Garmin Zumo 590lm

Entscheidungskriterien

Nach einigen Jahren treuer Dienste sehe ich mich nach einem
neuen Gerät um, da der GPSMAP 276C so langsam in die Jahre
kommt: Der interne Backupakku wurde von mir schon vor
ein paar Jahren ersetzt, so langsam schwächelt er aber wieder.
Zum 2. nervt es mich schon seit Langem, das man nicht die
kompletten Karten von Westeuropa laden kann, sondern mit
der zu kleinen Speicherkarte haushalten und die Karten
passend zur geplanten Route laden muss - zeitaufwändig und
manchmal auch fehlerträchtig. Garmin hat meiner Meinung
nach die Entwicklung auf dem Markt für Motorradnavis etwas
vernachlässigt und der Konkurrenz so einen deutlichen Vor-
sprung beschert. Gründe (für mich): Es gibt kein Garmin Navi,
dass eine für Motorradfahrer geeignete Routenplanung am Gerät
ermöglicht (z. B. kurvige oder Panoramastrecken), dies kann
die Konkurrenz besser. Die neue Garminsoftware "Basecamp"
für den PC ist zwar in manchen Details eine Verbesserung
gegenüber der "Mapsource" Software, ist aber gerade für An-
fänger zu komplex und unübersichtlich.

Brandneu auf dem Markt ist jetzt der Zumo 590lm, den ich mir
auf den Garmin Webseiten genauer ansehe: Er scheint Garmin
wieder auf den richtigen Weg zu führen, die Features klingen
für micht vielversprechend: Streckenauswahl nach "kurvigen"
Gesichtspunkten, deutlich grösserer Bildschirm mit Touch,
Akku einfach austauschbar und Erweiterbarkeit mittels Micro-
SD Speicherkarten. Bei Touratech finde ich auch ein Komplett-
set inkl. massiver Motorradhalterung, das nach einigem Zögern
(gut 740 Euro sind eine Ansage) geordert wird. Erste Tests
verlaufen zufriedenstellend - das Handling ist gut, ich kann das
Gerät auch mit Handschuhen gut bedienen und ein paar offene
Fragen beantwortet mir der Support von Touratech auch schnell
und kompetent. Genaueres werde ich erst nach dem anstehenden
England Urlaub vermelden können - das alte GPSMAP 276C
nehme ich vorsichtshalber aber auch noch mit...

Mittlerweile hat sich das Gerät bewährt - das alte GPSMAP 276C
hat damit ausgedient... Ein paar Anmerkungen zur Bedienung:
Der Touchscreen läßt sich mit normalen Sommer- oder Übergangs-
handschuhen gut bedienen, die Ablesbarkeit des Displays ist sehr gut,
ausser bei direkter Sonneneinstrahlung von oben - einen "Sonnenschirm"
habe ich bisher aber noch nicht vermisst, es genügt, den Kopf ein wenig
zu neigen, schon sieht man wieder was. Die Routenplanung geht (wie
bei allen von mir genutzten Garmin Geräten) am Gerät ganz gut, besser
aber am PC mit der Garmin Software "Garmin Basecamp". Eine
Besonderheit des speziell für Motorradfahrer gedachten Gerätes ist
die Routenführung "Kurvenreich": Hier wird die Route zum Zielpunkt
nach eher kleinen, besonders kurvigen Straßen berechnet - wenn ich
dafür die benötigte Mehrzeit übrig habe, ist dies meine bevorzugte Routen-
option - wer will als Motorradfahrer schon ständig Autobahn oder
Schnellstraße fahren? Wo dies nicht immer klappt oder gewünscht ist,
habe ich auch schon feststellen dürfen: In Belgien bspw. werde ich oft
auf unbefestigte Waldwege gelockt... Generell bin ich mit dem Gerät
sehr zufrieden, lediglich das Packmaß ist durch das große Gehäuse und
die "Touratech" Motorradhalterung nicht mehr "Jackentaschen"- tauglich.

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Letztes Update: 03.01.2016