Italjet Pack 2 13.05.2016 - Das Ding dürfte
locker in meinen PKW passen - stimmt 14.05.2016 - Machen wir
Bestandsaufnahme: Unter dem Staub der
16.05.2016 - Gestern den Auspuff lackiert, eine Stunde später mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht, damit der Lack durchtrocknen kann. Heute montiere ich ihn und kontrolliere noch das Hinterachsöl, dann trage ich das Moped nach draußen, um es waschen zu können. Zuerst folgt jedoch eine Intensivreinigung mit Kaltreiniger, um die verkrusteteten Schmutzschichten an Hinterachsantrieb, Rädern und Motor lösen zu können. Ein Schwamm mit warmem Wasser, etwas Shampoo und viel "Elbow grease" lösen den Schmutz der Jahrzehnte - womöglich die erste Wäsche seit der Auslieferung... Dann sehe ich mir erstmals den Zustand der Metallteile genauer an: Vorder- und Hinterrad haben ordentlich Flugrost, der Rest läßt sich meist mit einem Putz- lappen abwischen. Mit dem Minischleifer und einer kleinen Drahtbürste ent- ferne ich den Flugrost auf den Felgen und einigen anderen Stellen, dann wird mit Lackstift und Sprühlack beilackiert, es folgt eine gründliche Behandlung der Gummi- und Plastikteile mit Reiniger. Das Ergebnis ist nicht schlecht, das Mofa sieht ganz ansehnlich aus, das kann erstmal so bleiben. Soll ich probieren, ob das Ding läuft? Riskieren wir's... Etwas Sprit in den Tank, Kaltstarter runter, Dekompressionshebel ziehen, ein Tritt und - das Ding läuft tatsächlich nach dem ersten Tritt! Ich lasse den Motor kurz warmlaufen, dann versuche ich ein paar Meter in der Seitenstraße zu fahren. Der Motor zieht flott an, meine Velosolex ist deutlich weniger "temperamentvoll", nicht übel. Licht vorne funktioniert, hinten nicht, sehen wir's uns an. Das Rücklicht wackelt sowieso, nachdem die Zentralschraube befestigt ist, ist das Problem behoben. Hinten ist eine Sofitte verbaut, das Meßgerät sagt mir, das die Birne in Ordnung ist. Fehlt die Masseverbindung? Nein, auch da stimmt alles. Bleibt nur der Strom. Ich zerlege den Lichtschalter und messe Kontakte und Kabel zum Rücklicht nach, finde aber kein Problem. Ich setze die Birne wieder ein und starte den Motor, die Birne glimmt aber nur etwas stärker, wenn ich den Motor hoch- drehe. Das Lampenglas ist arg schwarz, eine neue Birne wird hoffentlich für mehr Licht sorgen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und packe das Mofa ins Gartenhaus zur Solex, nächste Woche werde ich mir ein neues Kenn- zeichen besorgen, dann kann eine größere Probefahrt folgen. Was brauche ich noch an Teilen? Die beschädigte Sattelstütze könnte ersetzt werden, ebenso der gebrochene und geflickte linke Seitendeckel, mal sehen, was sich im Laufe der Zeit finden läßt.
22.05.2016 - Das Kennzeichen ist dran, bleibt nur das Problem mit dem Licht. Ich zerlege den Lichtschalter und baue alle Birnen aus. Auch mit Hilfe des Ohmmeters brauche ich eine Weile, bis ich verstanden habe, wie der Licht- schalter funktioniert: Ganz links schaltet dieser das Fernlicht (!) ein, in der Mitte ist das Licht aus, ganz rechts ist die Stellung für das normale Abblendlicht, der Schalter für die in Deutschland nicht erlaubte Hupe und der Killschalter sind zwar belegt, die Kabel enden aber unten im Lenker und sind isoliert. Nachdem ich die Kugel des Kontakts und die Stifte im Lichtschalter gereinigt habe, wird das Licht besser, hinten tut sich aber so gut wie nichts, nur das Rücklichtglas wird ordentlich warm. Da ich sonst keinen Fehler finden kann und die Lampenglas der Birne hinten arg schwarz ist, werde ich diese erst ersetzen müssen, um eventuelle andere Fehler finden zu können. Zeit für eine Probefahrt! Der Motor zieht gut an, das Mofa dürfte um die 30 km/h laufen (nur geschätzt, da das Teil keinen Tacho hat). Das Fahrverhalten mit den winzigen Reifen, dem kurzen Radstand und dem kleinen Lenkkopfwinkel möchte ich mal vorsichtig mit "interessant" umschreiben - sobald man eine Hand vom Lenker nimmt, wackelt die Fuhre bedenklich. Trotzdem, das Fahren macht grossen Spass und fast jeder dreht sich nach dem Ding um. Zumindest einen Spiegel möchte ich aber montieren, da das Kopfdrehen teils mit abenteuerlichen Wackeleien verbunden ist, aber welcher Spiegel paßt bloß zu dem Gefährt? Nach einer Weile Sucherei finde ich bei Amazon einen kleinen Spiegel in Rechteckform, der optisch passen sollte, eine Birne für das Rücklicht wird gleich mit bestellt. 11.06.2016 - Die Birne für das Rücklicht ist endlich da und passt - damit leuchtet endlich auch das Rücklicht wie gewünscht. Schlecht sieht es derzeit mit dem Lenkradschloss aus - der Schlüssel fehlt und ich weiss noch nicht, wie ich das Teil ohne Zerstörung aus dem Gehäuse bekomme und wo überhaupt Ersatz zu finden ist. Die unübliche Bauform hilft ein wenig bei der Recherche, evtl. passt ein Schloss eines alten Vespa Rollers, dazu müsste ich das Teil aber erstmal in der Hand halten. Eine kurze Fahrt zum nächsten Schlüssseldienst bringt nicht viel, der hat am Samstag zu. Auf der Fahrt zurück geht der Motor dann aus, Schieben ist angesagt... Vermulich ist die Düse im Vergaser zugesetzt.Da ich wenig Lust habe, den Motor zu lösen um Platz für den Ausbau des Vergaser zu haben, lege ich das Moped kurzerhand auf die Seite, auf eine Decke. Dachte ich's mir doch: an die Schwimmerkammer kommt man von unten heran. Flugs ist die Kammer demontiert und die Düse gereinigt, aber der frisch lackierte Auspuff hat sich in grossen Teilen wieder des Sprühlacks ent- ledigt, wie ich bei der Gelegenheit sehe - so viel zum Thema Qualität von Thermo- Sprühlacken aus der Dose... Folgerichtig pinsele ich das Teil mit einem Thermolack aus der Lackdose, der hoffentlich haltbarer ist. Über eBay Kleinanzeigen hatte ich einige Tage zuvor jemand gesichtet, der Teile für das Mofa anbietet, er hat auch noch einen brauchbaren Sattel nebst Träger, den ich erwerbe. Bei diesem ist zwar, wie bei meinem Exemplar, eine der Sattelrohrhüllen gebrochen, aber wenn es mir gelingt, das intakte Teil heil abzuziehen, hätte ich wieder einen einwandfreien Sattel für mein Fahrzeug. Zudem bietet derjenige auch einen Rahmen an, an dem auch noch das Lenkradschloss montiert ist, ich bitte ihn um Detailfotos, vielleicht hilft mir das ja bei der Demontage. 12.06.2016 - Der Nachmittag hält ein paar nette Sonnenstrahlen bereit, die nutze ich. Nach wenigen Kilometern nimmt der Motor aber kaum noch Gas an - die Düse dürfte wieder zu sein. Also bestellen wir einen Benzinfilter und einen neuen Schlauch, damit das Problem gelöst wird. 17.06.2016 - Alle benötigten Teile sind da, zuerst wird die Schwimmerkammer entfernt und die Düse gereinigt, dann ersetze ich den Benzinschlauch und setze den Benzinfilter in die neue Leitung - das wird hoffentlich für Abhilfe sorgen. Der gebraucht erworbene Sattel wird begutachtet - eine der beiden Sattel- rohrhüllen ist in gutem Zustand und soll für mein Sattelgestell verwendet werden. Mit dem Heißluftföhn wird der Kunststoff erwärmt und lässt sich dann recht problemlos entfernen, ebenso das gebrochene Altteil. Mit Hilfe von Bremsenreiniger als Schmiermittel rutscht das intakte Teil problemlos an seinen Platz, der Sattel wird wieder ans Mopped montiert. Was war noch? Ach ja, der Antriebsriemen quietscht ein wenig beim Anfahren, das wird durch Lösen der 3 Motorhalteschrauben und der Halteschraube des Auspuffs sowie Spannen des Riemens beseitigt, damit ist die Italjet wieder einsatzbereit.
|
||||||||||||||||||||||||||
Letztes Update: 17.06.2016 |