21.11.2020 - Bitterkalt
ist's, nur 4 Grad... Nachdem ich die Winterräder
05.12.2020 - Wenig, sehr wenig Zeit heute... Nachdem ich verschiedene Dinge erledigt habe, baue ich zuerst den Tank der CL450 ab, der geht nächste Woche zum Lackierer. Dieter ist da, aber nun kommt auch noch Freund Ernst mit seiner Ducati, an der die Vergaser synchronisiert, das Abgas und der Leer- lauf eingestellt werden müssen. Endlich, gegen 15:00, können wir an der CB weitermachen. Aber wo waren wir eigentlich dran? Achja, due Kickstarter- spindel. Dafür hatte ich ein paar Teile bestellt, aber ausgerechnet der Sprengring ist falsch - liegt unter anderem daran, dass das Teil im Teilekatalog auf der rechten Seite, der Rest der Spindel aber auf der linken Seite abgebildet ist, wodurch nicht unbedingt der Eindruck entsteht, dass die Brocken zusammen gehören. Und was jetzt? Im Bastelkeller ruht seit langem ein Sortiment Spreng- ringe, dabei findet sich tatsächlich ein paasendes Exemplar. Wir setzen die Spindel zusammen und montieren den Sprengring, aber bei einem Test mit dem Kickstarter zeigt sich, das die Feder zu schwach ist - die beiden Ratschen rutschen nicht ineinander. Wir haben die falsche Feder montiert, also alles wieder auseinander! Danach klappt alles, wir setzen die beiden Hälften des Motorgehäuses probeweise zusammen, 3 Schrauben sichern das Ganze. Jezt wird getestet, ob die Kurbelwelle und die Getrieberäder noch drehen, und das möglichst geräuschlos. Auch die Gänge werden durchgeschaltet, alles funktioniert - das sind gute Nachrichten. Den Rest des Tages bis zum bitterkalten Abend fertigen wir aus zu langen Schrauben für den Motor passende Exemplare an. Beim nächsten Mal können wir die Dichtflächen der Gehäusehälften mit Dichtmasse bestreichen und alles festziehen.
08.12.2020 - Die Sitzbank ist fertig, wir holen sie ab. Der Bezug sitzt gut und straff, aber den Chromkeder hat der Profi nicht montiert bekommen, da der Blechrand zu dick ist - so weit läßt sich der Keder nicht spreizen. Zu dumm nur, dass ich keinen Keder finden kann, der passen könnte, die sind alle nur für dünne Durchmesser geeignet. Ich finde aber eine leicht gewölbte flache Leiste, die mittels Klebeband befestigt wird, die wird wird flugs bestellt. Uns fehlen auch noch einige Motorhalterungen und der M10 Bolzen, der quer durch Motor und Rahmen geht. Ein einziger Anbieter aus Österreich hat was Passendes, ich frage an, ob er nach D versendet. Morge wollen wir weiter am Motor arbeiten.
11.12.2020 - Und wieder ist es bitterkalt, aber es soll etwas weiter- gehen. Zuerst werfe ich die Gasheizung an und lasse mir den verlängerten Rücken wärmen, dann prüfe ich am provisorisch zusammengesetzten Motor die Funktion des Kickstarters - der tut's. Dann trenne ich die Motorhälften wieder, säubere die Dichtflächen, wärme die Metallteile mit dem Heißluftföhn auf und schmiere Dichtmasse auf die Gehäusehälften. Die Hälften werden zusammengesetzt, dann bekommen die neuen VA Schrauben eine Schicht Trennmittel verpasst und werden angezogen - dreht sich noch alles? Zum Glück ja. Jetzt können die Kolbenringe montiert, die Kolben in den Zylinder gesetzt und der Zylinder montiert werden. Die Kolbenringe sind bis auf die Ölabstreifringe winzigklein beschriftet, damit ist klar, wo die Oberseite ist, beim Ölabstreifring ist's offenbar egal. Aber welcher Kolbenring kommt wohin? Die Zeichnung im Werkstatthandbuch hilft nicht weiter, da Honda die Kolbenringe mittlerweile geändert hat. Nach einer Webrecherche komme ich zu dem Schluß, dass der an den Aussen- seiten verchromte Ring nach oben gehört. Zur Montage der Kolben und anschließend des Zylinders brauche ich aber Hilfe, Freund Dieter ist der- zeit zwar fußkrank, kommt aber trotzdem vorbei. Was jetzt folgt, ist eine mittelschwere Krise: Wir setzen mittels Spannband die Kolben in die Zylinder und wollen dann zuerst den einen, dann den anderen Kolben mit seinem Pleuel verbinden, aber es will einfach nicht gelingen... Um die Kolbenbolzen montieren zu können, müssen die Kolben so weit nach unten geschoben werden, dass die Ringe fast schon wieder im Freien sind, die Kolben rutschen uns ein ums andere Mal beim not- wenigen Drehen des Motors aus den Bohrungen &%$§*#!!! Nach über 2 Stunden gelingt es uns endlich mit angehaltenem Atem, beide Kolbenbolzen sitzen, der Zylinder rutscht nach unten. Mein Gott, was für ein Zirkus! Es ist ja nicht so, dass ich das zum ersten Mal mache, eine Erklärung für das Debakel habe ich nicht. Damit es weitergeht, müssen erst noch 2 fehlende Passbuchsen besorgt werden, die zwischen Zylinder und -lopf sitzen, 2 fanden sich noch in der Grabbelkiste, 2 weitere mit etwas Glück im Bastelkeller an einem 250er Zylinder.
12.12.2020 - Die obere Dichtfläche des Zylinders wird gesäubert, dann setze ich die Zylinderkopfdichtung sowie die beiden Gummidichtungen der Ölkanäle auf bzw. ein, dann folgt der Zylinderkopf. Ich habe mir für die Befestigung des Zylinderkopf extra einen Satz Hutmuttern mit Fein- gewinde besorgt sowie passende Kupfer-Dichtscheiben. Nicht bedacht habe ich aber, dass die Original Honda Teile einen kleineren Sechskant haben, damit habe ich keine Chance, die Muttern festzuziehen, da für eine 17er Nuss kein Platz ist... Was nun? Bevor ich eine Bestellung aufgebe, erledige ich noch was Wichtiges: Ich ersetze die oberen Gabelstopfen der beiden CBs durch die sehr schön gefertigten Teile aus VA von einem netten jungen Mann (Nochmal vielen Dank an Holger) aus den nördlichen Bereichen der Republik... ;-) Wieder im heimischen Wohnzimmer recherchiere ich, wo ich die benötigten Teile schnellstmöglich her bekomme, aber weder bei einem großen Auktionshaus noch noch bei den bekannten Händlern sind die Muttern und Scheiben vorrätig oder schnell lieferbar. Ich kontaktiere daher den Kollegen, von dem wir einen Großteil der dicken Brocken für unsere CB bezogen haben (Hi, Marc!), er will nachsehen, ob er was Gebrauchtes in seinem Fundus hat.
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Letztes Update: 12.12.2020 |