18.09.2020 - Abends wird
noch etwas gebastelt: Ich fertige die
03.10.2020 - Heute soll an der 2. CB250 weiter geschraubt werden, bis Freund Dieter kommt, habe ich noch etwas Zeit, daher will ich den neu verchromten Kotflügel montieren. Zuerst setze ich die beiden Teile mit Hilfe der selbst ange- fertigten Schrauben zusammen. Der alte Kotflügel wird demontiert, dazu muß leider das Vorderrad raus. Mittlerweile ist Dieter da und hilft mir - die Hilfe wird dringend benötigt, da sich die Schraube, die die Abstützung der vorderen Bremsankerplatte am Platz hält, furchtbar unkooperativ zeigt. Wir müssen das Voderrad nochmal ausbauen und den Gabelholm nach außen drehen, damit ich das Gewinde nachschneiden kann, auch die Schraube selbst wird mit einer Gewindefeile bearbeitet. Endlich passt alles zusammen, die nächste Tat wird vermutlich die Anfertigung neuer Halterungen für den neuen Auspuff sein. 28.11.2020 - Gestern hat's mir die Honda vermutlich übel genommen, dass ich sie für die Fahrt zur Arbeit aus der Garage an die eiskalte Luft gezerrt habe: Sie läuft nur auf beiden Zylindern, wenn ich den Kaltstarter etwas gezogen lasse - Spritmangel offensichtlich. Daher nehme ich heute die beiden Schwimmer- kammern ab und puste die Düsen durch, desgleichen den unteren Stopfen des Benzinhahns. Danach will ich noch 2 Anlasser testen: das vor ein paar Wochen für teuer Geld erworbene Teil dreht kurz müde durch und stirbt dann ab, das Exemplar, das ich zusammen mit einer gebrauchten Kupplung und einer Druck- stange in England auktioniert habe dreht besser, aber meiner Meinung nach auch zu schlapp - Ich habe echt kein Glück mit den Dingern. Zuletzt sehe ich mir den Tank an, der Deckel ist undicht. Grund dafür ist, dass der Lackierer etwas zu grosszügig mit dem Lack umgegangen ist und den Stutzen bis rein in die Tanköffnung lackiert hat, damit sitzt der Dichtgummi nicht sauber. Ich stopfe einen Lappen in den Tank und nehme mir ein Cuttermesser, damit wird der Rand metallisch blank gemacht, dann sollte der Dichtgummi wieder seiner Aufgabe nachkommen können. Leider hat sich der Lack durch das Benzin teilweise abgelöst, so dass er unten am Stutzen nur noch lose herum- baumelt - da werde ich wohl mal ein Wort mit dem Lackierer sprechen müssen.
17.12.2020 - Mein Tank ist beilackiert, der Lackierer hat die Nut zwischen Ein- füllstutzen und Tank mit schwarzer Karosseriedichtmasse gefüllt, damit der Sprit, falls er sich dort sammelt, nicht direkt den Lack angreifen kann. Gestern habe ich den Tank abgeholt, heute wird er montiert. Etwas Mühe und Sorgfalt bereitet der Einbau des "Flip-Cap" Mechanismus inkl. der winzigen Feder, aber es klappt. Ich arbeite die Kante des Lacks am Stutzen noch etwas nach und bestreiche den blanken Rand (nach Absprache mit dem Lackierer) mit etwas Fett, das einerseits das Metall schützen und die Dichtheit des Deckels unterstützen soll. Allerdings soll der Tank noch etwas ruhen, bevor ich wieder Sprit einfüllen darf, damit der Lack aushärten kann.
28.12.2020 - 2 Anlasser habe ich mittlerweile herumliegen, die beide nicht funktionieren, es wird Zeit, mit Hilfe eines Rep-Satzes ein funktionierendes Teil daraus zu machen. Beide Anlasser werden zerlegt, bei einem ist eine Lötstelle der Statorwicklung aufgeplatzt, die restlichen Teile bedürfen eben- falls der Reparatur. Das Lager im Anlasserkopf wird mit Hilfe der Kochplatte ausgebaut, es fällt von alleine aus dem Sitz. Die Befestigungsschrauben der Halteklammern der Statorwicklungen müssen ausgebohrt werden, das kenne ich schon. Ich fertige mir neue Schrauben aus VA an, die restlichen Teile des Anlassers werden grob gesäubert, glasperlgestrahlt und anschließend lackiert. In den nächsten Tagen wird sich zeigen ob's die Mühe wert war...
30.12.2020 - Der frisch reparierte und lackierte Anlasser dreht viel zu schwer, ich nehme ihn noch einmal auseinander. Zu sehen ist nichts Offensichtliches, was mag die Ursache sein? Besonders der Anlasserkopf mit seinem Planeten- getriebe dreht sich schwer. Ich habe eine Idee: Ich reinige die Teile und entferne die neue Fettschicht auf den Zahnrädern, stattdessen schmiere ich alles mit dünnflüssigem Öl. Der Erfolg stellt sich sofort ein, der Kopf dreht sich deutlich leichter! Ist das eigentlich nicht sehr zähe Gelenkwellenfett tatsächlich zu dick für die Zahnräder? Bei Gelegenheit werde ich den Anlasser an einer Batterie testen, dann wird sich's zeigen.
16.01.2021 - Leider funktionierte der Anlasser beim Testen nicht, er hat Kurz- schluß... Ich habe ihn in den letzten Tagen zerlegt und einen Fehler meinerseits gefunden: Im hinteren Lagerdeckel soll ein kleines Isolierplättchen dafür sorgen, dass das Kontaktkabel zu den Anlasserkohlen nicht mit dem Gehäuse in Ver- bindung kommt, bei dem Anlasser fehlte es. Ich setze ihn wieder zusammen und baue mir aus überzähligen Teilen einen weiteren Anlasser. Damit bewaffnet gehe ich in die Garage. Ich muß viel Zeugs abschrauben, um den Anlasser auszutau- schen: Die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer, den Schalthebel, den Primär- kettendeckel, den Lichtmaschinendeckel und die komplette linke Fußraste. Der defekte Anlasser wird ersetzt - er dreht sich nicht mehr, der "neue" wird direkt am Motor geprüft. Eine neue Dichtung für den Limadeckel, dann folgt der ganze Rest. Auf zur Probefahrt! Zuerst zur Tanke, der Tank ist seit der Reparatur noch nicht befüllt worden. Ich schiebe das Mopped zurück zur Garage, hole mir Helm und Handschuhe, gehe zum Mopped und - alles schwimmt in Benzin! Einer der beiden kleinen Benzinhähne, die ich in die Verbindungsleitung der Tankhälften gesetzt habe, ist komplett undicht. Bis ich einen neuen Benzinhahn gefunden und einen neuen Benzinschlauch montiert habe, sind fast 2 Liter des teuren Safts auf den Asphalt gelaufen... Jetzt aber! Der Motor springt (mit Anlasser!) an, dreht aber viel zu hoch - der Gaszug ist beim Montieren des Tanks eingeklemmt worden. Noch einmal! Endlich, endlich kann ich bei eisigen Temperaturen eine kurze Probefahrt machen. Auf jeden Fall werde ich die kleinen Benzinhähne gegen etwas Anderes ersetzen, wenn ich was Passendes finden kann, z.B. Schnellkupplungen.
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Letztes Update: 16.01.2021 |