Moto Guzzi 1000 S Serie 2 27.04.2023 - Der
bestellte Gasschieber wird verbaut, dann mache ich
01.05.2023 - Eine schöne Ausfahrt war das Gestern, wenn auch anstrengend: Die gebückte Haltung über den Lenkerstummeln, meine Digitalkamera und ein schwerer Rucksack machen meinem Rücken und dem Nacken zu schaffen... Den Rucksack mitsamt Werkzeug und einem Gasschieber brauche ich auch, als der Motor wieder zu zicken anfängt, sobald er richtig durchgewärmt ist. Wieder und wieder bleibt das Gas kleben, ich tausche den neuen linken Gasschieber wieder gegen das Altteil aus, aber es bessert sich nichts. Daher baue ich heute beide Schieber aus, spannen sie in die Drehbank ein und schleife beide Teile um 1/10 mm herunter. Gleichzeitig ersetze ich die beiden Plastikhebel, die die Beschleunigerpumpen betätigen - die habe ich schon eine Weile herumliegen. Ich prüfe den Freigang der Schieber in den Vergasern: ganz unten hakeln sie etwas, sobald ich die Schieber Richtung Zylinder drücke, was im Betrieb durch den Luftstrom ähnlich sein dürfte. Daher arbeite ich mit dem Dremel die Innenseite der Unterkante etwas nach, bis die Schieber sauber laufen. Außerdem tritt etwas Bremsflüssigkeit an dem (Zubehör-) Deckel der hinteren Bremspumpe aus, hier schneide ich mir aus einem Stück Gummi eine Dichtung passend. Ob's das jetzt endlich war? Ich bin skeptisch...
19.05.2023 - Gestern war "Ständer" Tag...: Die Guzzi steht auf dem Seitenständer arg schräg, das gefiel mir nicht. Daher habe ich den Ständer demontiert und im Bastelkeller auf den Anschlag ein kleines Stück VA Blech aufgeschweisst - die gleiche Behandlung wird dem Hauptständer meiner BMW Urban GS zuteil, die auf dem (Zubehör-) Teil zu satt sitzt. Heute nehme ich mir zum 450ten Mal das Problem mit dem Gas vor: Ab etwa 3000 U/Min bleibt das Gas beim Zurück- nehmen für 1-2 Sekunden hängen, bevor es zurückgeht - äußerst lästig, seit Wochen beiße ich mir die Zähne daran aus. Heute packe ich einen Tankruck- sack auf die Guzzi und lege den Synchrontester rein, ich will endlich Klarheit, ob nur eine Vergaserseite oder beide betroffen sind. Zu meiner Überraschung sind es offenbar beide Seiten, die Vergaser reagieren synchron. Dann probiere ich aus, ob sich durch Verändern der Postition der Düsennadel etwas ändert, zum Besseren oder Schlechteren. Offenbar hat das keinen Einfluß, was mich zum wiederholten Male zur Meinung bringt, das es sich nicht um Gemisch-, sondern ein mechanisches Problem handelt, zumal eine Kontrolle der Düsen auch keine neuen Erkennnisse bringt. Aber wo soll ich noch suchen?
11.06.2023 - Vor einer Woche hatte ich mir neue Gabelfedern (progressive) bestellt, heute sollen sie "mal eben schnell" verbaut werden. Mopped auf den Montageständer wuchten, Vorderrad raus, Bremssättel ab, Gabelöl ablassen. Soweit alles Routine - der Rest allerdings eher nicht: Zuerst werde ich nicht schlau daraus, wie man die Federn aus dem Gabeldämpfer ausbauen kann, als ich's endlich verstanden habe, stellt sich heraus, dass alle Teile aus Alu und Stahl eine ziemlich intensive Beziehung eingegangen sind - sie sind schlicht- weg total festgerostet! Wärme, Kriechöl und Schraubstock helfen auch nur bedingt weiter, schließlich bekomme ich einen Dämpfer raus, nachdem eine der Halteschrauben abgerissen ist. Der Dämpfer ist völlig hinüber, die Dämpfung ist nicht gleich Null, sondern tatsächlich Null. Die 2. Einheit bekomme ich erst aus der Gabel ausgebaut, als ich mit dem Dremel das Alustück bearbeite, dass die Einheit am Verdrehen hindern soll. Da hat mal jemand eine viel zu lange Schraube reingedreht und das Aluteil damit fast ruiniert. Zum wiederholten Male: Ich habe keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das Mopped so runterwirtschaften konnte. Nach 3 Stunden ist aber ohnehin klar, dass ich neben den Gabelfedern auch noch neue Dämpfer brauche, die werden für knapp 300 Euro geordert. Das Mopped muss ich auf dem Montagebock in die Parkbucht zurückschieben...
14.06.2023 - Die neuen Gabeldämpfer sind da, aber passen sie auch? Das ja, allerdings sitzen die Federn etwas lasch, das wird klappern. Egal, die Dämpfer und Federn sind rasch verbaut, aber wie gewohnt sträubt sich die Guzzi gegen ihre Wiederinbetriebnahme: Das Schutzblech will sich nicht verschrauben lassen, die linke Halteschraube des Gabeldämpfers (von unten) düllert gegen die Vorder- achse und zu guter Letzt will sie sich beim Absenken vom Montagebock auf mich stürzen... Das war zuviel des Guten: Ich fluche sie auf Italienisch, Englisch und Deutsch an, sie möge das lassen oder es soll ihr schlecht bekommen! Immer- hin ist sie bei der Probefahrt friedlich, die Gabel federt und dämpft einigermassen komfortabel und auch das eingang erwähnte Klappern stellt sich ein, wenn auch nicht sehr laut. So, damit ist das Mopped zzumindest wieder fahrbar, aber das Problem mit dem Gas lauert immer noch...
18.06.2023 - Gestern erneut die Gabel zerlegt, da mich das Klappern nervt. Die Dämpferstangen werden mit Schrumpfschlauch ummantelt, die Federn mit Scheiben unterfüttert, bis sie leicht vorgespannt sind. Danach will ich die Zündung noch einmal mit der Stroboskoplampe einstellen, da ich das bislang nur statisch mittels der integrierten LED gemacht habe. Die Zündung ist 2 Grad zu früh - nicht schlimm. Allerdings verstellt Sie mir zu weit bei erhöhter Drehzahl, ich wähle daher eine sanftere Verstellkurve aus. Verblüfft stelle ich bei der anschließenden Probefahrt fest, das der Effekt des Gas-Hängenbleibens ent- weder verschwunden oder zumindest stark verringert ist. Heute besuche ich den Vorbesitzer der Guzzi (der übrigens NICHT für den Pfusch am Mopped verantwortlich ist), um einen Plausch mit ihm zu führen. Tatsächlich kann ich kein massives Problem mit dem Gas mehr feststellen, das gibt Hoffnung. Das Gas "sackt" zwar nicht so massiv zusammen wie weiland bei meiner Mille GT, ist aber beherrschbar - so kann's bleiben. Ich werde beim Hersteller der Zündanlage nachhaken, ob ihm der Effekt im Zusammenhang mit den Verstell- kurven mal untergekommen ist. Nach der Fahrt bemerke ich allerdings, dass die vordere rechte Bremsscheibe einen Riss hat - muß ich mir wohl Ersatz besorgen...
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Letztes Update: 18.06.2023 |