24.02.2020 - Freund
Dieter hat sich angekündigt, ich lege schon mal vor:
26.02.2020 - Viele, viele Teile sind in den letzten Tagen angekommen, teils von mir, teils von Dieter bestellt: 2 Auslassventile, ein Schwingennadellagersatz, Buchsen für die Stoßdämpferaufnahme, Ritzel und Kettenrad, Gabelsimmerringe usw. Einige Teile sind noch unterwegs: Ein neuer Sitzbezug nebst Halteriemen, eine gebrauchte Kupplung, Schraubensätze in VA für Motor und Vergaser, ein neuer Tankdeckel nebst Schließmechanismus, Speichen und -nippel für die Räder und Steuerkettenführungen. Ebenso viele Teile fehlen uns aber auch noch: Tacho- und Drehzahlmesserwellen, Gaszüge, Kupplungszug, Brems- beläge vorne und hinten, eine Stahlflexleitung für die Bremse vorne usw. Aber es geht weiter, z. B. heute Abend: Nach einem wirklich anstrengenden Arbeitstag geht es zur Entspannung für eine Stunde in den Bastelkeller. Die Auspuffhalter bekommen eine 2. Lackschicht und das entrostete vordere Schutzblech bekommt auf der Innenseite eine Lackschicht in Silber. 23.03.2020 - Ein Tag frei - klappt aber erst ab Mittag... Trotzdem, ich kann zumindest am Nachmittag ein paar Stunden investieren. Zuerst werden die beiden Buchsen für die Ständeraufnahme am Rahmen fertiggestellt. Dazu wird zuerst das Loch für den noch anzufertigenden Ständerbolzen gebohrt, dann die Absätze für die Ständeraufnahmen passgenau abgedreht, die letzten Zehntel werden mit Feile und Schleifpapier direkt am Rahmen abgenommen, bis die Teile sauber sitzen. Dann wird der Ständer in den Schraubstock gespannt und die Aufnahme für den Bolzen mit einer ver- stellbaren Reibahle wieder rund gebohrt. Es folgt das Anfertigen eines neuen Ständerbolzens: Kürzen, abdrehen und passend machen für den Hauptständer - ganz fertig kriege ich's nicht mehr, bevor der Feierabend naht. Morgen geht's weiter.
24.03.2020 - Machen wir weiter: In Zehntelschritten wird der neue Ständer- bolzen immer weiter abgedreht, bis er leicht saugend durch den Ständer passt. Jetzt können die neu angefertigten Buchsen auf das passende Maß aufgerieben werden. Dann prüfe ich die Passungen zueinander, alles wird am Rahmen test- weise montiert - macht einen guten Eindruck. Den Ständerbolzen kürze ich noch etwas, dann werden in die Enden 2 Löcher für die Aufnahme von Splinten gebohrt. Kurz in die Garage, dort hole ich mir 2 Karrosserieunterlegscheiben, leider habe ich keine mit dem passenden Lochdurchmesser, daher müssen sie einzeln in die Drehbank eingespannt und auf das richtige Maß aufgebohrt werden. Als letzte Tat bekommt der Ständer mitten im Hauptrohr ein Loch verpasst, darauf schweisse ich eine M6 Mutter, in der ein Schmiernippel Platz nimmt. Das war's erstmal, weiter geht's vermutlich erst am Wochenende.
25.03.2020 - Abends habe ich nach einem stressigen Tag noch etwas Luft (und Lust), eine Kleinigkeit zu basteln. Sehen wir uns den Seitenständer an: Das Gewinde ist gut und auch die Führung im Rahmen ist nicht ausgeschlagen, fast schon ungewöhnlich. Daher ist nur ein neuer Führungs- und Haltebolzen nötig, da das Originalteil sowieso durch Abwesenheit glänzt. Ich finde sogar im Teilestapel meiner letzten Restaurierung eine neue Ständerfeder, aber dann verlässt mich mein Glück: Ich bräuchte eine Sechskanstange aus VA mit 17mm Schlüsselweite, aber ich finde nur noch einen kümmerlichen Rest in meinem Sortiment. Ich bestelle daher einen Stab in SW17 und einen in SW19, bringe die Teile des Hauptständers in die Garage und mache Feierabend. Immerhin ist der vor gut 4 Wochen in den USA auktionierte Aufbockgriff endlich angekommen und in sehr gutem Zustand. |
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Letztes Update: 25.03.2020 |