Royal Enfield
Model G
Restauration
08.04.2003 - Als kleiner Test für die anstehenden
Strahlarbeiten
an den Teilen habe ich meinen
kürzlich ersteigerten Achsantrieb für
die BMW
bei einem kleinen Betrieb Perlstrahlen lassen:
Sehr schnell
(ich konnte darauf warten), preiswert
und gründlich. Also werde ich
als nächstes den
Rahmen und die Blechteile dorthin bringen
18.04.2003 - Der bei
eBay U.K. ersteigerte
Kotflügelhalter ist endlich
angekommen,
irgendwo muss es bei der Post geklemmt
haben. 24
Tage von England nach Deutschland
sind nicht gerade rekord-
verdächtig - das klappte
schon mal besser... Immerhin ist das Teil in
einem
erstklassigen Zustand und benötigt lediglich
frische Farbe.
19.04.2003 - Heute sind die in Kanada
ersteigerten
Motor-Getriebe
Haltebleche angekommen. Das war
flott für "surface shipping" - nur
knapp 5 Wochen.
Folglich müsste der Zylinderkopf nächste Woche
ankommen, schau'n mer mal...
Ich wollte schon seit einigen Tagen
die Blechteile
zum Strahlen weggeben, Problem ist nur, dass die
Teile dann schnell wieder lackiert werden sollten,
um nicht schon
wieder Flugrost anzusetzen.
Da es in meinem Keller zum Lackieren
zu eng ist,
habe ich mir heute als "Lösung" einen Gartenpavillon
aus Kunststoff nebst Seitenwänden und Boden
im Baumarkt geholt.
Jetzt werde ich in Absprache
mit meinem Lackierer (der soll aber nur
den Tank
bearbeiten, alles andere werde ich erstmal selbst
in Angriff
nehmen) die Lackmaterialien, Filter,
Messbecher, Verdünnung,
Grundierung etc. kaufen
und dann zur Tat schreiten.
25.04.2003 - Der gestern bestellte Lack für die
Blechteile ist abhol-
bereit und ich muss mich beim
Preis erstmal setzen: Für 2 Kilo
schwarzer Lack,
1/2 Kilo Grundierung und 1 Kilo Füller (jeweils +
Härter
+ Verdünnung)
sind satte 250 € zu berappen - zum Glück
gibt mir mein
Lackierer einige Prozente, sonst wäre die
Sache am
Ende teuer geworden... Sobald (hoffentlich)
der Zylinderkopf aus
Kanada eintrifft, werde ich die Motor-,
Getriebe-
und Blechteile zum
Strahlen geben, dann folgen
die
ersten Lackierversuche.
12.05.2003 - Der Zylinderkopf aus Kanada ist
angekommen,
leider beim Zoll, der mir auch noch mal Geld abknöpft...
Nach dem
Auspacken zeigt sich eine Kühlrippe etwas
geknickt, hier muss ich
wohl nach jemand Ausschau halten,
der im Schweißen von Guss-
eisen geübt ist. Ansonsten
zeigt sich das Stück von seiner besten
Seite und alle Maße
scheinen überein zu stimmen - Uff...
Zum Arbeiten komme ich aber kaum noch, da die Vorbereitungen
für den Spanien- Urlaub mich doch ganz schön in Anspruch nehmen.
03.07.03 - Zwar wieder aus dem
Urlaub
zurück, aber durch
berufliche und private Umtriebe bedingt geht es nur schleppend
voran. Ein Bekannter (Danke, Lutz!) vom Mopped (BMW-)
Stammtisch hat mir aber inzwischen die abgebrochene Kühlrippe
des Zylinderkopfes wieder instand gesetzt, als nächsten Schritt
werde ich mir Thermolack für den Zylinder und den -Kopf bestellen,
damit die Teile nach dem Sandstrahlen schnellstens lackiert werden
können. Zuvor habe ich aber noch ein anderes Eisen im Feuer, dazu
später mehr... :-)