Fakten:
Ca. 7700 km (ohne
Fährkilometer,
Reisezeit: 22 Tage.
Fahrer: Georg D. (BMW R80 GS BASIC)
Bericht:
In Norwegen war ich lange nicht mehr,
zuletzt 2001, dazu kenne
ich bisher nur den Süden - der Norden hat es
mir aber auch
angetan. Ich will diesmal bis ganz rauf in den Norden,
bis ans
Nordkap und durch Finnland wieder zurück - das wird eine
lange und anstrengende Tour, hoffentlich lohnt es sich...
Es geht
über die Öresundbrücke nach Schweden, dann nach Oslo,
entlang und durch
die Lofoten, Trondheim, Tromsö, Hammerfest,
das Nordkap stehen auf dem
Plan, dann hinein nach Finnland,
Oulo und Helsinki werden angefahren, zuletzt
geht es via
Fähre
von Helsinki zurück nach Deutschland. Die Route ist soweit
fertig,
die Unterkünfte und Fährpassagen müssen noch gebucht werden.
Ich werde relativ wenig die Hauptrouten nutzen, daher bekommt
meine BMW
auch angesichts der zu erwartenden Schotterpisten
einen Satz etwas
grobstolliger Reifen spendiert. Sorgen machen
mir noch die vielen
kleinen Fähren entland der Lofoten, ich hoffe,
daß mir deren Fahrpläne
meinen Tagesschnitt nicht ruinieren -
das muss ich noch recherchieren.
Die Unterkünfte sind gebucht, ebenso
die Fährverbindung von
Helsinki nach Travemünde, Kopfzerbrechen
bereitet mir die
Tagestour von Kolvereid zum Glomfjord: Neben der
reinen
Fahrtstrecke von 422 km sind auch noch 6 (!) Fährverbindungen
zu bewältigen. Deren Fahrpläne sind teils im Netz nicht auffindbar,
ich
weiß noch nicht, ob das überhaupt machbar ist. Ich muß flexibel
bleiben
und notfalls über eine Alternativroute zum Ziel gelangen.
Vermutlich
wird dies aber der längste Tag der Tour werden...
An einigen Stellen
mußte ich die Route anpassen, da entweder
keine Unterkünfte in der Nähe
auffindbar oder schlichtweg zu
teuer sind. Meine Begeisterung
angesichts einiger Etappen
hält sich auf jeden Fall in Grenzen. Schau'n
mer mal...
Zum ersten Mal macht meine BMW kurz
vor dem Urlaub Ärger:
Bei der Montage der neuen Reifen und dem
Auswechseln der
Bremsbeläge vorne stellt sich heraus, dass sich das
vordere
Rad nicht richtig frei drehen läßt - die Bremse schleift. Nach
Prüfung stellt sich heraus, dass einer der vier Bremskolben
Korrosionsspuren hat und sich daher nur schwer bewegen
läßt - die
Folge: die Bremsscheibe wird heiß. Freund Dieter
hatte vor ein paar
Jahren die gleiche Bremsanlage verbaut,
wegen der Montage einer anderen
Gabel aber eine andere
Bremse montiert, von ihm "leihe" ich mir
kurzentschlossen
die Bremszange. Nach dem Einbau und dem Entlüften der
Bremse läuft diese auch nicht ganz frei - das kann aber
noch an den
neuen Belägen liegen, die in dieser Bremszange
wirklich nur sehr knapp
passen. Am Tag vor der Abreise
kann ich's leider erst testen...
...Fortsetzung folgt...