... ;-) Freund Dieter hilft beim Abladen und Transport in den Keller, immerhin wiegt das gute Stück 65 Kilo, wir schaffen es leicht, auch wenn ich Dieter zum Dank über den dicken Zeh fahre... Ich nehme ihn anhand der Bedienungsanleitung in Betrieb und fange endlich mit dem Strahlen an - aber es kommt nach wie vor kaum Material an der Düse an, ist sie doch zu? Nein, ich ersetze sie testweise gegen die größte Düse in meinem Sortiment und endlich kann ich zügig arbeiten! Sogar zügiger als vorher, da der neue Kompressor gut 90 l/min mehr Luft abgibt als das defekte Teil - das ich natürlich trotzdem versuchen werde zu reparieren. Ich kralle mir alles, was gestrahlt werden muß: Eine Bremsankerplatte, jede Menge kleine Haltebleche, die beiden Gabelbrücken, ein Luftfiiltergehäuse, die Fußrasten undundund. Um 18:30 bin ich endlich damit durch, aber ich schaffe es nicht mehr, auch noch Grundierung auf die Teile zu sprühen, das muß warten, zumal ich mein Chaos ja auch noch aufräumen und ein wenig Klar Schiff machen muß. Angesichts der verlorenen Zeit war es dennoch ein erfolgreicher Tag, würde ich sagen. Jetzt fehlt nur noch ein Dusche, da das Strahlgut bis an meine Haarwurzeln gelangt ist.
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Letztes Update: 30.07.2022 |