Royal Enfield Model G Restauration

26.02.2003 - Das Getriebe ist zwar einigermaßen brauchbar,
aber leider ist es nicht ganz das Richtige: Vermutlich stammt
das Teil aus einer Bullet, die Übersetzung des ersten und vierten
Ganges ist anders (zeigt sich anhand der Zähnezahlen, die im
Ersatzteilkatalog stehen). Also werden wieder mal Teile geordert -
für "nur" 122 £ diesmal... Ich hoffe, mir aus dem alten Gehäuse,
den neuen Zahnrädern und den passenden Brocken des Bullet-
Getriebes ein funktionierendes Getriebe zusammenbasteln
zu können. Schau'n mer mal... Immerhin hat ein Bekannter (Hallo,
Peter) mit solider fachhandwerklicher Ausbildung mich in meinem
Entschluss bestätigt, die Teile des Motors weiter zu verwenden, da
in gutem Zustand. Wenn man schon langsam an sich selbst zweifelt,
dann helfen solche Dinge ungemein. :-)
Außerdem hat mir ein netter eBayer (Huhu, Helmut) von  dem ich
einen Nummerschildhalter ersteigert hatte, eine erstklassige
Zeichnung der fehlenden Motor- und Getriebehalteplatten zur
Verfügung gestellt, die er von seiner WD/CO (Vorgänger- Modell
meiner "G") abgekupfert hat.

01.03.2003 - Oldtimerbörse in Hamm - und ich mit drei Bekannten
hin. Erstmal Begeisterung angesichts der vielen Stände mit
Zweiradersatzteilen, nach knapp 3 Stunden Umherwanderns macht
sich aber Ernüchterung breit: Für Moppeds deutscher Herkunft
reichlich Material, für englisches Eisen sehr wenig und für Enfield -
der geneigte Leser ahnt es schon - Null. Ich tröste mich und meine
müden Füße mit einem Satz verstellbarer Reibahlen.

04.03.2003 - Der Ersatzauspuff und die Satteldecke sind aus
England angekommen. Die Satteldecke macht einen sehr viel
stabileren Eindruck, leider muss sie noch montiert werden - da
werde ich wohl einen Sattler kontaktieren müssen. Der Auspuff ist
jetzt endlich für die richtige Seite, der Chrom sieht auch besser aus,
ist aber vom angestrebten Zustand auch noch etwas entfernt -
damit werde ich angesichts mangelnder Alternativen wohl leben
müssen.

10.03.2003 - Habe bei einer örtlichen Schlosserei Plattenmaterial
aus Edelstahl bestellt, um die Halteplatten nachbauen zu können.

13.03.2003 - Die vorerst letzte Bestellung aus England ist
angekommen - die Getriebeteile und einige noch fehlende Teile
für den Vergaser.

14.03.2003 - Mal wieder hat der Zufall seine Hand im Spiel:
Bei eBay USA werden die mir noch fehlenden Halteplatten
(siehe 26.03.2003) angeboten. Ich nutze die Auktion als Test
für eventuelle weitere Aktionen in außereuropäischen Ländern
und biete mit - Erfolg! Die Versandkosten sind allerdings recht
hoch, das dürfte sich nur bei seltenen Brocken lohnen.

15.03.2003 - Der Kanadier, der die Halteplatten hat, bietet mir
auch noch eine Gabel an - leider die Falsche. Scherzhafterweise
frage ich dann noch an, ob er nicht vielleicht einen Zylinderkopf hat,
als Antwort kommt eine Mail mit einem Bild- Attachment und der
Frage: "Meinst du den?" Unglaublich, jetzt bekomme ich auch noch
per Zufall einen guten Zylinderkopf! Der Preis inkl. Versand ist bei
dieser Entfernung natürlich mal wieder der Knackpunkt, aber man
wird sich einig.

26.03.2003 - Mal wieder eBay (der Auktionsplatz entwickelt sich für
mich langsam zur Fundgrube): In England hat jemand aus
Altbeständen (NOS= New Old Stock) den Halter für den vorderen
Kotflügel, den irgendjemand mal einfach abgesägt hatte und den ich
mich schon mühevoll wieder instand setzen sah. Da hier kein großer
Bedarf herrscht, kann ich das Teil für vergleichsweise kleines Geld
ergattern. Langsam macht die Teilesuche und das Kennenlernen von
interessanten Leuten mehr Spaß als die Restauration... :-)

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Letztes Update: 16.04.2004