29.03.2020 - Mit dem
Seitenständer komme ich mangels Material
02.04.2020 - Zeit genug für eine Kleinigkeit: Die Haltebügel des vorderen Kotflügels sehen mich schon eine Weile ganz traurig an... Der Rostumwandler hatte genügend Zeit, die Innenseite zu bearbeiten, es fehlt noch ein Anstrich mit Silberlack, das hole ich jetzt nach. Morgen gibt's noch eine 2. Schicht, dann kann der Kotflügel komplettiert werden.
11.04.2020 - Nach den üblichen (nun länger dauernden) Samstagsaktivitäten mache ich mich ein wenig über die Honda her. Aus dem kürzlich auktionierten Sechskantmaterial will ich mir einen neuen Passbolzen für den Seitenständer herstellen. Der Stab wird in die Drehbank gespannt, dann in kleinen Schritten auf das richtige Maß gebracht, ein M10 Gewinde kommt auf die andere Seite. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger integriere ich hier gleich einen Absatz, der, zusammen mit einem Federhänger, dafür sorgt, dass der Seitenständer von selbst einklappt. Die bestellten Seitenständerfedern für eine Moto Guzzi V11 passen perfekt zu dem Eigenbau - der TÜV wird nicht meckern können.
13.04.2020 - Ich nehme mir die Hupe vor, dir wir, mitsamt reichlich anderen Gebrauchtteilen, von einem netten Enthusiasten (Hallo, Marc) ergattert haben. Es zeigt sich jedoch, dass die Hupe elektrisch "tot" ist... Nach langem Suchen finde ich noch ein Exemplar in meinem Fundus - auch "tot". Was nun? Bei eBay werde ich erst fündig, als ich die Suche erweitere: Ein Exemplar einer deutlich jüngeren CB250N taucht auf, dass identisch zu sein scheint und laut Anzeige auch funktioniert - her damit! Was jetzt? Der Hupenhalter ist noch relativ gut, ein paar Ecken werden entrostet und beigepinselt, aber es fehlt eine der Gummibuchsen nebst Metallhülse. Kürzlich habe ich Kabel- führungssortimente aus Gummi erworben, eine Größe passt vom Außen- durchmesser in den Halter. Mit einer Feile wird der etwas zu kleine Innen- durchmesser auf das richtige Maß gebracht, dazu werden auf der Drehbank aus VA zwei neue Stützhülsen hergestellt. Bis die fertig sind, sind meine Lackreparaturen trocken, der Halter ist damit montagefertig. Als nächstes nehme ich mir den vorderen Kotflügel vor, die Haltebügel müssen wieder montiert werden. Aber wo habe ich die Abstandsstücke aus Kunststoff bloß hingelegt? Erst nach einer halben Stunde Suche finde ich sie wieder, seltsamerweise im Sortimentskasten mit den Blinkern. Zum Glück hatte ich für die Restaurierung der anderen CB250 bereits neue Schrauben für die Haltebügel in ausreichender Zahl erworben, in der Garage finden sich daher passende M5 Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz in VA. Die Bügel werden montiert, der fertige Kotflügel wandert in die Garage. Es folgt der hintere Kotflügel: Zuerst versuche ich mit Chrompolitur und einer Edelstahlürste im Minischleifer soviel wie möglich vom Chrom der Aussenseite zu retten, dann wird die Innenseite zuerst mit einer groben Zopfbürste vom losen Rost befreit, dann das gesäuberte Blech mit Rost- umwandler eingepinselt - für heute ist's genug.
14.04.2020 - Vor dem Frühstück kurz nach dem Kotflügel gesehen: der Rostumwandler hat sein Werk getan, die Innenseite ist trocken. Schnell eine Schicht Silberlack drauf, bis zum Abend kann das trocknen. Abends ist die Farbe aber nicht ganz trocken, ich helfe mit dem Heißluftfön nach. Dann folgt eine 2. Schicht Lack, damit ist die kleine Farbdose auch endgültig leer. Ich suche noch nach dem originalen Halter für den Rückstrahler, der von meiner letzten CB übrig geblieben ist und finde ihn in einer Wühlkiste. Soll ich den versuchen zu retten oder doch ein Teil aus VA nachbauen?
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Letztes Update: 14.04.2020 |