Royal Enfield Model G Restauration

28.01.2008 - Da ich den Haltebügel für den Zündmagneten als
nächstes benötige, muss der entrostet, grundiert und schwarz
lackiert werden. Mit dem Dremel und einer Schleifscheibe wird der
Rost von den geraden Flächen entfernt, aber an die Überlappungen
der Blechteile und zwischen die Schweißnähte komme ich damit
nicht heran - bauen wir also das Strahlgerät auf. Um den Aufwand
dafür zu rechtfertigen, suche ich nach ein paar weiteren Teilen, die
gleich mit gestrahlt werden können: die beiden hinteren Fußrasten,
den Batteriehalter und der vordere Kotflügelhalter. Beim Batterie-
halter erlebe ich eine kleine Überraschung: Der obere Teil, den
irgendjemand mal brutal abgeschnitten hat, um einer größeren
Batterie Platz zu machen, und dessen Ersatzteil bereits seit ein paar
Jahren bereit liegt, trägt ein zwar leicht von den Jahren gezeichnetes,
aber immer noch gut erkennbares Logo des Herstellers "Joseph
Lucas". Da ich für derlei britische Verschrobenheiten (wer signiert
schon einen Batteriehalter?) immer zu haben bin, hilft es nix - das
Teil muss repariert werden... Hätte ich den Batteriehalter einfach
abgeschliffen, wäre dieses Zeugnis der Vergangenheit wohl für
immer verloren gegangen.


 Batteriehalter unten,
das Ersatzteil oben.
Authentischer Schriftzug
auf dem Batteriehalter.

31.01.2008 - Die hoffentlich letzten benötigten Teile für die Montage
des Zündmagneten sind da, am Wochenende werde ich vermutlich
Zeit finden, den Motor fertig zu stellen. Bevor ich die Räder einbauen
kann, müssen die Kotflügel bearbeitet werden - eine Arbeit, vor der
es mir ein wenig graut: Karosseriearbeiten sind nicht unbedingt
meine starke Seite...

04.02.2008 - Nachdem tags zuvor meine BMW ihre Frühjahrs-
inspektion bekommen hat, finde ich ein wenig Zeit, weitere Teile
zu überholen: Der Halter des Magdyno muss grundiert und lackiert
werden, weiterhin fehlt mir noch ein Material, das zwischen Halter
und Magdyno für den nötigen Abstand sorgt. Ein paar Webseiten
Recherche später überzeugen mich davon, dass Korkplatten in
1mm Stärke dafür bestens geeignet sind. Die gibt es in Berlin
und werden umgehend geordert - es wird also doch noch nichts
mit dem Fertigstellen des Motors, aber es geht halt wieder ein
kleines Stück vorwärts.

27.02.2008 - Nach einigen stressigen Tagen habe ich wieder ein
wenig Muße, an der 350er zu arbeiten. Der Zündmagnet soll an den
ihm zustehenden Platz wandern, außerdem soll der zu Abdichtung
wenig vertrauenerweckende Filzring gegen einen Simmerring
getauscht werden. Der Simemring ist schnell montiert, aber die
angefertigten Stützbolzen, die in entsprechende Löcher des Kurbel-
gehäuses passen und den Zündmagneten am Wandern hindern,
sind ein wenig zu lang geraten und müssen gekürzt werden. Mit
dem Einsetzen des Zündmagneten muss auch der Zündzeitpunkt
halbwegs eingestellt werden, der Zeitpunkt selbst wird mit einem
Hebel am Lenker während der Fahrt verstellt. Nach dem Studium
des Werkstatthandbuchs und der Bedienungsanleitung bringe ich
Motor und Zündmagnet in die richtige Stellung, aber leider ist das
Gewinde der Haltemutter des Antriebsrades im Eimer, die wird
flugs neu bestellt, bis dahin ist wieder einmal Pause...

08.03.2008 - Die Bestellung aus England hat etwas gedauert, neben
der fehlenden Haltemutter hatte ich noch einen Satz Zündkontakte
bestellt, damit die Mindestbestellsumme von 5 £ erreicht wird.
Derweil lese ich im Benutzerforum des Händlers einen interessanten
Beitrag: Ein Besitzer eines Model G meldet sich, dass er Probleme
mit einer Leckage hat. Ein anderer Benutzer antwortet ihm, das an
der linken Seite des Kurbelgehäuses, dort, wo die Kurbelgehäuse-
entlüftung mitsamt einer kurzen Leitung angeflanscht ist, eine Art
Entlüftungsventil aus Metallscheiben sitzt. Schnell kontrolliere ich
das anhand meines Teilekatalogs und tatsächlich - kaum zu sehen,
aber dort ist ein kleines Teil, bezeichnet als "Breather Disc Valve".
Das Teil wird umgehend geordert, ohne das Forum hätte ich das
fehlende Teil nicht gefunden und den Fehler erst nach dem Starten
des Motors entdeckt.

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Letztes Update: 09.03.2008