Honda CB250
G5
14.11.2020 - Da die
Karosseriedichtmasse an der Sitzbank noch trocknet, nehmen wir uns
den Motor vor. Zuerst müssen zahlreiche Teilekisten in die Garage
geschafft werden, schließlich bauen wir keinen Motor zusammen, der
schon mal gelaufen ist, sondern basteln uns aus unzähligen
Einzelteilen etwas Neues, das hoffentlich auch funktioniert. Zuerst
werden die Ölschwallbleche in die untere Motorhälfte gesetzt, dann
holen wir auch noch das Teilewaschbecken in die Garage, damit wir
unter anderem die Kurbelwelle gründlich reinigen können. Es folgen
die Stehbolzen, die zum Aufspindeln der oberen Gehäusehälfte entfernt
werden mussten. Frisch geölt wandert jetzt die Kurbelwelle mitsamt
neuer Steuerkette in das Gehäuse, dann sehen wir uns an, was als
Nächstes montiert werden muss. Das sind die Schaltwalze und die Achse
der Schaltgabeln. Aber wie kommen die zusammen, wie werden die
befestigt? Mit Hilfe des Werkstatthandbuchs und des Teilekatalogs
kommen wir langsam, aber stetig vorwärts, auch die Anbauteile finden
sich nach Sichtung der in den Kisten befindlichen Einzelteile. Aus 2
1/2 Getrieben suchen wir uns die besten Teile heraus und setzen die
Zahnräder und deren Wellen zusammen, damit ist der Nachmittag aber
auch schon gelaufen.
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Die Ölschwallbleche
sitzen unter den Kurbelwangen. |
Die Stehbolzen sind
drin. |
Auch die Kurbelwelle
sitzt. |
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Was für ein Chaos -
hoffentlich wird das was... |
Das Getriebe ist an
der Reihe. |
15.11.2020 - Ich nutze das schöne Wetter für eine Ausfahrt, aber
eine Kleinigkeit wird doch noch an der Honda gemacht: Die Dichtmasse an
der Sitzbank ist trocken, daher kratze ich den restlichen Schmutz vom
Blech ab und behandele die letzten Roststellen mit Rostumwandler.
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Wenn's trocken ist,
wird gerichtet, grundiert und lackiert. |
18.11.2020 - Ein unerwartetes Problem: Das ebenfalls
sandgestrahlte Scharnier der Sitzbank ist nicht mehr auffindbar. Ich
weiß genau, es in der Hand haltend, gestrahlt zu haben, aber es ist
weg... Nach 2 Tagen intensiver Suche im Garten, in der Werkstatt, dem
Teilelager, der Wasch- küche und sogar den Mülltonnen bleibt es
verschwunden. Das kleine Mistding spielt Verstecken mit uns! Aus
Verzweiflung kaufe ich mir beim örtlichen Stahlhandel ein Reststück
Stahlblech in 5 mm Stärke, nehme an der anderen CB250G die Maße ab und
bereite mich darauf vor, das Teil von Hand zu dengeln. Heute
morgen nach dem Frühstück habe ich einen kurzen Geistesblitz und geht
noch einmal in den Garten, ans Blumenbeet, hebe bei einem Gewächs die
Blätter und - da liegt das Schei**teil! 2 Tage Sucherei! Ich kann mir
das nur so erklären: Ich habe die Teile gestrahlt, beim Aufräumen im
Garten hat einer von uns beiden mit dem Fuß aus Versehen das Teil ins
Gebüsch gekickt, ohne es zu merken. Na schön, dann kann's ja weiter
gehen. Abends nehmen wir in der Garage Maß, setzen die Bank auf,
richten sie etwas und prüfen, ob sie sauber sitzt. Da es noch früh
genug ist, werden die beiden Teile auch noch im heimischen Keller
grundiert. Morgen sollen 1-2 Schichten schwarze Farbe folgen, dann kann
die Bank bezogen werden. Zur Belohung gönne ich mir am Abend ein Glas
Penderyn Whiskey...
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Die Grundierung
trocknet - rechts hängt das verdammte Scharnier! |
19.11.2020 - Ich rufe Dieter an, 10 min. später ist
er da. In der Zwischen- habe ich bereits alles zum Lackieren der
Sitzbank aufgebaut und ein Stück 8 mm Rundmaterial aus VA zur
Neuanfertigung des Scharnierbolzens in den Schraubstock gespannt. Das
Teil ist mit 140 mm ziemlich lang, das würde in der Drehbank stark
schwingen, daher müsste man mit Lünette zum Abstützen arbeiten, aber
das ist mir etwas zu windig. Ich wähle Plan B, dazu wird ein 6 mm
Rundstab mit einem M6 Gewinde versehen und eine Mutter mit
"Schraubenfest" festgeklebt. Morgen wird die Mutter verschweisst, dann
der Schraubenkopf und der Sechs- kant rund gedreht, ein kleines Loch
für einen Splint gebohrt und fertig. Aber jetzt lackieren wir erst mal
die Sitzbank. Da es regnet, müssen wir auf den Vorkeller ausweichen,
ein Stück Holz wird zwischen die Kellerwände eingespannt, die beiden
Sitzbankteile dort mit Draht auf- gehängt und das Ganze 2 x mit
schwarzem Lack überzogen. Überragend sieht es nicht aus, aber für den
Hausgebrauch geht's. Flugs nach dem Lackieren holen wir die Teile
wieder rein und hängen sie im Keller zum Trocknen auf, da ist's wärmer
als draussen.
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Ready to be neu
beziehen... ;-) |
20.11.2020 - Machen wir eine Kleinigkeit: Der Scharnierbolzen der
Sitzbank wird mit der Sechskantmutter verschweißt, dann auf der
Drehbank rundgedreht, ein 3 mm Loch für den Splint wird gebohrt und
zuletzt das Loch entgratet und angesenkt - Fertig!
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Wieder ein Teil
fertig zur Montage. |
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