Royal Enfield
Model G
Restauration
26.02.2003 - Das Getriebe ist zwar einigermaßen
brauchbar,
aber
leider ist es nicht ganz das Richtige: Vermutlich stammt
das Teil aus einer Bullet, die Übersetzung des ersten
und vierten
Ganges ist anders (zeigt sich anhand der
Zähnezahlen, die im
Ersatzteilkatalog stehen).
Also werden wieder mal Teile geordert -
für "nur" 122 £
diesmal... Ich hoffe, mir aus dem alten Gehäuse,
den neuen
Zahnrädern und den passenden Brocken des Bullet-
Getriebes ein funktionierendes Getriebe zusammenbasteln
zu können. Schau'n mer mal... Immerhin hat ein Bekannter
(Hallo,
Peter) mit solider fachhandwerklicher Ausbildung
mich in meinem
Entschluss bestätigt, die Teile des Motors
weiter zu verwenden, da
in gutem Zustand.
Wenn man schon langsam an sich selbst zweifelt,
dann
helfen
solche Dinge ungemein. :-)
Außerdem hat mir ein netter eBayer (Huhu,
Helmut) von
dem ich
einen Nummerschildhalter ersteigert hatte, eine
erstklassige
Zeichnung der fehlenden Motor- und
Getriebehalteplatten zur
Verfügung gestellt, die er von
seiner WD/CO (Vorgänger- Modell
meiner "G")
abgekupfert hat.
01.03.2003 - Oldtimerbörse in Hamm - und ich mit drei
Bekannten
hin. Erstmal Begeisterung angesichts der
vielen Stände mit
Zweiradersatzteilen, nach knapp 3
Stunden
Umherwanderns macht
sich aber Ernüchterung
breit:
Für Moppeds deutscher Herkunft
reichlich Material,
für
englisches Eisen sehr wenig und für Enfield -
der
geneigte
Leser ahnt es schon - Null. Ich tröste mich und
meine
müden
Füße mit einem Satz verstellbarer Reibahlen.
04.03.2003 - Der Ersatzauspuff und die Satteldecke
sind aus
England angekommen. Die Satteldecke
macht einen sehr viel
stabileren Eindruck, leider muss
sie noch montiert werden - da
werde ich wohl einen Sattler
kontaktieren müssen. Der Auspuff ist
jetzt endlich für die
richtige Seite, der Chrom sieht auch besser aus,
ist aber
vom angestrebten Zustand auch noch etwas entfernt -
damit werde ich angesichts mangelnder Alternativen
wohl leben
müssen.
10.03.2003 - Habe bei einer örtlichen Schlosserei
Plattenmaterial
aus Edelstahl bestellt, um die Halteplatten nachbauen zu können.
13.03.2003 - Die vorerst letzte Bestellung aus England
ist
angekommen - die Getriebeteile und einige noch
fehlende Teile
für den Vergaser.
14.03.2003 - Mal wieder hat der Zufall seine Hand im Spiel:
Bei eBay USA werden die mir noch fehlenden Halteplatten
(siehe 26.03.2003) angeboten. Ich nutze die
Auktion als
Test
für eventuelle weitere Aktionen in außereuropäischen
Ländern
und biete mit - Erfolg! Die Versandkosten sind
allerdings recht
hoch, das dürfte sich nur bei seltenen
Brocken lohnen.
15.03.2003 - Der Kanadier, der die Halteplatten hat,
bietet mir
auch noch eine Gabel an - leider die Falsche.
Scherzhafterweise
frage ich dann noch an, ob er nicht
vielleicht einen Zylinderkopf hat,
als Antwort kommt eine
Mail mit einem Bild- Attachment und der
Frage: "Meinst
du den?" Unglaublich, jetzt bekomme ich auch noch
per
Zufall einen guten Zylinderkopf! Der Preis inkl. Versand
ist bei
dieser Entfernung natürlich mal wieder der Knackpunkt, aber man
wird sich einig.
26.03.2003 - Mal wieder
eBay (der
Auktionsplatz entwickelt
sich für
mich langsam zur Fundgrube): In England hat jemand
aus
Altbeständen (NOS= New Old Stock) den Halter
für den
vorderen
Kotflügel, den irgendjemand mal einfach abgesägt
hatte und den ich
mich schon mühevoll wieder instand setzen
sah. Da hier kein großer
Bedarf herrscht, kann ich das Teil
für vergleichsweise kleines Geld
ergattern. Langsam macht
die Teilesuche und das Kennenlernen von
interessanten
Leuten mehr Spaß als die Restauration... :-)