Italjet Pack 2

02.07.2016 - Bei Conrad habe ich ein Stück 0,3 mm Kupferblech
erworben, welches als Dichtung zwischen Auslaß und Auspuffanlage
dienen soll, da pfeift der Auspuff nämlich Abgase ins Freie. Nach der
Demontage des Auspuffs schneide ich mir mit einer Schere ein Stück
Kupferblech ab, rolle es passend auf und setze es in den Auspuff. Das
sollte dicht halten. Es folgt eine schwierige Operation: Für das Lenk-
radschloß habe ich keinen Schlüssel, ein Neuteil ist nicht in Sicht,
daher will ich das Ding ausbauen und mir selbst was basteln. Ohne
Schlüssel kann man das Schloß aber nicht entnehmen, was bedeutet,
das ich das Schloß ausbohren muß. Der Schließzylinder besteht nur
aus Aluminium und ist schnell ausgebohrt, der Schließzapfen ist dagegen
ein Stück gehärteter Stahl. Nachdem mir ein Bohrer abgebrochen ist,
greife ich zu radikaleren Mitteln: Ein Hartmetallfräser wird ins Bohrfutter
eingespannt und durchtrennt den Schließzapfen schnell, aber das durch-
trennte Stück rutscht dadurch nach unten und blockiert jetzt die Gabel.
Was nun? Gabel ausbauen und von unten bohren? Ich probiere etwas
Anderes: Ich stelle das Moped kurzerhand auf den Kopf, damit rutscht
der Zapfen aus dem Zapfenloch in der Gabel, damit kann ich auch den
Lenker wieder drehen. Nachdem ich den vorderen Kotflügel und das
Vorderrad ausgebaut habe, sehe ich, dass auf der Lenkradschloß-
halterung ein kleiner Blinddeckel sitzt, über den der Zapfen auch
montiert wird. Mit einem Durchschlag klopfe ich den Deckel heraus
und kann endlich auch den Schließzapfen entfernen - Ufff... Gut 2
Stunden hat die Aktion gedauert, aber jetzt ist das Schloß raus und
ich kann mich auf die Suche nach Ersatz machen.

Alle steht Kopf! Im Loch sitzt der
Schließzapfen
Reichlich Späne... ...und die Überreste
des Lenkradschloß

07.07.2016 - Zwischendurch musste ich noch einmal die Düse reinigen - der
Spritfilter kommt seiner Funktion nicht richtig nach, daher bestelle ich mir ein
anderes Modell mit Papiereinsatz statt mit Netzfilter. Zudem scheint mir die
43er Hauptdüse etwas knapp bemessen, beim Beschleunigen ruckelt der
Motor immer wieder. Als Abhilfe soll ein Satz Düsen in verschiedenen Größen
herhalten, der geordert wurde und bereits da ist - am Wochenende werde ich's
ausprobieren.

09.07.2016 - Es gibt Probleme mit der Lieferung der Papierbenzinfilter - der
Paketdienst schafft es nicht, das Päckchen beim Depot abzuliefern, ich bin 3 x
hin, aber trotz Benachrichtigung, dass das Päckchen dort sein solle, ist nichts
da... So muß ich mich mit dem Düsensatz begnügen, der von einem anderen
Paketdienst problemlos zugestellt wurde. Ich ersetze die 43er Hauptdüse gegen
eine 48er, der Motor dankt es mit deutlich besserem Ansprechverhalten.

13.08.2016 - Eine kurze Fahrt zum Autozubehör - prompt bleibt die Italjet
wieder mal stehen... Ich schiebe das Mofa bis zum Händler, kaufe die not-
wendigen Teile ein und bitte ihn um einen Schraubendreher, um die Schwimmer-
kammer abzubauen un die Düse zu reinigen. Aber die Düse ist frei... Ich
schiebe das Teil wieder zurück, auf dem Weg liegt noch ein kleiner Mopped-
händler, den ich nach einem Kerzenstecker frage. Den hat er zwar, aber er
wirft auch selbst mal einen Blick auf das Problem. Nachdem er 2 der 3 Luft-
einlässe des Luftfilters verschlossen hat und den Choke betätigt, springt der
Motor tatsächlich wieder an! Mit einem Stück Klebeband auf dem Luftfilter
schaffe ich es mit Ach und Krach wieder in die Garage. Nachdem die Düse
als Übeltäter ausscheidet, bleibt nur der Schwimmer bzw. das Nadelventil,
die Teile sind aus Kunststoff und haben sich vermutlich verzogen. Angesichts
der äußerst angespannten Ersatzteillage werde ich gar nicht erst versuchen,
nach den Teilen zu suchen, sondern den Vergaser komplett tauschen - der
ist nämlich im Internet dank baugleicher Vespa Technik erhältlich.

21.08.2016 - Der Vergaser ist vor ein paar Tagen angekommen, am Samstag
habe ich Zeit für den Umbau. Die Kleine darf dazu auch mal auf die neue Hebe-
bühne, dann komme ich besser an alle Teile heran. Zuerst werden die beiden
Seitendeckel demontiert, dann die 3 Halteschrauben des Motors gelöst sowie
die Halteschraube des Auspuffs am Rahmen, dann kann der Motor soweit
nach vorne geschoben werden, das nach hinten genug Platz für den Ausbau
des Vergasers ist. Luftflter weg, den Spritschlauch ab, dann den Vergaser
vom Flansch lösen und nach hinten und oben ausbauen. Obwohl im neuen
Vergaser eigentlich die richtige 43er Hauptdüse ist, setze ich doch lieber die
46er aus dem alten Vergaser ein. Dann den Gaszug aus dem Gasschieber
herausfriemeln und in den neuen Deckel nebst Schieber einhängen, Vergaser
einbauen, festziehen und den Luftfilter wieder drauf. Dann Motor wieder
nach hinten, den Keilriemen auflegen, spannen und mit den Motorhalte-
schrauben filxieren. Ich ersetze noch den etwas knappen Benzinschlauch
durch ein längeres Stück und rolle das Mofa zwecks Probefahrt und
Leerlaufjustage von der Bühne. Schieben, schieben und nochmals
schieben - nichts rührt sich... Wieder auf die Bühne mit dem Ding!
Schwimmerkammer ab und: Die Schwimmerkammer ist trocken und
riecht noch nach Plastik statt nach Benzin. Benzin auf - kein Sprit...
Was ist denn da los? Ich ziehe den Benzinschlauch vom Benzinhahn ab
und öffne ihn erneut - der Sprit fließt. Hmmhh... Wo liegt das Problem?
Eine Theorie formt sich in meinen Hirnwindungen: Der Benzinfilter liegt
relativ waagerecht unter dem Tank, da der Tank eher lang als tief ist, ist
der Benzindruck nicht sehr hoch. Eventuell reicht der Druck nicht, daß
das Benzin im Filter über die Kante steigt. Ein kurzer Test - das ist das
Problem. Halte ich den Benzinfilter senkrecht, fließt das Benzin, halte
ich ihn waagerecht,tut sich nichts. Also: Spritfilter raus, Benzinschlauch
nochmal ersetzen und testen. Endlich läuft der Motor wieder! Eine kurze
Probefahrt, dabei wird der Leerlauf noch eingestellt, dann geht's zurück
in die Garage. Nochmal auf die Bühne, die Seitendeckel werden montiert
und zu guter Letzt der wackelige Quetschverbinder der Zündspule gegen
einen besseren ersetzt. Das einzige, was jetzt fehlt, ist ein neuer Keilriemen,
der alte Riemen fängt langsam an auszufransen.
Bereit zum Basteln Der alte Vergaser (links)
und das Neuteil

22.08.2016 - Der örtliche Teilehändler wird wegen des Antriebsriemens konsultiert,
da ich im Internet nicht fündig geworden bin: Die Abmessungen 9,5x862 sind
offenbar unüblich. Der Profi findet einen, der 5mm breiter und 2 mm länger ist,
er hat ihn sogar am Lager! Die Italjet wandert wieder auf die Bühne, die Seiten-
deckel werden abmontiert, die Motor- und Auspuffhalterungen gelöst und der
alte Riemen abmontiert. Kurzer Vergleich von Alt- und Neuteil: Das neue Teil
sollte passen - tut es auch. Riemen auflegen, spannen und die Halterungen
festziehen, dann nur noch die Seitendeckel montieren und eine kurze Probefahrt.
Oben neu, unten alt

28.08.2016 - Eine kurze Fahrt, dabei fällt mir auf, daß das Licht nicht
funktioniert, heute prüfe ich die Lage. Die Birnen sind in Ordnung, das
Gleiche gilt für den Lichtschalter und die Leitungen. Die Masseverbindung
ist ebenfalls in Ordnung, aus der Spule kommt bei laufendem Motor aber
keine Spannung - das bedeutet, das entweder die Verbindung zur Spule
oder die Spule selbst defekt sind. Ärgerlich, denn in jedem Fall muß ich
dazu den Motor ausbauen und teilweise zerlegen.

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Letztes Update: 28.08.2016