Honda CB250
G5
17.10.2020 - So, Díeter hat
Kontaktspray und Lötwasser besorgt, versuchen wir die Kabelenden zu
säubern. Kontaktspray nutzt Nullkommanix, Lötwasser nur wenig. Daher
bewaffne ich mich mit feinem Schleifpapier, fächere die Litze auf und
schleife die schwarze Oxidschicht ab. Dann Lötwasser drauf und
endlich lassen sich die Kabel sauber verlöten. Die Stecker und
Buchsen des rechten Lenkerschalters sind dann flugs wieder dran, wir
befestigen den Lenker mit den neu lackierten Klemmstücken und
vergessen auch die von mir gefertigte Kabelführung nicht. Dieter
kümmert sich dann um die Gaszüge, die mitsamt Gasgriffhülse auf das
rechte Lenkerende wandern, er montiert auch den Hauptbremszylinder,
aber groß ist die Enttäuschung, als sich herausstellt, dass die neue
Stahlflexleitung zu kurz ist - die werden wir reklamieren müssen. Na
schön, ich klemme das regelbare Netzteil an die Elektrik und wir
testen deren Funktionsfähigkeit. Hupe, Blinker, Startrelais und
Bremslicht gehen auf Anhieb - nicht schlecht! Nur die komplette
Lichtanlage glänzt durch Dunkelheit - habe ich etwa ein Lucas Bauteil
in der Honda verwendet? ;-) Wir begeben uns mittels Schaltplan auf
die Fehlersuche, die nach einiger Zeit eine korrodierte Buchse des
rechten Lenkerschalters aufzeigt, die wird kurzerhand erneuert. Aber
das alleine reicht noch nicht, es fehlt an der grundsätzlichen
Spannungsversorgung. Die Lösung zeigt sich, nachdem wir am Stecker
des Sicherungskastens angekommen sind: Die Stecker auf der einen
Seite sind deutlich vergammelt, an einem fehlt sogar ein Stück. Die
Stecker werden aus dem Gehäuse gezogen, abge- schnitten und durch
Neuteile ersetzt. Ein weiterer Fehler kostet viel Zeit: Uns fehlt das
Kabel, das direkt an die Batterie ange- schlossen wird und aus dem
Kabelbaum kommend mittels eines kurzen Kabels inkl. Stecker die
Stromversorgung des Lichtnetzes übernimmt. An einem defekten
Kabelbaum ist das Teil eindeutig identifizierbar, aber bei unserem
Teil nicht - haben wir den falschen Kabelbaum verbaut? Erst nach
langer Suche findet sich die Lösung: An den Motorhalterungen baumelt
eine Kabelöse, die ich als Massekabel gedeutet habe, tatsächlich ist
dieses Kabel aber Teil des gesuchten Kabelstücks, nur der Stecker
fehlt. Den können wir vom alten Kabelbaum verwenden, nur das kurze
Stück zum Batteriepol müssen wir bestellen. Jetzt ein erneuter Test:
Es werde Licht! Alles funktioniert! Mit diesem befriedigenden
Tagesergebnis machen wir Feierabend.
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Das Cockpit ist
praktisch fertig. |
Zu kurz: die neue
Bremsleitung (unten). |
Da regt sich was... |
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An den
Steckanschlüssen des Sicherungskastens... |
...zeigt sich
kräftiger Gammel, es fehlen sogar Teile! |
20.10.2020 - Kalt und regnerisch, aber ein wenig Zeit
und Lust habe ich, begeben wir uns in die Garage. Das bestellte
Pluskabel mit Stecker ist angekommen, daher wird vom Kabelbaum die
Kabelöse abgezwickt, die Kabel absioliert und von einem alten
Kabelbaum die Buchse ange- lötet. Dann suche ich in den Schraubenkisten
nach 2 M5 Kreuzschlitz- schrauben, ich finde aber nur welche mit
Senkkopf, da werde ich mir welche bestellen. Zuletzt suche ich mir 2 M6
Schrauben, die als Befestigung und Führung von Handbrems- und
Kupplungshebel dienen sollen, die Altteile sind arg vergammelt. Eine
kleine Herausforderung wird die An- fertigung von 2 hauchdünnen
Buchsen, da die Schrauben zu dünn sind, um als Führung zu dienen, aber
das kriege ich hin.
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Frisch gelötet... |
...und angeschlossen. |
Eine Neuanfertigung
ist notwendig. |
21.10.2020 - Aus einem VA Stab fertige ich mir 2
Buchsen mit Kragen für die Befestigung des Schweinwerferreflektors an -
Fingerübung... Etwas schwieriger wird es mit den beiden Buchsen, die
ich für die Handhebel brauche: Die erste gelingt auf Anhieb, die 2. ist
an einer Stelle zu dünn geworden und bricht, erst, nachdem ich den VA
Stab ganz kurz in das Drehbankfutter einspanne und das Ende gerade
abdrehe, kann ich mit einem Zentrierbohrer und in kleinen Schritten
eine 2. Buchse herstellen. In der Garage montiere ich den Bremshebel,
die Buchse für den Kupplungshebel muß kürzer sein, sie wird am
Schleifstein gekürzt und mit einer Schlüssel- feile passend gemacht.
Das war's für Heute.
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Stützbuchsen für den
Scheinwerfer... |
...und Buchsen für die
Handhebel werden hergestellt. |
Passt! |
22.10.2020 - Ich helfe Freund Ernst beim Durchpusten seines
Ducati-Vergasers aus, da ich dafür eh' den Kompressor anwerfen muss,
kann ich auch gleich ein paar Teile glasperlstrahlen: Der
Motorenlüftungsdeckel und der Ölpeilstab werden gereinigt. Am kommenden
Samstag wollen wir die Motorteile lackieren, da diese Woche die
Temperaturen ganz brauchbar sind, aber ich finde im örtlichen Baumarkt
keine passende Farbe: Ein Silberton ist zu dunkel, ein anderer zu hell.
Daher mische ich ein wenig herum und finde mit einem
Mischungsverhältnis von 1:3 die hoffentlich passende Lösung für das
Problem...
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Vor und... |
...nach dem
Glasperlstrahlen. |
Lackprobe: Links zu dunkel, Mitte zu hell und rechts passender Farbton. |
24.10.2020 - Heute steht ein wichtiger Schritt an:
Wir wollen die Motor- teile lackieren, damit wir mit dem Zusammenbau
desselben beginnen können. Dazu hatte ich kürzlich einen sehr
preiswerten Gartenpavillion erworben, den wir nun zusammen bauen. Wir
müssen ihn an ein paar Stellen mit Panzertape verstärken, da es etwas
windig ist, aber das Teil ist brauchbar. Dann wird ein Tisch
aufgestellt, mit Plane abgedeckt, die Teile draufgelegt und gereinigt,
dann geht es los. Wir sprühen im Abstand von 30 Minuten 2 Schichten
Grundierung auf die Teile, dann lassen wir alles eine gute Stunde
trocknen. Aus 2 Lackdosen Silber mischen wir uns einen passenden Farbton
an, mir ist er allerdings etwas zu hell. Normalerweise muss die
Grundierung 12 Stunden trocknen, bevor wir den Lack auftragen können,
aber dazu haben wir keine Zeit: Morgen soll es wieder deutlich kühler
werden und neben Regen auch Wind geben, daher riskieren wir "nass in
nass" zu lackieren, was zu klappen scheint. Spät am Nachmittag sind wir
fertig, wir bauen alles inkl. Zelt wieder ab und bringen die Teile zum
Durchtrocknen in den Keller, gerade, als das letzte Licht des Tages
verschwunden ist.
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Unsere Lackierbox... |
Die Grundierung ist
drauf. |
Etwas zu hell
geraten. |
30.10.2020 - Am Vortag haben wir Abends kurz Anprobe mit Sitzbank
und Tank gemacht - sieht gut aus. Dieter nimmt den Tank zum Entrosten
und Versiegeln mit zu sich, ich klemme mir die Sitzbank unter den Arm,
zum Richten und Verstärken. Sorgen macht uns die Lackierung der
Motorteile, sie sind einfach grau statt silbern geworden. Was nun? So
lassen? Ich habe mir 2 Dosen des Silbermetalliclacks besorgt, mit denen
ich die Kotflügel der Moppeds streiche und teste ihn auf dem defekten
"Probedeckel", ob der Lack auf unserer Lackierung hält und besser im
Farbton ist. Wir werden sehen...
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Die Teile passen
zusammen. |
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