Royal Enfield Interceptor Series II

18.12.2003 - Der Austausch der Lenkerhebel geht recht flott,
davon angespornt sollten doch auch die Abdeckschrauben der
Gabel schnell zu wechseln sein... Da ich die Gabel eh' schon
offen habe, denke ich mir, dass ein kurzer Blick auf das Gabelöl
ja auch nicht schaden kann - da gibt's aber nix mehr zu schauen
da kein Öl mehr in der Gabel drin ist. Lediglich ein kleiner Rest
undefinierbarer zäher schwarzer und übelriechender Substanz
kriecht aus den Ablassöffnungen. Also die Gabel mit frischem Öl
gespült und neu befüllt. Der Lampentopf macht ebenfalls Zicken:
Nach der Montage des Topfes (Huch, was ist das denn für ein
Gewinde? Kram - Wurschtel - Gewindeschneider such) ließ
sich der Reflektor nicht montieren. Diagnose: 2 Kabel zu kurz
(Komisch, hat doch bisher gepasst?). Die Kabel flugs verlängert
und schon passt das Teil wieder. Der Austausch des Kotflügels
muss mangels Tageslicht auf den nächsten Tag vertagt werden...

19.12.2003 - Der Kotflügel passt recht ordentlich, lediglich
die Biegung am vorderen Ende scheint etwas großzügig geraten.
Da er bereits vorgebohrt ist, kann ich mir weiteren Ärger schenken,
nur der Kennzeichenhalter verlangt nach einem Langloch - deshalb
sah das Heck auch immer so merkwürdig schief aus. Der neue
Gasgriff verlangt dagegen etwas mehr Hirnschmalz und Muskel-
einsatz: Da er nicht auf den Lenker passen will, wird er kurzerhand
mittels Dremel und biegsamer Welle angepasst. Ich kann trotz
vorgerückter Stunde der Versuchung nicht widerstehen und
mache mich auf den Weg zum nächsten Mopped- Zubehörladen.
Auf der Rückfahrt macht mir allerdings Jupp Lucas einen dicken
Strich durch die Rechnung und setzt mitten auf der Autobahn
die gesamte Elektrik inkl. Zündung schachmatt... Nach einer Viertel-
stunde muss ich mir angesichts einer durchgebrannten 35 Ampere
Sicherung und eines fetten Kurzschlusses zähneknirschend meine
Niederlage eingestehen und rufe meinen alten Freund (Huhu, Uwe)
an, der mittels Anhänger dafür sorgt, dass meinem Mopped und mir
die Übernachtung im Freien erspart bleibt... Die Fehlersuche vertage
ich erstmal, bis ich einen Ersatz für den völlig desolaten Sicherungs-
halter habe.

20.12.2003 - Den Sicherungshalter kann ich beim Bosch- Dienst
ergattern - den moderneren Flachstecktyp. Danach folgt eine knappe
Stunde Fehlersuche mit dem Multimeter, nur um heraus zu finden,
dass Mr. Lucas gar nicht der Grund für den Ausfall war: Das Kabel
für den vorderen Bremslichtschalter (Ja, die Enfield hat sowas) hat
sich am Lampenhalter blank gescheuert und den Kurzschluss
verursacht. Leider stellt sich nach der Reparatur heraus, dass
die Zener- Diode auch was abbekommen hat - sie zieht ständig
knapp 4 Ampere aus der Batterie. Da ich wg. einer evtl. Überholung
der Zylinderköpfe mit British Bikes Weigelt in Frankfurt Kontakt
aufnehmen will, frage ich natürlich auch gleich wegen der Diode
nach.

22.12.2003 - Der Termin mit British Bikes Weigelt platzt leider wg.
starkem Schnellfall in Hessen. Ich rufe kurz entschlossen bei
Southern-Division in München an und bestelle dort eine Diode.

23.12.2003
- Die Post und Southern Division haben es doch
tatsächlich fertig gebracht, mir die Diode innerhalb eines Tages
zu liefern  Klasse!

24.12.2003 - Die Diode wird verbaut und kurz getestet, hoffentlich
ist nicht noch mehr kaputt gegangen... Eigentlich will ich auch noch
den Schlauch der Kurbelgehäuse- Entlüftung ersetzen und ein
Rückschlagventil (aus dem VW- Teileregal) einbauen, das Ventil hat
aber leider einen deutlich kleineren Durchmesser als der alte
Schlauch, da muss ich mir erst noch ein Adapterstück basteln. Ein
paar geeignete Teile finden sich in der Wühlkiste, lassen sich aber
nicht per Weichlot verbinden. Also muss ich doch bis zum Ende der
Feiertage warten, um etwas Hartlot zu beschaffen.

27.12.2003 - Im nächsten Baumarkt Hartlot besorgt und die Teile
verlötet sind eins, die Montage gestaltet sich angesichts des mit
den Jahren hart gewordenen alten Schlauchs lästig. Hoffentlich
bringt die ganze Aktion auch was.

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Letztes Update: 16.04.2004