Moto Guzzi 1000 S Serie 2

27.04.2023 - Der bestellte Gasschieber wird verbaut, dann mache ich
Probefahrt. Selten, aber wahrnehmbar bleibt der Schieber noch mal
hängen - entweder läuft sich das noch etwas ein, oder ich werde den
neuen Schieber auf der Drehbank um maximal 1/10 mm abdrehen.
Zur nächsten Ausfahrt werde ich auf jeden Fall den alten Schieber
und einen Schraubendreher mitnehmen...

Alt links, neu rechts - aber noch nicht ganz Ruhe im Karton...

01.05.2023 - Eine schöne Ausfahrt war das Gestern, wenn auch anstrengend:
Die gebückte Haltung über den Lenkerstummeln, meine Digitalkamera und
ein schwerer Rucksack machen meinem Rücken und dem Nacken zu schaffen...
Den Rucksack mitsamt Werkzeug und einem Gasschieber brauche ich auch,
als der Motor wieder zu zicken anfängt, sobald er richtig durchgewärmt ist.
Wieder und wieder bleibt das Gas kleben, ich tausche den neuen linken
Gasschieber wieder gegen das Altteil aus, aber es bessert sich nichts. Daher
baue ich heute beide Schieber aus, spannen sie in die Drehbank ein und
schleife beide Teile um 1/10 mm herunter. Gleichzeitig ersetze ich die beiden
Plastikhebel, die die Beschleunigerpumpen betätigen - die habe ich schon
eine Weile herumliegen. Ich prüfe den Freigang der Schieber in den Vergasern:
ganz unten hakeln sie etwas, sobald ich die Schieber Richtung Zylinder drücke,
was im Betrieb durch den Luftstrom ähnlich sein dürfte. Daher arbeite ich mit
dem Dremel die Innenseite der Unterkante etwas nach, bis die Schieber sauber
laufen. Außerdem tritt etwas Bremsflüssigkeit an dem (Zubehör-) Deckel der
hinteren Bremspumpe aus, hier schneide ich mir aus einem Stück Gummi eine
Dichtung passend. Ob's das jetzt endlich war? Ich bin skeptisch...

Der Deckel ist
nicht dicht.
Hoffentlich jetzt! Die abgeschliffenen
Gasschieber.

19.05.2023 - Gestern war "Ständer" Tag...: Die Guzzi steht auf dem Seitenständer
arg schräg, das gefiel mir nicht. Daher habe ich den Ständer demontiert und im
Bastelkeller auf den Anschlag ein kleines Stück VA Blech aufgeschweisst - die
gleiche Behandlung wird dem Hauptständer meiner BMW Urban GS zuteil, die
auf dem (Zubehör-) Teil zu satt sitzt. Heute nehme ich mir zum 450ten Mal das
Problem mit dem Gas vor: Ab etwa 3000 U/Min bleibt das Gas beim Zurück-
nehmen für 1-2 Sekunden hängen, bevor es zurückgeht - äußerst lästig, seit
Wochen beiße ich mir die Zähne daran aus. Heute packe ich einen Tankruck-
sack auf die Guzzi und lege den Synchrontester rein, ich will endlich Klarheit,
ob nur eine Vergaserseite oder beide betroffen sind. Zu meiner Überraschung
sind es offenbar beide Seiten, die Vergaser reagieren synchron. Dann probiere
ich aus, ob sich durch Verändern der Postition der Düsennadel etwas ändert,
zum Besseren oder Schlechteren. Offenbar hat das keinen Einfluß, was mich
zum wiederholten Male zur Meinung bringt, das es sich nicht um Gemisch-,
sondern ein mechanisches Problem handelt, zumal eine Kontrolle der Düsen
auch keine neuen Erkennnisse bringt. Aber wo soll ich noch suchen?
   
Das hilft... ...jetzt steht die
Guzzi besser.
Der Synchrontester wird
während der Fahrt
beobachtet. 

11.06.2023 - Vor einer Woche hatte ich mir neue Gabelfedern (progressive)
bestellt, heute sollen sie "mal eben schnell" verbaut werden. Mopped auf den
Montageständer wuchten, Vorderrad raus, Bremssättel ab, Gabelöl ablassen.
Soweit alles Routine - der Rest allerdings eher nicht: Zuerst werde ich nicht
schlau daraus, wie man die Federn aus dem Gabeldämpfer ausbauen kann,
als ich's endlich verstanden habe, stellt sich heraus, dass alle Teile aus Alu
und Stahl eine ziemlich intensive Beziehung eingegangen sind - sie sind schlicht-
weg total festgerostet! Wärme, Kriechöl und Schraubstock helfen auch nur
bedingt weiter, schließlich bekomme ich einen Dämpfer raus, nachdem eine
der Halteschrauben abgerissen ist. Der Dämpfer ist völlig hinüber, die Dämpfung
ist nicht gleich Null, sondern tatsächlich Null. Die 2. Einheit bekomme ich erst
aus der Gabel ausgebaut, als ich mit dem Dremel das Alustück bearbeite,
dass die Einheit am Verdrehen hindern soll. Da hat mal jemand eine viel zu lange
Schraube reingedreht und das Aluteil damit fast ruiniert. Zum wiederholten Male:
Ich habe keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das Mopped so runterwirtschaften
konnte. Nach 3 Stunden ist aber ohnehin klar, dass ich neben den Gabelfedern
auch noch neue Dämpfer brauche, die werden für knapp 300 Euro geordert.
Das Mopped muss ich auf dem Montagebock in die Parkbucht zurückschieben...

Total vergrießnaddelt... Festgerostet und abgerissen.

14.06.2023 - Die neuen Gabeldämpfer sind da, aber passen sie auch? Das ja,
allerdings sitzen die Federn etwas lasch, das wird klappern. Egal, die Dämpfer
und Federn sind rasch verbaut, aber wie gewohnt sträubt sich die Guzzi gegen
ihre Wiederinbetriebnahme: Das Schutzblech will sich nicht verschrauben lassen,
die linke Halteschraube des Gabeldämpfers (von unten) düllert gegen die Vorder-
achse und zu guter Letzt will sie sich beim Absenken vom Montagebock auf
mich stürzen... Das war zuviel des Guten: Ich fluche sie auf Italienisch, Englisch
und Deutsch an, sie möge das lassen oder es soll ihr schlecht bekommen! Immer-
hin ist sie bei der Probefahrt friedlich, die Gabel federt und dämpft einigermassen
komfortabel und auch das eingang erwähnte Klappern stellt sich ein, wenn auch
nicht sehr laut. So, damit ist das Mopped zzumindest wieder fahrbar, aber das
Problem mit dem Gas lauert immer noch...

Neue Dämpfer und neue Federn.

18.06.2023 - Gestern erneut die Gabel zerlegt, da mich das Klappern nervt.
Die Dämpferstangen werden mit Schrumpfschlauch ummantelt, die Federn mit
Scheiben unterfüttert, bis sie leicht vorgespannt sind. Danach will ich die
Zündung noch einmal mit der Stroboskoplampe einstellen, da ich das bislang
nur statisch mittels der integrierten LED gemacht habe. Die Zündung ist 2 Grad
zu früh - nicht schlimm. Allerdings verstellt Sie mir zu weit bei erhöhter Drehzahl,
ich wähle daher eine sanftere Verstellkurve aus. Verblüfft stelle ich bei der
anschließenden Probefahrt fest, das der Effekt des Gas-Hängenbleibens ent-
weder verschwunden oder zumindest stark verringert ist. Heute besuche ich
den Vorbesitzer der Guzzi (der übrigens NICHT für den Pfusch am Mopped
verantwortlich ist), um einen Plausch mit ihm zu führen. Tatsächlich kann ich
kein massives Problem mit dem Gas mehr feststellen, das gibt Hoffnung.
Das Gas "sackt" zwar nicht so massiv zusammen wie weiland bei meiner Mille
GT
, ist aber beherrschbar - so kann's bleiben. Ich werde beim Hersteller der
Zündanlage nachhaken, ob ihm der Effekt im Zusammenhang mit den Verstell-
kurven mal untergekommen ist. Nach der Fahrt bemerke ich allerdings, dass
die vordere rechte Bremsscheibe einen Riss hat - muß ich mir wohl Ersatz
besorgen...

Ein Riss in der Bremsscheibe!

▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 18.06.2023