Moto Guzzi 1000 S Serie 2

21.07.2024 - Das Wetter ist gewittrig und schwül, ich mache mir einen
ruhigen Tag, nur kurz unterbrochen von ein wenig Bastelei an der Guzzi.
Die Gummidämpfer der Tankhalterungen sind spröde und teils gerissen,
die hatte ich mir vor ein paar Tagen schon bestellt. Die oberen sind schnell
ersetzt, die rostigen Befestigungsschrauben werden durch VA Exemplare
ersetzt. Bei den unteren beiden geht es nicht so fix, da die Gummis mit
den Schrauben und U-Scheiben fixiert werden. Aber meine U-Scheiben
sind zu breit, die pressen den Gummi auseinander, daher befestige ich
die Scheiben auf einer Schraube und wandere in den Bastelkeller. Die
Drehbank kommt zum Einsatz, damit wird der Außendurchmesser auf das
richtige Maß gebracht. Bevor ich Tank und Sitzbank wieder aufsetze,
will ich an unauffälliger Stelle testen, ob mein vor ein paar Wochen gekaufter
Lack vom Farbton her zum Rahmen passt. Sieht beim Auftragen deutlich zu
hell aus, ich werde abwarten müssen, bis er getrocknet ist - die Garage
wird daher abgeschlossen.


Gerissen und spröde - Ersatz
wird montiert.
Der Durchmesser wird
angepasst.

28.07.2024 - Der Lack ist zu hell, auch ein "Abtöner" aus dem Baumarkt hilft
nicht, er verfälscht den Farbton nur. Aber heute soll ein Ausflug zeigen, ob die
Guzzi wieder vernünftig läuft. Das tut sie einigermaßen, sie patscht im Schiebe-
betrieb etwas, aber ansonsten ist sie brav - bis ich etwa 50 km zurückgelegt
habe: Auf einmal nimmt sie kein Gas mehr an und vibriert - ein Zylinder fehlt...
Schon wieder Ventile verbogen? So schlimm ist's diesmal zwar nicht, aber es
is dennoch ärgerlich: der rechte Gaszug ist gerissen, direkt am Schraubnippel.
War wohl doch keine gute Idee, die Züge nicht mit Lötnippeln zu versehen...
Auf einem Zylinder "humpele" ich nach Hause. Habe ich noch Lust, den Zug
zu ersetzen und beide Züge mit Lötnippeln auszustatten? Nope, das wird
vertagt. Irgendwie drängt sich mir so langsam der Verdacht auf, das die
Guzzi und ich nicht füreinander geschaffen sind.

Abgerissen...

30.07.2024 - Draußen und in der Garage sind es zwar 34 Grad, aber ich muß
was tun, sonst wird das nix. 2 neue (Universal-) Gaszüge habe ich noch,
zuerst werden Tank und Sitzbank demontiert, dann der Gagriff zerlegt und der
defekte Zug rausgezogen. Leider ist auch die Hülle beschädigt, die muß ich auch
ersetzen - dabei kann ich sie immerhin noch gut 5 cm länger ausfallen lassen.
Der linke Zug dagegen ist noch ganz, der darf bleiben. Nachdem das Lötbad
auf Temperatur ist, messe ich den neuen Zug und die Hülle für rechts ab,
kürze sie und und löte einen passenden Nippel an - um ihn kurz danach wieder
abzulöten: Ich Dussel habe den Zugversteller vergessen! Noch einmal von vorne,
jetzt klappt's, die linke Seite ist leichter, hier muß nur der Schraubnippel gegen
einen Lötnippel ersetzt werden. Nachdem das erledigt ist, baue ich die Züge ein,
verlege sie sauber und setze auch den Gasgriff wieder zusammen. Jetzt klemmt's...
Gasgriff wieder auseinander, die Führung für den kurzen Zug zum Verteiler hat
sich verklemmt. Noch einmal, dann gibt es Entwarnung. Nachdem Tank und
Sitzbank auch wieder ihren Platz eingenommen haben, bewaffne ich mich mit
etwas Werkzeug und starte zur Probefahrt. Soweit funktioniert wieder alles,
hoffentlich verlieren die Katastrophen jetzt endlich etwas an Fahrt...

Jetzt mit Lötnippeln: ...die Gaszüge.


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Letztes Update: 30.07.2024