Royal Enfield Model G Restauration 28.01.2008 - Da ich den Haltebügel für den
Zündmagneten als
31.01.2008 - Die hoffentlich letzten benötigten Teile für die Montage des Zündmagneten sind da, am Wochenende werde ich vermutlich Zeit finden, den Motor fertig zu stellen. Bevor ich die Räder einbauen kann, müssen die Kotflügel bearbeitet werden - eine Arbeit, vor der es mir ein wenig graut: Karosseriearbeiten sind nicht unbedingt meine starke Seite... 04.02.2008 - Nachdem tags zuvor meine BMW ihre Frühjahrs- inspektion bekommen hat, finde ich ein wenig Zeit, weitere Teile zu überholen: Der Halter des Magdyno muss grundiert und lackiert werden, weiterhin fehlt mir noch ein Material, das zwischen Halter und Magdyno für den nötigen Abstand sorgt. Ein paar Webseiten Recherche später überzeugen mich davon, dass Korkplatten in 1mm Stärke dafür bestens geeignet sind. Die gibt es in Berlin und werden umgehend geordert - es wird also doch noch nichts mit dem Fertigstellen des Motors, aber es geht halt wieder ein kleines Stück vorwärts. 27.02.2008 - Nach einigen stressigen Tagen habe ich wieder ein wenig Muße, an der 350er zu arbeiten. Der Zündmagnet soll an den ihm zustehenden Platz wandern, außerdem soll der zu Abdichtung wenig vertrauenerweckende Filzring gegen einen Simmerring getauscht werden. Der Simemring ist schnell montiert, aber die angefertigten Stützbolzen, die in entsprechende Löcher des Kurbel- gehäuses passen und den Zündmagneten am Wandern hindern, sind ein wenig zu lang geraten und müssen gekürzt werden. Mit dem Einsetzen des Zündmagneten muss auch der Zündzeitpunkt halbwegs eingestellt werden, der Zeitpunkt selbst wird mit einem Hebel am Lenker während der Fahrt verstellt. Nach dem Studium des Werkstatthandbuchs und der Bedienungsanleitung bringe ich Motor und Zündmagnet in die richtige Stellung, aber leider ist das Gewinde der Haltemutter des Antriebsrades im Eimer, die wird flugs neu bestellt, bis dahin ist wieder einmal Pause... 08.03.2008 - Die Bestellung aus England hat etwas gedauert, neben der fehlenden Haltemutter hatte ich noch einen Satz Zündkontakte bestellt, damit die Mindestbestellsumme von 5 £ erreicht wird. Derweil lese ich im Benutzerforum des Händlers einen interessanten Beitrag: Ein Besitzer eines Model G meldet sich, dass er Probleme mit einer Leckage hat. Ein anderer Benutzer antwortet ihm, das an der linken Seite des Kurbelgehäuses, dort, wo die Kurbelgehäuse- entlüftung mitsamt einer kurzen Leitung angeflanscht ist, eine Art Entlüftungsventil aus Metallscheiben sitzt. Schnell kontrolliere ich das anhand meines Teilekatalogs und tatsächlich - kaum zu sehen, aber dort ist ein kleines Teil, bezeichnet als "Breather Disc Valve". Das Teil wird umgehend geordert, ohne das Forum hätte ich das fehlende Teil nicht gefunden und den Fehler erst nach dem Starten des Motors entdeckt. |
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Letztes Update: 09.03.2008 |