Velosolex 5000 Restauration

07.12.2007 - In den letzten Wochen wurde zuerst die brauchbare
Solex in einen fahrbaren Zustand versetzt, dazu gehörte die
Reinigung von Vergaser, Benzinleitungen und Benzinpumpe,
die Einstellung der Zündung, Reinigung und Einstellung der Bremsen
sowie Austausch des Originalzylinders und -Kolben gegen einen in
Frankreich per eBay erworbenen. Der noch brauchbare Vorderreifen
wanderte nach hinten, vorne nimmt ein neuer Reifen seinen Platz ein.
Ein stabiles Fahrradschloss komplettiert das Fahrzeug - Fertig.

Meine kleine Solex benötigt dagegen deutlich mehr Arbeit - viele
Teile sind stark angerostet, manches fehlt. Um Erfahrungen von
Gleichgesinnten und vielleicht ein paar Ersatzteilen an Land zu
ziehen, habe ich mich zwischendurch bei einem Velosolex Forum
angemeldet, der Administrator des Forums (Hallo, Peter) ist nett
und bietet mir nach einem Telefonat einige Brocken aus seinem
Fundus an, über eBay habe ich außerdem auch noch ein paar Teile
ergattern können. Die Serie 5000 weicht in vielen Punkten von der
weiter verbreiteten Serie 3800 ab, was die Teilesuche etwas
schwierig, aber nicht hoffnungslos macht. Zudem sind mechanische
Bauteile des Motors bis auf ein paar Kleinteile von der 3800er
verwendbar und rech günstig zu bekommen.

Zunächst fertige ich zahlreiche Detailfotos des Mofas an, was den
Zustand dokumentieren und als Hilfe beim Zusammenbau dienen
soll. Als nächstes steht Zerlegen in Baugruppen an, was vermutlich
nicht mehr als 1-2 Stunden dauern sollte, dann muss entrostet und
lackiert werden. Ob ich statt der üblichen Lackierung lieber auf
Pulverbeschichtung ausweichen sollte, werde ich im Velosolex
Forum
nachfragen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit
dem großflächigen Pulvern von Rahmenteilen gemacht.

13.12.2007 - Die vom Admin des Velosolex Forums "geleasten"
Teile sind da und werden sogleich in Augenschein genommen.
Außer einem Bruch des Betätigungshebels des Gasschiebers
(obwohl dies eher eine Gaswalze ist) sind alle Brocken in gutem
Zustand, damit steht weiteren Schritten nichts mehr im Wege...

27.12.2007 - In knapp 1,5 Stunden wird die Solex zerlegt und die
Baugruppen in Kisten gepackt. Einige der Blechteile sehen vom
Rost schon recht "knusprig" aus, nach dem Strahlen wird sich
zeigen, ob sie noch verwendbar sind oder ich mir Ersatz suchen
muss. Der Rahmen hat an der rechten oberen Seite eine dicke
Delle, da die Gummis für den Lenkanschlag fehlen - das werde
ich mit Karosseriezinn auffüllen müssen.

Das wird schon wieder... Die Überreste des Motors.

05.01.2008 - Die Blechteile nehme ich mir mit in den Bastelkeller,
um mit dem Entrosten zu beginnen. Rasch muss ich aber feststellen,
dass es mit Schleifen nicht getan ist - zu viele Ecken und Kanten,
außerdem sitzt der Rost teils tief in den Poren - da hilft nur Strahlen.

06.01.2008 - Über eBay fallen mir einige Ersatzteile in die
Hände, die sich vermutlich noch als nützlich erweisen werden...

08.01.2008 - An 2 Abenden werden die Teile gesichtet - dabei muss
ich aber feststellen, dass die Solex vermutlich einen kräftigen Unfall
gehabt haben muss: einige der Bleche sind arg geknickt. Ich bin
mir nicht sicher, ob die Blechteile nach dem Richten und Strahlen
noch stabil genug sind, hier müssen eventuell Verstärkungen
eingeschweißt werden.


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Letztes Update: 08.01.2008