Norwegen-Finnland 19.06. - 10.07.2015

Fakten: 

Ca. 7700 km (ohne Fährkilometer, Reisezeit: 22 Tage.
Fahrer: Georg D. (BMW R80 GS BASIC)

Bericht:

In Norwegen war ich lange nicht mehr, zuletzt 2001, dazu kenne
ich bisher nur den Süden - der Norden hat es mir aber auch
angetan. Ich will diesmal bis ganz rauf in den Norden, bis ans
Nordkap und durch Finnland wieder zurück - das wird eine
lange und anstrengende Tour, hoffentlich lohnt es sich...

Es geht über die Öresundbrücke nach Schweden, dann nach Oslo,
entlang und durch die Lofoten, Trondheim, Tromsö, Hammerfest,
das Nordkap stehen auf dem Plan, dann hinein nach Finnland,
Oulo und Helsinki werden angefahren, zuletzt geht es via Fähre
von Helsinki zurück nach Deutschland. Die Route ist soweit fertig,
die Unterkünfte und Fährpassagen müssen noch gebucht werden.
Ich werde relativ wenig die Hauptrouten nutzen, daher bekommt
meine BMW auch angesichts der zu erwartenden Schotterpisten
einen Satz etwas grobstolliger Reifen spendiert. Sorgen machen
mir noch die vielen kleinen Fähren entland der Lofoten, ich hoffe,
daß mir deren Fahrpläne meinen Tagesschnitt nicht ruinieren -
das muss ich noch recherchieren.

Die Unterkünfte sind gebucht, ebenso die Fährverbindung von
Helsinki nach Travemünde, Kopfzerbrechen bereitet mir die
Tagestour von Kolvereid zum Glomfjord: Neben der reinen
Fahrtstrecke von 422 km sind auch noch 6 (!) Fährverbindungen
zu bewältigen. Deren Fahrpläne sind teils im Netz nicht auffindbar,
ich weiß noch nicht, ob das überhaupt machbar ist. Ich muß flexibel
bleiben und notfalls über eine Alternativroute zum Ziel gelangen.
Vermutlich wird dies aber der längste Tag der Tour werden...
An einigen Stellen mußte ich die Route anpassen, da entweder
keine Unterkünfte in der Nähe auffindbar oder schlichtweg zu
teuer sind. Meine Begeisterung angesichts einiger Etappen
hält sich auf jeden Fall in Grenzen. Schau'n mer mal...

Zum ersten Mal macht meine BMW kurz vor dem Urlaub Ärger:
Bei der Montage der neuen Reifen und dem Auswechseln der
Bremsbeläge vorne stellt sich heraus, dass sich das vordere
Rad nicht richtig frei drehen läßt - die Bremse schleift. Nach
Prüfung stellt sich heraus, dass einer der vier Bremskolben
Korrosionsspuren hat und sich daher nur schwer bewegen
läßt - die Folge: die Bremsscheibe wird heiß. Freund Dieter
hatte vor ein paar Jahren die gleiche Bremsanlage verbaut,
wegen der Montage einer anderen Gabel aber eine andere
Bremse montiert, von ihm "leihe" ich mir kurzentschlossen
die Bremszange. Nach dem Einbau und dem Entlüften der
Bremse läuft diese auch nicht ganz frei - das kann aber
noch an den neuen Belägen liegen, die in dieser Bremszange
wirklich nur sehr knapp passen. Am Tag vor der Abreise
kann ich's leider erst testen...

...Fortsetzung folgt...

 

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Letztes Update: 16.06.2015