22.12.2020 - Ein wenig Zeit
habe ich nach Feierabend, ich versuche,
23.12.2020 - Dieter kommt vorbei, er hat etwas Zeit. Zuerst setzen wir den Anlasser komplett zusammen und dackeln in die Garage. Der Anlasser wird an einer Batterie mit Starthilfekabeln angeklemmt und getestet - er dreht und scheint Kraft zu haben - Ufff.. Dann wird er an den Motor geflanscht, leider ist die Anlasserkette zu lang ge- worden und muß durch ein Neuteil ersetzt werden. Zurück in den Bastelkeller, wir nehmen uns die 4 Ventildeckelchen vor, sie werden abgeschliffen und poliert. Zuletzt sichten wir die uns zur Verfügung stehenden Vergaser und Teile. Es ist viel da, aber das wird eine ordentliche Puzzelei, daraus ein brauchbares Pärchen zusammen zu setzen... 24.12.2020 - Natürlich wird heute gearbeitet - zumindest bis zum Abend. Wir ziehen uns in den beengten Bastelkeller zurück und setzen den Heiz- lüfter in Betrieb. Zwei saubere Vergasergehäuse (waren bereits an der anderen CB250 kurz in Betrieb und daher bereits gereinigt) warten auf Komplettierung und Teile. Zuerst brauchen wir für den ersten Vergaser eine Drosselklappe und ein paar Dichtungen, wir setzen die Klappe ein, prüfen das Spiel und kontrollieren anhand einiger anderer Vergaserwracks, ob wir alles richtig zusammen gesetzt haben. Weiter geht es mit der Unterseite: Alle Düsen, der Schwimmer, das Schwimmernadelventil und anderes Zeugs fehlen, wir haben aber Überholsätze, die viel, aber nicht alles an Teilen hergeben, manche Brocken müssen wir aus den anderen Vergasern klauen, reinigen und unserem Vergaser einverleiben. Viel Zeit geht für die Recherche drauf, was wo in welcher Größe wo hin gehört, bis wir die Oberseite mit den Luftdüsen, dem Kolben, der Düsennadel und der Membran einsetzen können, gefolgt von einem nagelneuen Chromdeckel. Als I-Tüpfelchen findet sich im Teilefundus noch ein kompletter Satz Edelstahl- Schrauben - ein Vergaser ist fertig.
26.12.2020 - Gestern haben wir uns eine Auszeit gegönnt, aber heute geht es weiter. Der zweite Vergaser wird zusammen gesetzt, diesmal geht es bedeutend schneller, da wir nun die Einzelteile gut kennen. Trotz insgesamt 8 Vergasern, die uns zur Verfügung stehen, mangelt es immer wieder an den gleichen Teilen, wir müssen ordentlich räubern. Egal, schließlich ist der 2. Vergaser fertig, nun müssen die beiden auf die Vergaserbrücke gesetzt und gekoppelt werden. Das klappt, aber nachdem die Drosselklappen verbunden sind, gehen sie so schwer, dass sie klemmen, woran liegt's? Solange die Vergaser noch "solo" waren, lief alles leicht, demnach muß die Koppelung verbogen sein. Wir klopfen und biegen mit einem Schraubenzieher dran herum, bis es wieder besser wird, das war's. Die Vergaser sind bereit, wir räumen noch die ganzen Überbeibsel zusammen und beenden den Arbeitstag.
27.12.2020 - Es ist bitterkalt und windig in der Garage... Wir suchen oder "bauen" uns die passenden Schrauben für die Motorhalterungen zusammen und machen alles bereit für den Einbau des Motors. Weiter geht's mit dem Anlasserkabel, das vor dem Einbau des Motors verlegt werden sollte, sonst hat man kaum Platz. Wir haben 2 davon, das bessere soll genutzt werden, aber bei beiden ist der Schutz um die Isolierung zerbröselt. Am besten wäre ein Stück Benzinschlauch, aber der ist zu dickwandig, ein Bougierrohr tut's auch. Eine der Kabelösen muß abgezwickt werden, damit wir das Bougierrohr montieren können, wir nutzen ein Gleitmittel für Kabel, um das Rohr auf das Kabel zu schieben, erst nach 15 Minuten gelingt es uns. Dieter wird's zu kalt, er zieht sich zurück. Ich werfe das 150 Watt Lötmonster an, dann wird eine neue Ringöse erst vercrimpt, dann verlötet, vorher wird noch ein neuer Gummischutz für den Stromanschluß montiert. Ich lege das Kabel am Motor entlang, zwei isolierte Kabelklemmen nehmen das Kabel auf. Leider muß ich dafür auch noch zwei längere Schrauben anfertigen, da die Kabelschellen recht dick sind und die Schrauben zu kurz. Aber jetzt wird's auch mir zu kalt, ich räume das Feld.
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Letztes Update: 27.12.2020 |