Moto Guzzi 1000 S Serie 2 03.04.2023 - Gestern
habe ich noch eine Probefahrt gemacht, da
10.04.2023 - Das Wetter am Vortag war ausreichend gut - Zeit für eine ausgiebige Probefahrt! Mechanisch ist der Motor offenbar fit, aber es mangelt an Leistung und nach wie vor bleibt das Gas immer wieder hängen. Heute sehe ich mir die Sache genauer an, zuerst fällt allerdings etwas Anderes auf: die vordere rechte Bremsscheibe ist außen total verölt, offenbar ist der Bremskolben bzw. sind dessen Dichtungen nicht mehr in Ordnung. Einen Reparatursatz hatte ich vor längerer Zeit bestellt also raus mit dem Sattel. Ich zerlege ihn und sehe mir die Sache an: viel Rostbrühe und verklumpte Suppe im Sattel. Er wird gründlich gereinigt, die ziemlich gut erhaltenen Kolben erhalten neue Dichtungen und Staubmanschetten, der Sattel wird wieder angebaut und entlüftet, die Bremsbeläge sind noch brauchbar, sie werden ebenfalls gereinigt und mit Schmirgelpapier abgezogen. Die Scheibe wird abgewaschen, damit sollte dieses Kapitel abgeschlossen sein, ansonsten hole ich mir einen gebrauchten Sattel. Weiter geht's mit dem Motor: Während der gestrigen Fahrt habe ich bereits überlegt, wo das Problem liegen könnte und baue daher zuerst den rechten Vergaser ab: Der Schieber öffnet sich nur zur Hälfte - kein Wunder, dass hier Leistung fehlt! Als Ursache wird der kleine Plastikhebel ausgemacht, der die Beschleunigerpumpe betätigt, er hat sich verkantet. Aber warum bleibt das Gas hängen? Der linke Gaszug ist etwas zu kurz (Nachbauteil, da kein Original mehr zu bekommen), ich kürze die Hülle um einen Zentimeter und kann nun dem Zug etwas Spiel geben. Erneute Probefahrt: Leistung ist da und das Gas scheint momentan auch nicht mehr hängen zu bleiben. Voller Elan will ich gleich noch den Ölwechsel machen, dabei die undichte Wanne ersetzen und auch noch mal die Ventile einstellen. Öl raus, Wanne ab, dann baue ich die restlichen Teile in die neue (gebrauchte) Wanne um. Mit Entsetzen stelle ich fest, das ich keinen neuen Ölfilter mehr da habe - der Filter meiner V11 passt leider auch nicht! So kurz vor dem Ziel gescheitert - Mist! Na gut, dann prüfen wir noch das Ventilspiel, nachdem sich die neuen Stösseltassen nach den gestrigen 160 km eingelaufen haben sollten. Hier ist nur minimal was nachzustellen, jetzt muß ich mit der Montage der Ölwanne abwarten, bis der nachbestellte Ölfilter da ist. Außerdem habe ich noch 2 neue Kugelgelenke für den Schalthebel bestellt, da der obere deutlich Spiel hat.
12.04.2023 - Eine schnelle Lieferung mit Teilen ist da - vor allem der schmerzlich vermisste Ölfilter... Daher mache ich etwas früher Feierabend und trete den Heimweg an. Der Ölfilter wird montiert, dann hilft (hoffentlich) etwas Dichtmasse auf den Dichtflächen, das die Öltropferei an der Wanne endlich ein Ende hat. Die Ölwanne wird montiert, dann frisches Öl eingefüllt. Dann baue ich das Schaltgestänge aus, dessen Kugelgelenke deutlich Spiel haben. Das Teil gibt es zwar komplett nicht mehr neu, aber ich habe 2 gleiche Kugelgelenke, die ich einfach mit einem Stück VA Gewindestab verbinde, die neuen Gelenke werden mit Fett versorgt, dann die Dichtmanschetten der alten Gelenke gereinigt und auf die Neuteile montiert. Dann lasse ich den Motor ein paar Minuten laufen, ob's aber wirklich dicht ist, wird erst eine erneute Probefahrt zeigen.
20.04.2023 - Die letzte Ausfahrt bzw. Probefahrt hat gezeigt, das der Motor zwar dicht ist, aber immer noch das Gas kleben bleibt. Meiner Meinung nach scheinen dabei beide Zylinder daran beteiligt, also kann's eigentlich nur noch am Gasgriff bzw. dem Zugverteiler oben am Lenker liegen. Ich habe mir daher bei einem Händler beide Teile gebraucht auktioniert, die sind heute angekommen. Ich baue den Gasgriff ab und sehe mir alles sehr genau an: Aufgrund von ein paar Spuren ersetze ich die untere Griffschale, die Zugführung und im Verteiler den kleinen "Kolben", der die Züge aufnimmt. Die Vergaser werden erneut (zum x-ten Mal...) synchronisiert, Ab- und Standgas eingestellt, die Probefahrt entfällt wg. schlechten Wetters allerdings.
22.04.2023 - Eigentlich lockt das Wetter heute eher zum Fahren, aber da das Mopped immer noch nicht so recht will... Die gestrige kurze Probefahrt hat gezeigt, dass das Problem immer noch da ist - Mist! Ich prüfe das nach der Fahrt noch einmal ganz genau: Wenn ich ganz lamgsam an den Gaszügen am Verteiler oben am Gasgriff ziehe, kann man merken, dass der rechte Zylinder das Problem ist - doch nicht beide Zylinder. Heute will ich den rechten Vergaser abmontieren und zerlegen, aber eine Idee kommt mir in den Sinn: Tauschen wir doch mal die Gasschieber von links nach rechts (die sind identisch) und siehe da: das Problem ist nach links gewandert! Ich habe beide Schieber mindestens schon 10 mal in der Hand gehabt, aber es ist nichts dran zu erkennen, nur ganz leichte Laufspuren, keine Kratzer, keine Macken. Jetzt vermesse ich den mutmaßlich defekten Schieber mit der Schieblehre und siehe da: Unten ist er maßhaltig, aber im oberen Teil ist er gut 3/10 mm unrund, also oval! Darum klemmt er auch immer wieder mal, besonders natürlich, wenn der Motor warm geworden ist. Vermutlich ist das Teil dem Vorbesitzer mal heruntergefallen... Ich schleife ihn mit feinem Schmirgelpapier ab, wohl wissend, das er nun endgültig hin ist, aber das ist mir jetzt egal, noch in der Garage wird via Telefon ein Neuteil bestellt. Aber nun geht's in die City zur Probefahrt, ich will Altöl loswerden und brauche 5 Liter frisches 10W-40 für meine Honda's. Die Guzzi läuft wie ein Uhrwerk, das Gas geht sauber zurück. HA!!! Endlich! Zurück in der Garage wird noch ein weiteres Mal Stand- und Abgas feinjustiert, aber nun scheint endlich Ruhe zu sein. Ein kleines Problem bedarf aber noch der Aufmerksamkeit: die Bremsbeläge vorne rechts, dessen Bremskolben undicht waren, sind wieder etwas zugesetzt. Ich reinige sie und die Scheibe mit Bremsenreiniger, wenn das nicht dauerhaft hilft, hole ich mir halt einen neuen Satz Beläge.
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Letztes Update: 22.04.2023 |