Royal Enfield
Model G
Restauration
22.08.2007 - Uff, die Aluscheiben sind endlich
passend für die
Radnaben abgedreht. Nachdem ich die vordere Bremstrommel
eingespannt habe und den Drehmeißel angesetzt habe, merke ich,
dass ich mir den Aufwand fast hätte schenken können: Die
Bremstrommel ist so dünn, dass sie sich unter dem Druck des
Drehmeißels einfach verbiegt. So muss sich die Trommel mit ein
wenig "auskratzen" begnügen, die 2. Trommel wird ähnlich
bearbeitet.
27.08.2007 - Ein Telefonat mit einer für mich näher
gelegenen
Radspannerei
ist recht erfreulich, der Meister gibt mir bereitwillig
und freundlich Auskunft über die Möglichkeiten der Restauration
der beiden Räder. Jetzt muss ich mal langsam zusehen, das die
beiden Radnaben fertig werden, folgerichtig nehme ich mir Abends
das Hinterrad vor. Den aufgezogenen Vollcrossreifen (!) säge ich
gleich in 2 Teile, um Schwierigkeiten wie bei dem Vorderreifen aus
dem Wege zu gehen. Dann wird der Kettenradträger mitsamt
Bremstrommel von der Nabe geschraubt und die Speichen
demontiert.
28.08.2007 - Die Nabe wird von vermutlich 50 Jahre altem
Fett
befreit, gereinigt und anschließend Glasperlgestrahlt. Da der Rost
sich schon kräftig verbissen hat, brauche ich fast eine Stunde, bis
der Radnabe wieder sauber ist. Die hintere Bremstrommel ist zwar
noch gut, aber das aufgeschrumpfte (oder verschweißte?) Kettenrad
sieht verheerend aus - der letzte Besitzer ist so lange damit gefahren,
bis die Kette über die völlig verschlissenen und teils sogar abge-
brochenen Zähne drübergerutscht ist. Vor knapp 4 Jahren (!) hatte
ich mir bereits aus
England
eine überholte Bremstrommel mitsamt
neuem Kettenrad kommen lassen, das Teil krame ich nun endlich
aus der Versenkung. Dem dünnen schwarzen Sprühdosenlack traue
ich nicht so recht und da die Strahlkabine noch steht... und richtig,
der Lack fliegt beim vorsichtigen Abstrahlen nur so davon. Die
Trommel werde ich mitsamt den beiden Naben mit dem (hoffentlich
nach 4 Jahren noch brauchbaren
schwarzen Thermolack) lackieren,
ein paar Staubeinschlüsse nehme ich in Kauf, dafür kann ich die
Teile im Freien lackieren - sofern das Wetter mitspielt. Die Schmier-
nippel lassen sich problemlos gegen moderne Exemplare mit
Kugelkopf ersetzen, brauchen werde ich sie aber nicht, da ich mir
die Radlager in beidseitig geschlossener Ausführung gekauft habe.