Italjet Pack 2 02.07.2016 - Bei
Conrad habe ich ein
Stück 0,3 mm Kupferblech
07.07.2016 - Zwischendurch musste ich noch einmal die Düse reinigen - der Spritfilter kommt seiner Funktion nicht richtig nach, daher bestelle ich mir ein anderes Modell mit Papiereinsatz statt mit Netzfilter. Zudem scheint mir die 43er Hauptdüse etwas knapp bemessen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor immer wieder. Als Abhilfe soll ein Satz Düsen in verschiedenen Größen herhalten, der geordert wurde und bereits da ist - am Wochenende werde ich's ausprobieren. 09.07.2016 - Es gibt Probleme mit der Lieferung der Papierbenzinfilter - der Paketdienst schafft es nicht, das Päckchen beim Depot abzuliefern, ich bin 3 x hin, aber trotz Benachrichtigung, dass das Päckchen dort sein solle, ist nichts da... So muß ich mich mit dem Düsensatz begnügen, der von einem anderen Paketdienst problemlos zugestellt wurde. Ich ersetze die 43er Hauptdüse gegen eine 48er, der Motor dankt es mit deutlich besserem Ansprechverhalten. 13.08.2016 - Eine kurze Fahrt zum Autozubehör - prompt bleibt die Italjet wieder mal stehen... Ich schiebe das Mofa bis zum Händler, kaufe die not- wendigen Teile ein und bitte ihn um einen Schraubendreher, um die Schwimmer- kammer abzubauen un die Düse zu reinigen. Aber die Düse ist frei... Ich schiebe das Teil wieder zurück, auf dem Weg liegt noch ein kleiner Mopped- händler, den ich nach einem Kerzenstecker frage. Den hat er zwar, aber er wirft auch selbst mal einen Blick auf das Problem. Nachdem er 2 der 3 Luft- einlässe des Luftfilters verschlossen hat und den Choke betätigt, springt der Motor tatsächlich wieder an! Mit einem Stück Klebeband auf dem Luftfilter schaffe ich es mit Ach und Krach wieder in die Garage. Nachdem die Düse als Übeltäter ausscheidet, bleibt nur der Schwimmer bzw. das Nadelventil, die Teile sind aus Kunststoff und haben sich vermutlich verzogen. Angesichts der äußerst angespannten Ersatzteillage werde ich gar nicht erst versuchen, nach den Teilen zu suchen, sondern den Vergaser komplett tauschen - der ist nämlich im Internet dank baugleicher Vespa Technik erhältlich. 21.08.2016 - Der Vergaser ist vor ein paar Tagen angekommen, am Samstag habe ich Zeit für den Umbau. Die Kleine darf dazu auch mal auf die neue Hebe- bühne, dann komme ich besser an alle Teile heran. Zuerst werden die beiden Seitendeckel demontiert, dann die 3 Halteschrauben des Motors gelöst sowie die Halteschraube des Auspuffs am Rahmen, dann kann der Motor soweit nach vorne geschoben werden, das nach hinten genug Platz für den Ausbau des Vergasers ist. Luftflter weg, den Spritschlauch ab, dann den Vergaser vom Flansch lösen und nach hinten und oben ausbauen. Obwohl im neuen Vergaser eigentlich die richtige 43er Hauptdüse ist, setze ich doch lieber die 46er aus dem alten Vergaser ein. Dann den Gaszug aus dem Gasschieber herausfriemeln und in den neuen Deckel nebst Schieber einhängen, Vergaser einbauen, festziehen und den Luftfilter wieder drauf. Dann Motor wieder nach hinten, den Keilriemen auflegen, spannen und mit den Motorhalte- schrauben filxieren. Ich ersetze noch den etwas knappen Benzinschlauch durch ein längeres Stück und rolle das Mofa zwecks Probefahrt und Leerlaufjustage von der Bühne. Schieben, schieben und nochmals schieben - nichts rührt sich... Wieder auf die Bühne mit dem Ding! Schwimmerkammer ab und: Die Schwimmerkammer ist trocken und riecht noch nach Plastik statt nach Benzin. Benzin auf - kein Sprit... Was ist denn da los? Ich ziehe den Benzinschlauch vom Benzinhahn ab und öffne ihn erneut - der Sprit fließt. Hmmhh... Wo liegt das Problem? Eine Theorie formt sich in meinen Hirnwindungen: Der Benzinfilter liegt relativ waagerecht unter dem Tank, da der Tank eher lang als tief ist, ist der Benzindruck nicht sehr hoch. Eventuell reicht der Druck nicht, daß das Benzin im Filter über die Kante steigt. Ein kurzer Test - das ist das Problem. Halte ich den Benzinfilter senkrecht, fließt das Benzin, halte ich ihn waagerecht,tut sich nichts. Also: Spritfilter raus, Benzinschlauch nochmal ersetzen und testen. Endlich läuft der Motor wieder! Eine kurze Probefahrt, dabei wird der Leerlauf noch eingestellt, dann geht's zurück in die Garage. Nochmal auf die Bühne, die Seitendeckel werden montiert und zu guter Letzt der wackelige Quetschverbinder der Zündspule gegen einen besseren ersetzt. Das einzige, was jetzt fehlt, ist ein neuer Keilriemen, der alte Riemen fängt langsam an auszufransen.
22.08.2016 - Der örtliche Teilehändler wird wegen des Antriebsriemens konsultiert, da ich im Internet nicht fündig geworden bin: Die Abmessungen 9,5x862 sind offenbar unüblich. Der Profi findet einen, der 5mm breiter und 2 mm länger ist, er hat ihn sogar am Lager! Die Italjet wandert wieder auf die Bühne, die Seiten- deckel werden abmontiert, die Motor- und Auspuffhalterungen gelöst und der alte Riemen abmontiert. Kurzer Vergleich von Alt- und Neuteil: Das neue Teil sollte passen - tut es auch. Riemen auflegen, spannen und die Halterungen festziehen, dann nur noch die Seitendeckel montieren und eine kurze Probefahrt.
28.08.2016 - Eine kurze Fahrt, dabei fällt mir auf, daß das Licht nicht funktioniert, heute prüfe ich die Lage. Die Birnen sind in Ordnung, das Gleiche gilt für den Lichtschalter und die Leitungen. Die Masseverbindung ist ebenfalls in Ordnung, aus der Spule kommt bei laufendem Motor aber keine Spannung - das bedeutet, das entweder die Verbindung zur Spule oder die Spule selbst defekt sind. Ärgerlich, denn in jedem Fall muß ich dazu den Motor ausbauen und teilweise zerlegen. |
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Letztes Update: 28.08.2016 |