Honda CB250
G5
25.01.2020 - Mit Freund
Dieter und seinem Kombi fahren wir los, in einer Kleinstadt werden
wir nach etwas Herumsuchen fündig: Wir werden erwartet, suchen uns
die Brocken zusammen, feilschen über den Preis und schrauben gut 3
Stunden Teile von verschiedenen Fahrzeugen ab. Danach geht's zurück,
in meiner Garage findet sich ein Plätzchen für die Brocken. Wir
wollen uns keinen Streß machen und werden, wenn Zeit und Lust da ist,
an den Teilen arbeiten. Ich bin gespannt, wie lange es dauern und
kosten wird und das Teil hinterher da steht..
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Was wir ergattert
haben... |
...soll zusammen
mit... |
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...meinen Teilen
aus dem Bastelkeller... |
...wieder ein
Mopped werden! |
08.02.2020 - Letzte Woche hatten Freund Dieter und
ich etwas Zeit, wir nahmen uns die Auspuffkrümmer und die Töpfe vor.
Mittels Chromputz und reichlich "elbow grease" bekommen wir die meisten
Verschmutzungen und den Rost ab, den Rest werde ich am Polierbock
bearbeiten. In der Zwischenzeit sehe ich mich nach Teilen um, die wir
noch benötigen: Eine sehr gute Nockenwelle wurde auktioniert und kam
heute an, ein paar Tage zuvor wurden 2 gebrauchte Auspuffbriden und 2
neue Zündspulen ergattert. Ich mache es also nach bewährtem Muster:
Teile zulegen und dann Stück für Stück überholen.
20.02.2020
- Freund Dieter und ich sind beide keine "Karnevalsjecken", was
liegt also näher, als den freien halben Tag im Bastelkeller zuzubringen?
In der Garage wird zunächst der vordere Kotflügel aus der zugekauften
Gabel demontiert, Schwinge und Bremspedal aus dem Rahmen ausgebaut und
die Krümmer und Auspuffanlage in den Bastelkeller transportiert. Die
vorhandenen Blinker werden zerlegt und auf Brauchbarkeit geprüft.
Nachdem wir alle Teile grob gereinigt haben, wird der Polierbock aufgebaut
und die Chromteile poliert - erstaunlich, was sich unter dem Flugrost noch
an brauchbarem Glanz zeigt. Das Bremspedal muß vor dem Polieren
gerichtet werden, zeigt sich dann aber auch ganz annehmbar. In einem
Endtopf sind jedoch in der Endkappe 4 saubere Löcher zu sehen - hier
hat vermutlich ein jugendlich-übermütiger Vorbesitzer versucht, den Sound
zu verbessern. Die Löcher werden zugeschweisst, ebenso ein weiteres
(Rost-) Loch an der Endkappe und ein anfangs kleiner Riss, der sich als
größere Baustelle entpuppt. Bei der nächsten Sitzung werden wir die
Endkappen neu schwarz lackieren, die Auspuffbriden aufpolieren und die
Halteplatten der Töpfe entrosten und lackieren, dann kann die überholte
Auspuffanlage in die Garage, bereit zum Einbau.
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Viel Schrott... |
...in den Blinkern. |
Loch um Loch... |
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...und hält doch! |
Ansonsten brauchbar. |
Die Krümmer sehen
dagegen recht gut aus. |
21.02.2021 - Eine Stunde Zeit, nutzen wir die doch sinnvoll: Die
Endkappen der Auspufftöpfe werden entrostet, die Schweißpunkte
abgeschliffen, dann wird schwarzer Thermolack aufgepinselt. Das Loch an
der Unterseite des rechten Topfes wird ebenfalls noch einmal
geschliffen und dann silbern angepinselt. Dann mache ich mich über die
Auspuffbriden und die Haltekeile her, auch sie werden gereinigt, wo
nötig entrostet und mit Thermolack lackiert, der Chrom der Briden
erhält eine kräftige Politur. Auch das vordere Schutzblech fällt mir in
die Finger und bekommt eine erste Politur. Da sind zwar einige
Rostpickel im Chrom, im Großen und Ganzen macht das Teil aber einen
brauchbaren Eindruck.
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Schwarz - so soll es
sein! |
Frisch versiegelt. |
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Entrostet und
lackiert. |
Die erste Politur -
erfolgreich. |
22.02.2020 - Da Freund Dieter sich nicht entscheiden
kann, ob wir ein Kettenrad in Originaloptik (mit Schutzschild) für
teuer Geld erwerben sollen, nehme ich ihm die Entscheidung ab: Ich
finde ein neues Originalteil mit optischen Mängeln, das ich kurzerhand
erwerbe... ;-)
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