Honda CB250 G5

09.01.2021 - Samstag, schlechtes Wetter - auf in die Garage. Die
bestellten Teile sind auch alle da, wir setzen zuerst die noch fehlende
Feder in den Kettendeckel, damit kann der montiert werden -
fast jedenfalls: Der Kupplungszug will auch noch Platz nehmen, das
Reproteil überrascht (mal wieder...) mit einem zu dicken Nippel, er
wird abgeschliffen und der Zug montiert. Das Einstellen des Kupplungs-
spiels am Deckel bringt erneut die Erkennnis, das die Beschreibung im
Handbuch, wie die Schraube einzustellen ist, genau verkehrt herum
angegeben ist, das war mir entfallen. Weiter geht es mit den Fuß-
rasten, die aus diversen, Neu- Gebraucht- und angefertigten Teilen
zusammengesetzt werden. Der Zusammenbau wird von Spionage-
gängen zur 2. CB begleitet, außerdem müssen wir ein wenig feilen,
sonst passt nicht alles. Eine angeblich verbogene Raste links entpuppt
sich als Montagefehler, der rasch behoben ist. Wir haben gebrauchte
Rastengummis verbaut, da die Neuteile mittlerweile geradezu unver-
schämt teuer geworden sind. Der Tank soll schnellstens zum Lackierer,
damit er fertig ist, wenn wir (hoffentlich) erste Startversuche machen
können. Versiegelt hatten wir ihn, aber da das Teil vor Jahren schon
einmal gestrahlt wurde, hat er Flugrost in den Falzen angesetzt, der
muß weg. Darum wird der Kompressor angeworfen und im Garten
mit sehr feinem "Chinchillasand" aus dem Baumarkt (vor dem Lock-
down erworben) gestrahlt, das klappt gut. Da Dieter noch Anderes
zu tun hat, montieren wir nur noch die Auspuffkrümmer und machen
Feierabend.

Der Kettendeckel
sitzt am Platz.
Der Zusammenbau der
Fußrasten kostet Zeit.
Und da sitzen sie endlich.
Die Falze am Tank sind entrostet. Die Auspuffkrümmer sind
die letzte Tat für heute.

11.01.2021 - Wir bringen den Tank, die Seitendeckel und die Aufkleber
zum Lackierer, ein Problem ist der Farbton, den wir uns ausgesucht haben.
Es gab die CB250G nur in 3 Farben:

Candy Orange Custom
Hawaiian Blue Metallic Custom
Ilex Green Metallic Special

Den Orangeton habe ich bereits an meiner CB250G, das Hawaiian Blue
ist zwar nett, aber auch recht weit verbreitet, mir gefällt das Ilex Green
am besten, die Farbe ist sehr selten und ich habe sie bislang noch nie
in Natura gesehen. Aber es scheint keine Firma zu geben, die die korrekte
Rezeptur liefern kann, wir müssen eventuell auf einen Farbton von der
Karte ausweichen, der möglichst ähnlich ist.

19.01.2021 - Morgendlicher Besuch beim Lackierer - er hat eine ganze
Palette an Dunkelgrüntönen parat gelegt. Anhand der wenigen Fotos der
Farbe im Internet treffen wir eine Vorabauswahl, ich nehme die Palette
auch mit ins Büro, um mir die Farben noch einmal bei Tageslicht ansehen
zu können. Der ursprünglich favorisierte Farbton springt gerade bei Tages-
licht ins Auge, er hat eine "Tiefe", die andere Farbtöne nicht haben, daher
soll der es auch werden. Ein Dunkelgrün Metallic mit einem leichten
Blauschimmer, laut Vergleichstabelle ist die Farbe von Mercedes Benz und
nennt sich "Kallaitgrün" - ich bin gespannt,wie es in Natura aussehen wird.

23.01.2021 - Es geht weiter, trotz eiskalter Garage. Zuerst soll die vordere
Bremsanlage endlich befüllt und entlüftet werden - die wartet schon länger
darauf, zumal ich wissen möchte, ob der gebrauchte Hauptbremszylinder
auch funktioniert. Es klappt nicht auf Anhieb: Zuerst müssen 2 Leitungen
nachgezogen werden, da sie tropfen. Dann läßt sich die Bremse zwar
entlüften, aber das Vorderrad dreht sich kaum noch. An der Einstellung
der Bremse liegt's nicht, auch nicht an dem Schwenkarm des Schwimm-
sattels. Wo liegt das Problem? Der Bremssattel wird demontiert, dabei
zeigt sich, das der linke Bremsbelag zu stramm im Sattel sitzt, wir müssen
den Schutzlack des Zubehör-Belagträgers abschleifen, dann sitzt der Belag
sauber und das Vorderrad dreht sich wieder. Dann montieren wir die
Auspufftöpfe, nachdem wir herausgefunden haben, wie die Haltebleche
montiert werden. Die Vergaserbatterie ist als Nächstes dran, dafür müssen
wir erstmal Platz schaffen: Das Hauptmassekabel, das Anlasserkabel und
der Hauptkabelbaum müssen entweder anders verlegt oder mit Kabelbindern
auf Seite gezerrt werden, bis alles passt. Die beiden Gaszüge werden verlegt
und angeklemmt, dann wandern die Vergaser an ihren Platz. Dieter kämpft
eine ganze Weile mit einem dicken Kabelschutz, der dem Verbindungsteil des
Kaltstarters im Wege ist, dann kämpfen wir gemeinsam mit den Luftfiltern
und deren Abdeckungen, aber auch das wird gemeistert. Viel geschafft
heute! Aber die Kälte und die fortgeschrittene Zeit mahnen zum Feierabend.
Die Bremse ist einsatzbereit. Schick: die Töpfe.
Die Vergaser verbrauchen
viel Platz.
Die Luftfilter sind
schnell montiert,...
...wohingegen die zentrale
Schraube der Abdeckungen
stark nervt.

30.01.2021 - Bevor Dieter ankommt, will ich die Spiegel montieren: Nicht
sehr hübsch, die Dinger, der rechte paßt, der linke Spiegel nicht - weg damit!
Dann beschäftigen wir uns beide mit dem Verlegen bzw. "Verschlanken" der
Kabel und Züge unter dem Tank, das nimmt alles noch zuviel Platz weg.
Wir müssen einige Kabel und Züge neu verlegen und das Ganze mit Kabelbindern
befestigen, sonst wird's zu eng unter'm Tank. Dann müssen noch 2 Kabel für
die Alarmanlage verlegt und angeschlossen werden, dann testen wir erneut die
Elektrik: Nach dem Entlüften der Bremsanlage tut's auch der vordere Brems-
lichtschalter, die LED der Alarmanlage dagegen nicht... Wo ist der Fehler?
Wir kommen nicht dahinter, da wir nicht wissen, ob die LED mit 12 Volt oder
mit geringerer Spannung arbeitet, da muss ich den Hersteller anfragen. Viel
mehr schaffen wir hier und heute nicht, da es auch zu kalt in der Garage ist,
trotz Heizstrahler. Leider ist die angeklebte Zierleiste der Sitzbank wieder
abgefallen, wir nehmen sie mit in den Bastelkeller und versuchen, ob sich die
gekaufte Aluleiste passend biegen lässt - das ginge, der Aufwand wäre aber
riesig... Suchen wir erst mal nach Alternativen.
Jetzt sollte der Tank drüber passen. Auch das Anlasserkabel ist
neu verlegt und isoliert.
Klebeleiste vs. massives Aluteil. Lässt sich das biegen? Es geht...

06.02.2021 - Dieter ist auf einer Mission, ich habe auch noch Anderes zu tun,
aber ein paar Dinge will ich doch erledigen. Da wäre als Erstes die Befestigung
der Zündkabel am Zylinderkopf: Ich hatte Schellen mit 8 mm Loch bestellt, aber
die Dinger sind viel zu groß. Die kleineren Schellen haben aber nur ein 5 mm
Loch... Mit einem Minifräser und viel Geduld bekomme ich die Schellen auf 8
mm aufgefräst, endlich können die Zündkabel befestigt werden. Dann widme ich
mich der LED der Alarmanlage. Ich hatte den Hersteller angefragt, ob die LED
mit 12 Volt betrieben wird, sie hat einen Vorwiderstand, das spricht dafür.
Ich klemme die LED ab und betreibe sie direkt am Netzteil - sie geht. Das
bedeutet aber leider, das entweder die Alarmanlage einen Fehler hat oder die
Verkabelung... Die Lösung sieht glücklicherweise anders aus: Strom liegt am
Kabel an, Masse auch: Tatsächlich ist die Lötstelle der Stromversorgung
gebrochen, wir haben das Kabel zu stark geknickt. Kabel kürzen, neu ver-
löten und isolieren, jetzt klappt's! Aber das war's auch für Heute.
Sauber befestigt: ein Zündkabel. Es blinkt!


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Letztes Update: 07.02.2021