09.01.2021 - Samstag,
schlechtes Wetter - auf in die Garage. Die
11.01.2021 - Wir bringen den Tank, die Seitendeckel und die Aufkleber zum Lackierer, ein Problem ist der Farbton, den wir uns ausgesucht haben. Es gab die CB250G nur in 3 Farben: Candy Orange Custom Hawaiian Blue Metallic Custom Ilex Green Metallic Special Den Orangeton habe ich bereits an meiner CB250G, das Hawaiian Blue ist zwar nett, aber auch recht weit verbreitet, mir gefällt das Ilex Green am besten, die Farbe ist sehr selten und ich habe sie bislang noch nie in Natura gesehen. Aber es scheint keine Firma zu geben, die die korrekte Rezeptur liefern kann, wir müssen eventuell auf einen Farbton von der Karte ausweichen, der möglichst ähnlich ist. 19.01.2021 - Morgendlicher Besuch beim Lackierer - er hat eine ganze Palette an Dunkelgrüntönen parat gelegt. Anhand der wenigen Fotos der Farbe im Internet treffen wir eine Vorabauswahl, ich nehme die Palette auch mit ins Büro, um mir die Farben noch einmal bei Tageslicht ansehen zu können. Der ursprünglich favorisierte Farbton springt gerade bei Tages- licht ins Auge, er hat eine "Tiefe", die andere Farbtöne nicht haben, daher soll der es auch werden. Ein Dunkelgrün Metallic mit einem leichten Blauschimmer, laut Vergleichstabelle ist die Farbe von Mercedes Benz und nennt sich "Kallaitgrün" - ich bin gespannt,wie es in Natura aussehen wird. 23.01.2021 - Es geht weiter, trotz eiskalter Garage. Zuerst soll die vordere Bremsanlage endlich befüllt und entlüftet werden - die wartet schon länger darauf, zumal ich wissen möchte, ob der gebrauchte Hauptbremszylinder auch funktioniert. Es klappt nicht auf Anhieb: Zuerst müssen 2 Leitungen nachgezogen werden, da sie tropfen. Dann läßt sich die Bremse zwar entlüften, aber das Vorderrad dreht sich kaum noch. An der Einstellung der Bremse liegt's nicht, auch nicht an dem Schwenkarm des Schwimm- sattels. Wo liegt das Problem? Der Bremssattel wird demontiert, dabei zeigt sich, das der linke Bremsbelag zu stramm im Sattel sitzt, wir müssen den Schutzlack des Zubehör-Belagträgers abschleifen, dann sitzt der Belag sauber und das Vorderrad dreht sich wieder. Dann montieren wir die Auspufftöpfe, nachdem wir herausgefunden haben, wie die Haltebleche montiert werden. Die Vergaserbatterie ist als Nächstes dran, dafür müssen wir erstmal Platz schaffen: Das Hauptmassekabel, das Anlasserkabel und der Hauptkabelbaum müssen entweder anders verlegt oder mit Kabelbindern auf Seite gezerrt werden, bis alles passt. Die beiden Gaszüge werden verlegt und angeklemmt, dann wandern die Vergaser an ihren Platz. Dieter kämpft eine ganze Weile mit einem dicken Kabelschutz, der dem Verbindungsteil des Kaltstarters im Wege ist, dann kämpfen wir gemeinsam mit den Luftfiltern und deren Abdeckungen, aber auch das wird gemeistert. Viel geschafft heute! Aber die Kälte und die fortgeschrittene Zeit mahnen zum Feierabend.
30.01.2021 - Bevor Dieter ankommt, will ich die Spiegel montieren: Nicht sehr hübsch, die Dinger, der rechte paßt, der linke Spiegel nicht - weg damit! Dann beschäftigen wir uns beide mit dem Verlegen bzw. "Verschlanken" der Kabel und Züge unter dem Tank, das nimmt alles noch zuviel Platz weg. Wir müssen einige Kabel und Züge neu verlegen und das Ganze mit Kabelbindern befestigen, sonst wird's zu eng unter'm Tank. Dann müssen noch 2 Kabel für die Alarmanlage verlegt und angeschlossen werden, dann testen wir erneut die Elektrik: Nach dem Entlüften der Bremsanlage tut's auch der vordere Brems- lichtschalter, die LED der Alarmanlage dagegen nicht... Wo ist der Fehler? Wir kommen nicht dahinter, da wir nicht wissen, ob die LED mit 12 Volt oder mit geringerer Spannung arbeitet, da muss ich den Hersteller anfragen. Viel mehr schaffen wir hier und heute nicht, da es auch zu kalt in der Garage ist, trotz Heizstrahler. Leider ist die angeklebte Zierleiste der Sitzbank wieder abgefallen, wir nehmen sie mit in den Bastelkeller und versuchen, ob sich die gekaufte Aluleiste passend biegen lässt - das ginge, der Aufwand wäre aber riesig... Suchen wir erst mal nach Alternativen.
06.02.2021 - Dieter ist auf einer Mission, ich habe auch noch Anderes zu tun, aber ein paar Dinge will ich doch erledigen. Da wäre als Erstes die Befestigung der Zündkabel am Zylinderkopf: Ich hatte Schellen mit 8 mm Loch bestellt, aber die Dinger sind viel zu groß. Die kleineren Schellen haben aber nur ein 5 mm Loch... Mit einem Minifräser und viel Geduld bekomme ich die Schellen auf 8 mm aufgefräst, endlich können die Zündkabel befestigt werden. Dann widme ich mich der LED der Alarmanlage. Ich hatte den Hersteller angefragt, ob die LED mit 12 Volt betrieben wird, sie hat einen Vorwiderstand, das spricht dafür. Ich klemme die LED ab und betreibe sie direkt am Netzteil - sie geht. Das bedeutet aber leider, das entweder die Alarmanlage einen Fehler hat oder die Verkabelung... Die Lösung sieht glücklicherweise anders aus: Strom liegt am Kabel an, Masse auch: Tatsächlich ist die Lötstelle der Stromversorgung gebrochen, wir haben das Kabel zu stark geknickt. Kabel kürzen, neu ver- löten und isolieren, jetzt klappt's! Aber das war's auch für Heute.
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Letztes Update: 07.02.2021 |