Velosolex
Modell 5000
xx.10.2007 - Watt nu schon wieder, denkt man sich
angesichts
dieses Gefährtes? Was macht dieser Hubraumzwerg auf meinen
Webseiten? Tscha, da man(n) ja immer was zum Basteln
haben muss, kam eines trüben Oktobertages Freund Dieter an
und hatte 1 und eine halbe Velosolex 5000 an Land gezogen, eine
Baujahr 1971, die andere Baujahr 1972. Die von einem Vorbesitzer
mäßig schwarz umlackierte und halbwegs fahrbereite Solex soll
als Erste wieder fit gemacht werden. Dazu besorge ich mir per
Internet eine Bedienungsanleitung, einen Ersatzteilkatalog und
diverse Unterlagen, um mich in das Thema erstmal einzuarbeiten.
Kurz zur Historie der Velosolex:
Die Velosolex ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, das diesen
Namen
wahrlich verdient - ein nur leicht verstärkter und angepasster
Fahrradrahmen diente ab 1946 dem ersten Serienmodell als
Träger für den charakteristischen Motor über dem Vorderrad, der
über eine Reibrolle das Vorderrad antrieb. Neu war dieses Konzept
schon damals nicht, aber die (oder das?) Velosolex trat einen
Siegeszug sondergleichen an, vermutlich aufgrund seines sehr
simplen Aufbaus, seiner Robustheit und des günstigen Preises.
Obwohl zahlreiche Modelle und Variationen den Markt bereicherten
und oftmals die Erbauer des Fahrzeuges wechselten, ist die Solex
bis heute noch neu zu kaufen, z. Zt. werden die Modelle in China
in Lizenz hergestellt, eine Solex mit Elektromotor ist ebenfalls (in
neuem, trendigen Design) auf dem Markt.
Das Modell 5000 erschien 1971 und sollte jüngere
Kundschaft
anlocken, darum gab es die Solex erstmals in anderen Farben
als Schwarz, nämlich in Weiß, Orange, Babyblau und Bananengelb!
Der Rahmen wurde leicht geändert und die 19" Räder gegen
16" mit Weißwandreifen (!) ausgetauscht, einige Edelstahlteile
vervollkommnen den 70er Jahre Look.