Royal Enfield
Interceptor Series II
11.10.2003 - Sehr früh am Samstag geht's Richtung
Mannheim
auf die Veterama.
Es finden sich zwar einige Teile ein, leider
aber auch 2 Blasen an den Füssen... Dennoch hat sich der Besuch
der größten Oldtimer- Börse gelohnt: Ein verchromter Lampentopf
sowie ein Amperemeter finden den Weg in meinen Rucksack.
Die Masse der angebotenen Brocken erschlägt einen jedoch,
nach 5 1/2 Stunden haben wir genug und brechen die Teilesuche ab.
Außerdem sind die Bremsbeläge für die vordere Duplex- Bremse
angekommen, die ich bei
Norton Motors
bestellt hatte.
18.10.2003 - Da ich mir wegen Grippe die Räder
nicht selbst
abholen kann, schickt mir der
Speichen-Werner die Räder zu.
Sehen wirklich gut aus - nur die Duplex- Bremse, die ich schön
zusammen gelassen hatte, hat er mir zwecks Politur der Naben
fein säuberlich zerlegt und die Einzelteile in eine Kiste gepackt.
Ich darf also mittels Handbuch und Ersatzteilkatalog zusehen,
wie das Geraffel wieder zusammen findet...
21.10.2003 - Die hintere Bremse muss noch neu
belegt werden,
deshalb gebe ich die Bremsbacken und die neuen Beläge zum
Aufnieten ab. Abends sind die Beläge montiert und ich mal wieder
um 25 EUR ärmer - Wo sind bloß die kleinen netten Firmen, die
solche Kleinigkeiten für eine Spende in die Kaffeekasse erledigt
haben geblieben?
23.10.2003 - So - die Räder sind wieder montiert, nach
einer
kurzen Probefahrt gibt die vordere Bremse allerdings leichte
Schleifgeräusche von sich, da muss ich noch mal nachsehen.
25.10.2003 - Gehört zwar nicht direkt zur
Restauration, aber
irgendwie doch dazu: Da die Enfield in der Garage immer
mit dem Hauptständer im Erdreich versank und zum Umkippen
neigte, wurde der Mittelteil der Garage mit alten Steinplatten,
die mir ein Freund (Hallo, Dieter!) mitgebracht hatte ausgelegt.
Die Erdarbeiten sind aber keine wahre Freude - Bauarbeiter
wäre definitiv kein Beruf für mich... Immerhin steht das Mopped
jetzt sauber und gerade, das entschädigt für satte 6 Stunden
Arbeit bei 4 Grad Außentemperatur.
02.11.2003 - Die Ursache für das Schleifen der
vorderen Bremse
nebst mangelhafter Bremswirkung scheint ein Belag von Politur-
wachs zu sein - ist wohl beim Polieren der Nabe dort kleben
geblieben. Die Trommel wird ausgeschmirgelt und mit Bremsen-
reiniger ausgesprüht, die Beläge abgezogen und ebenfalls mit
Bremsenreiniger bearbeitet.
03.12.2003 - Das neue hintere Schutzblech nebst
Befestigungs-
teilen und -Schrauben ist da, dazu einige Zierteile wie die
Abdeck-
schrauben der Gabelkartuschen und die Ölkontrollschrauben des
Primärdeckels - saubere Arbeit von
Hitchcocks'. Der vordere
Kotflügel ist leider z. Zt. nicht lieferbar.
17.12.2003 - Der hintere Kotflügel und das auf der
Veterama
ergatterte Lampengehäuse werden zwecks Rostvorsorge von
der Innenseite mit einem transparenten Schutzlack bestrichen,
der sehr widerstandsfähig sein soll. Bezogen habe ich den vom
"Korrosionsschutz-depot"
- von denen ich schon einige zum Teil
recht spezielle Mittelchen erworben habe. Sollte das Wetter
morgen mitspielen, werde ich den Kotflügel und die bei
Southern-
Division gekauften Lenkerhebel montieren. Die Hebel sind zwar
optisch etwas anders als die Originalteile, gestatten aber die
Montage von Standard- Spiegeln mit M8 Gewinde, ein echtes
Manko der alten Teile. Nach 33 Jahren Benutzung sind diese
außerdem dermaßen ausgenudelt, dass sie sich auf's Altenteil
zurückziehen dürfen.