Honda CB250 G5

29.03.2020 - Mit dem Seitenständer komme ich mangels Material
momentan nicht weiter, ich nehme mir daher die Haltebügel des
vorderen Schutzbleches vor. Von außen werden sie mit Chrom-
putz und kleiner Polierscheibe bearbeitet, die Innenseiten brauchen
mehr Zuwendung: Mit der Drahtbürste wird loser Rost entfernt,
den Rest soll Rostumwandler beseitigen. Der muß allerdings eine
Nacht Zeit haben, daher kommen andere Teile zum Zuge. Was
liegt noch herum? Die Blinker und das Rücklicht. Ich zerlege die
diversen Blinker und prüfe die Einzelteile - manches muß gestrahlt
werden, das kann ich heute nicht machen. Was restaurierbar
aussieht, wird gereinigt, entrostet und mit der Sprühdose lackiert,
aber ich werde sehen, ob ich nicht noch 1-2 bessere Blinker ergattern
kann. Die Grundplatte des Rücklichts bekommt ebenfalls eine Politur,
das Rücklichtglas wird geschrubbt und mit Kunststoffpflege behandelt.
Der Separator der Leuchtkammern aus Blech ist deutlich angerostet,
wird abgeschliffen und ebenfalls mit Rostumwandler behandelt. Zu
mehr kann ich mich heute nicht aufraffen - ich muß erkennen, das es
momentan weder mit meiner Motivation noch meiner Laune zum
Besten steht.

Die Haltebügel des vorderen... ...Kotflügel werden bearbeitet.
Nicht in bestem Zustand,
die Blinkerteile.
Auch im Rücklicht ist
Handlungsbedarf.

02.04.2020 - Zeit genug für eine Kleinigkeit: Die Haltebügel des vorderen
Kotflügels sehen mich schon eine Weile ganz traurig an... Der Rostumwandler
hatte genügend Zeit, die Innenseite zu bearbeiten, es fehlt noch ein Anstrich
mit Silberlack, das hole ich jetzt nach. Morgen gibt's noch eine 2. Schicht,
dann kann der Kotflügel komplettiert werden.

Vorsicht: Frisch gestrichen!

11.04.2020 - Nach den üblichen (nun länger dauernden) Samstagsaktivitäten
mache ich mich ein wenig über die Honda her. Aus dem kürzlich auktionierten
Sechskantmaterial will ich mir einen neuen Passbolzen für den Seitenständer
herstellen. Der Stab wird in die Drehbank gespannt, dann in kleinen Schritten
auf das richtige Maß gebracht, ein M10 Gewinde kommt auf die andere Seite.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger integriere ich hier gleich einen Absatz,
der, zusammen mit einem Federhänger, dafür sorgt, dass der Seitenständer
von selbst einklappt. Die bestellten Seitenständerfedern für eine Moto Guzzi
V11 passen perfekt zu dem Eigenbau - der TÜV wird nicht meckern können.

Der Bolzen ist fertig... ...und auch der Federhänger.

13.04.2020 - Ich nehme mir die Hupe vor, dir wir, mitsamt reichlich anderen
Gebrauchtteilen, von einem netten Enthusiasten (Hallo, Marc) ergattert haben.
Es zeigt sich jedoch, dass die Hupe elektrisch "tot" ist... Nach langem Suchen
finde ich noch ein Exemplar in meinem Fundus - auch "tot". Was nun? Bei
eBay werde ich erst fündig, als ich die Suche erweitere: Ein Exemplar einer
deutlich jüngeren CB250N taucht auf, dass identisch zu sein scheint und
laut Anzeige auch funktioniert - her damit! Was jetzt? Der Hupenhalter ist
noch relativ gut, ein paar Ecken werden entrostet und beigepinselt, aber es
fehlt eine der Gummibuchsen nebst Metallhülse. Kürzlich habe ich Kabel-
führungssortimente aus Gummi erworben, eine Größe passt vom Außen-
durchmesser in den Halter. Mit einer Feile wird der etwas zu kleine Innen-
durchmesser auf das richtige Maß gebracht, dazu werden auf der Drehbank
aus VA zwei neue Stützhülsen hergestellt. Bis die fertig sind, sind meine
Lackreparaturen trocken, der Halter ist damit montagefertig. Als nächstes
nehme ich mir den vorderen Kotflügel vor, die Haltebügel müssen wieder
montiert werden. Aber wo habe ich die Abstandsstücke aus Kunststoff
bloß hingelegt? Erst nach einer halben Stunde Suche finde ich sie wieder,
seltsamerweise im Sortimentskasten mit den Blinkern. Zum Glück hatte
ich für die Restaurierung der anderen CB250 bereits neue Schrauben für
die Haltebügel in ausreichender Zahl erworben, in der Garage finden sich
daher passende M5 Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz in VA. Die
Bügel werden montiert, der fertige Kotflügel wandert in die Garage.
Es folgt der hintere Kotflügel: Zuerst versuche ich mit Chrompolitur und
einer Edelstahlürste im Minischleifer soviel wie möglich vom Chrom der
Aussenseite zu retten, dann wird die Innenseite zuerst mit einer groben
Zopfbürste vom losen Rost befreit, dann das gesäuberte Blech mit Rost-
umwandler eingepinselt - für heute ist's genug.

Sieht gut aus, funktioniert
aber nicht...
..genauso das Reserveteil.
2 neue Metallbuchsen... ...aus VA werden
angefertigt...
...und mit dem Hupen-
halter montiert.
Der vordere Kotflügel
ist fertig.
Besser wird's von der
Außenseite her nicht.
Innen darf der Rost-
umwandler wirken.

14.04.2020 - Vor dem Frühstück kurz nach dem Kotflügel gesehen: der
Rostumwandler hat sein Werk getan, die Innenseite ist trocken. Schnell
eine Schicht Silberlack drauf, bis zum Abend kann das trocknen. Abends
ist die Farbe aber nicht ganz trocken, ich helfe mit dem Heißluftfön nach.
Dann folgt eine 2. Schicht Lack, damit ist die kleine Farbdose auch endgültig
leer. Ich suche noch nach dem originalen Halter für den Rückstrahler, der
von meiner letzten CB übrig geblieben ist und finde ihn in einer Wühlkiste.
Soll ich den versuchen zu retten oder doch ein Teil aus VA nachbauen?

Sieht wieder ordentlich aus,
der hintere Kotflügel.
Ziemlich rostig: der
Halter für den Rückstrahler.
Ein neuer Rück-
strahler liegt schon bereit.


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Letztes Update: 14.04.2020