20.09.2008 - Letzte Woche wurden zur weiteren
Fehlersuche die
Vergaser links und rechts getauscht, da der linke Zylinder
immer
noch nicht sauber mitlaufen wollte. Während der Kaltlaufphase
schien
der Fehler eindeutig mit nach rechts gewandert zu sein, nach dem
Warmlaufen sah es eher so aus, als bliebe allem beim Alten...
Die
Kompression wird noch geprüft und für gut befunden, bauen wir
also
alles wieder zurück mit neuen Dichtungen.
Heute dann annehmbares
Wetter und nichts wie rauf auf's Mopped!
Sie springt zwar schlecht an
(15 Tritte), aber dafür gibt es auf der
210km langen Fahrt keinerlei
Störungen - es ist zum Verrücktwerden.
04.04.2009 - Einem Phänomen komme ich endlich auf die Spur:
Die Enfield hatte wegen schlechten Wetters lange warten müssen,
dementsprechend schlecht würde sie anspringen. Ich lasse zum
Test das
Benzin vollständig aus den Schwimmerkammern ab und
lasse frischen
Saft einlaufen - mit dem 2. Tritt startet der Motor!
Fazit: Das
merkwürdige Zeugs, das einem heutzutage als Benzin
verkauft wird,
verliert nach 1-2 Wochen fast vollständig seine Zünd-
willigkeit -
trotz Abdeckkappen auf den Vergasern und Fluten
derselben kommt
offenbar nicht genug brauchbares Gemisch
zustande. Ich werde prüfen,
ob das Leerlaufenlassen der Vergaser
vor dem Abstellen ausreicht,
ansonsten gibt es ja auch noch
Schwimmerkammern mit Ablaßschrauben...
01.05.2009 - Der angekündigte gründliche Frühjahrsputz steht
an.
Bei der Bestandsaufnahme zeigen sich zwar mittlerweile einige
Spuren des Betriebs, aber nichts, was man nicht mit Chromputz,
einigen Putzlappen und reichlich "elbow grease" (engl. für Gelenk-
schmiere) wieder hinbekommt. Einzig die linke Fußraste zeigt an
der
Unterseite deutliche Rostflecken, vorerst begnüge ich mich
mit
abschmirgeln und Tupflack - im nächsten Winter werde ich
das Teil mal
abbauen und vernünftig neu lackieren. Um dem TÜV
Genüge zu tun, der
seit der ersten Abnahme die einzige Ständer-
feder des Seitenständers
bemängelt, hatte ich mir die Haltefeder für
meine 350er Enfield noch
einmal bestellt - mit einer Schraube an
der Auspuffhalterung
befestigt, kann der Seitenständer nun in
eingeklappter Haltung
arretiert werden was den Prüfer in diesem
Jahr hoffentlich erfreuen
wird. Nach getaner Arbeit folgt eine ein-
stündige Probefahrt, bei
der keine weiteren Auffälligkeiten auftreten.
29.10.2010 - Lange nichts mehr passiert - das Mopped läuft
soweit,
man fährt, wechselt die Öle, schaut nach dem Rechten und
flucht,
wenn der Motor mal wieder schlecht anspringt oder an der
Ampel
einfach ausgeht. Letzteres hoffe ich durch ein paar Gasschieber
mit
einem engeren Querschnitt zu beheben, die das Gemisch im unteren
Bereich etwas anfetten soll. Ich bin gespannt, ob's was bringt...
13.11.2010 - Nach der langen Standzeit bin ich verblüfft, dass
das
Mopped nach nur einem beherzten Tritt anspringt - das kenne ich
bisher nicht von dem englischen Alteisen... Die ausgiebige Ausfahrt
offenbart zudem, das sich Leerlauf nebst Ansprechverhalten aus
niedrigen Drehzahlen heraus entschieden verbessert haben - die
Aktion mit den Gasschiebern darf also als voller Erfolg gewertet
werden!
25.03.2011 - Nachdem ich den restlichen Fuhrpark für die Saison
vorbereitet habe, ist die Enfield an der Reihe. Die Zylinderkopf-
schrauben werden nachgezogen, dann die Ventile eingestellt, die
Zündkerzen testweise gegen zwei sündhaft teure Iridium Kerzen
ersetzt
und Öl und Ölfilter erneuert. Auf der kurzen Probefahrt fällt
der
Tacho aus, als Übeltäter entpuppt sich die Welle, die direkt am
Antrieb gebrochen ist. Na schön, da ich eh Ventildeckeldichtingen
bestellen muss, kann auch gleich noch eine neue Welle bestellt
werden.
Zum Abschluss finde ich noch eine Roststelle an der
Schwinge, die
abgeschliffen und mit Tupflack ausgebessert
werden muss - ist halt
schon ein paar Tage her, die Restauration...
31.03.2011 - Die neue Tachowelle will montiert werden, aber wie
bekomme ich die alte Welle ausgebaut? Ich hatte sie zusammen mit
dem Kabelbaum durch die Abdeckung des Rahmens montiert,
heraus bekäme
ich sie nur mitsamt den Kabeln... Das will ich mir
ersparen,
folgerichtig bleibt mir nur, die alte Welle zu zersägen,
wozu ich aber erst Tank und Rahmenheck entfernen muss. Die
neue Welle wird gut
geschmiert möglichst gerade entlang des
mittleren Rahmenrohres
verlegt, in der Hoffnung, sie möge ewig
halten...
26.04.2011 - Die 2005 verbaute Batterie hatte bei der letzten
Ausfahrt endgültig den Löffel abgegeben und wird durch die
preiswerte Hausmarke von
Hein Gericke ersetzt - mal sehen,
wie lange die hält. Die Iridium
Zündkerzen muss ich wieder
gegen normale ersetzen, da sie rabenschwarz
waren und die
Enfield damit Aussetzer produzierte. Vielleicht probiere
ich's
noch mal mit einem Satz mit kleinerem Wärmewert.
01.05.2011 - Trotz der wieder eingesetzten NGK Kerzen hat der
Motor Aussetzer - keine Ahnung, was sich da wieder ankündigt.
Offensichtlich ist dagegen, dass der Drehzahlmesserantrieb deutlich
Öl leckt... Das werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.
29.12.2011 - Nichts Neues gibt es zu berichten: das Mopped
läuft
gut, wenn es alle paar Wochen mal bewegt wird und der Ölverlust
hält
sich an allen Ecken in akzeptablem Rahmen. Lediglich der
Hinter-
reifen nähert sich der Verschleißgrenze - ich werde mich,
wenn's
soweit ist, bei allen Herstellern umsehen, ob ich einen
schönen
klassischen Reifen finden kann, der etwas schmaler als der
alte
Reifen ausfällt - der Jetzige neigt dazu, leicht am Kettenschutz
zu
schleifen.
07.04.2012 - Die große Frühjahrsinspektion ist fällig. dazu
soll der
neue Hinterreifen montiert werden. Das Rad hatte ich am
Vorabend
bereits ausgebaut, allerdings sind fast alle Reifenhändler
am Oster-
samstag bis zum Anschlag ausgelastet. Kurz vor Ladenschluß
bekomme ich den Reifen doch noch montiert. Zurück in der
Garage
werden Motoröl und -filter gewechselt, Getriebeöl
aufgefüllt, die
Ventile eingestellt und einige weitere Kleinigkeiten
erledigt.
Nachdem das Rad wieder montiert, gibt's noch eine kurze
Probefahrt -
soweit alles in Ordnung. Zum Schluß kaschiere ich
noch ein paar
Spuren der Jahre: Am Halter der Reflektoren, am
Bremsgestänge und am
oberen Rahmenteil hat sich etwas Rost
breit gemacht, die Stellen
werden abgeschliffen und mit Tupflack
bearbeitet.
10.08.2012 - Die Zündkerzen werden gegen wärmere Exemplare
(NGK
B5ES) ausgetauscht, da die 6ES immer rabenschwarz waren.
Das liegt
zum Teil zwar auch daran, dass das Mopped immer etwas
Öl verbrennt,
aber die Kerzen scheinen auch zu kalt zu sein. Eine
kurze Probefahrt
bestätigt eine deutliche Verbesserung des Laufver-
haltens: Kein Verschlucken beim Gasgeben, keine Vergaser-
patscher, sauber ansprechender
Motor - so macht das wieder mehr
Spaß! Nach der nächsten Ausfahrt
werde ich mir das Kerzenbild
noch mal genau ansehen. Umso dringender
wird es allerdings, die
immer wieder rutschende Kupplung endlich
dauerhaft zur Räson
zu bringen - neue Beläge werden nicht lange helfen, da
das Getriebe
immer ein paar Tropfen durch die Hauptwelle auf die
eigentlich
trocken laufenden Beläge schmiert. Eine Idee: Einen
Hersteller
finden, der mir die Beläge gegen Sinterbeläge austauscht,
die
deutlich besser gegen Verölung und nachfolgendes Durchrutschen
gefeit sind. Schau'n mer mal...
02.11.2012 - Momentan habe ich nicht allzuviel Zeit, mich um
die
Kupplung zu kümmern, daher zerlege ich die Kupplung und versuche
sie mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel auszukochen, in
der
Hoffnung, das Öl aus den Kupplungsscheiben auszuwaschen.
Anschließend raue ich die Stahl- und Belagscheiben mit etwas
grobem
Schleifpapier auf, ob das hilft, kann ich momentan nicht
testen, da
das Wetter einfach zu schlecht ist.