Royal Enfield Model G Restauration

08.04.2003 - Als kleiner Test für die anstehenden Strahlarbeiten
an den Teilen habe ich meinen kürzlich ersteigerten Achsantrieb für
die BMW  bei einem kleinen Betrieb Perlstrahlen lassen: Sehr schnell
(ich konnte darauf warten), preiswert und gründlich. Also werde ich
als nächstes den Rahmen und die Blechteile dorthin bringen

18.04.2003 - Der bei eBay U.K. ersteigerte Kotflügelhalter ist endlich
angekommen, irgendwo muss es bei der Post geklemmt haben. 24
Tage von England nach Deutschland sind nicht gerade rekord-
verdächtig - das klappte schon mal besser... Immerhin ist das Teil in
einem erstklassigen Zustand und benötigt lediglich frische Farbe.

19.04.2003 - Heute sind die in Kanada ersteigerten Motor-Getriebe
Haltebleche angekommen. Das war flott für "surface shipping" - nur
knapp 5 Wochen. Folglich müsste der Zylinderkopf nächste Woche
ankommen, schau'n mer mal... Ich wollte schon seit einigen Tagen
die Blechteile zum Strahlen weggeben, Problem ist nur, dass die
Teile dann schnell wieder lackiert werden sollten, um nicht schon
wieder Flugrost anzusetzen. Da es in meinem Keller zum Lackieren
zu eng ist, habe ich mir heute als "Lösung" einen Gartenpavillon
aus Kunststoff nebst Seitenwänden und Boden im Baumarkt geholt.
Jetzt werde ich in Absprache mit meinem Lackierer (der soll aber nur
den Tank bearbeiten, alles andere werde ich erstmal selbst in Angriff
nehmen) die Lackmaterialien, Filter, Messbecher, Verdünnung,
Grundierung etc. kaufen und dann zur Tat schreiten.

25.04.2003 - Der gestern bestellte Lack für die Blechteile ist abhol-
bereit und ich muss mich beim Preis erstmal setzen: Für 2 Kilo
schwarzer Lack,  1/2 Kilo Grundierung und 1 Kilo Füller (jeweils +
Härter + Verdünnung) sind satte 250 € zu berappen - zum Glück
gibt mir mein Lackierer einige Prozente, sonst wäre die Sache am
Ende teuer geworden... Sobald (hoffentlich) der Zylinderkopf aus
Kanada eintrifft, werde ich die Motor-, Getriebe- und Blechteile zum
Strahlen geben, dann folgen die ersten Lackierversuche.

12.05.2003 - Der Zylinderkopf aus Kanada ist angekommen,
leider beim Zoll, der mir auch noch mal Geld abknöpft... Nach dem
Auspacken zeigt sich eine Kühlrippe etwas geknickt, hier muss ich
wohl nach jemand Ausschau halten, der im Schweißen von Guss-
eisen geübt ist. Ansonsten zeigt sich das Stück von seiner besten
Seite und alle Maße scheinen überein zu stimmen - Uff...
Zum Arbeiten komme ich aber kaum noch, da die Vorbereitungen
für den Spanien- Urlaub mich doch ganz schön in Anspruch nehmen.

03.07.03 - Zwar wieder aus dem Urlaub zurück, aber durch
berufliche und private Umtriebe bedingt geht es nur schleppend
voran. Ein Bekannter (Danke, Lutz!) vom Mopped (BMW-)
Stammtisch hat mir aber inzwischen die abgebrochene Kühlrippe
des Zylinderkopfes wieder instand gesetzt, als nächsten Schritt
werde ich mir Thermolack für den Zylinder und den -Kopf bestellen,
damit die Teile nach dem Sandstrahlen schnellstens lackiert werden
können. Zuvor habe ich aber noch ein anderes Eisen im Feuer, dazu
später mehr... :-)

▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 16.04.2004