13.02.2021 - In der Gargage
ist es bitterkalt, das merke ich deutlich, als
15.02.2021 - Dieter hat sich angekündigt, wir wollen schauen, ob wir die Zierleiste für die Sitzbank fertig kriegen. Die Leiste wird an der Sitzbank angelegt und die möglichen Bohrlöcher angezeichnet - da auf der Unterseite einige "Hindernisse" wie die Haltekrallen für den Bezug oder Anderes lauern, können die Löcher nicht beliebig gesetzt werden. Dann bohren wir mit dem Akkuschrauber 2 mm Löcher für die Befestigungsschrauben und senken sie mit einem 4 mm Bohrer an. Es folgt eine heikle Aufgabe: Die Leiste muß poliert werden, dabei darf sie sich auf keinen Fall in den Polierscheiben ver- haken, dabei würde sie augenblicklich verbiegen. Gaaanz vorsichtig wird die Leiste Stück für Stück an den Polierbock geführt und mit wenig Druck auf Hochglanz gebracht - es gelingt! Bis auf wenige winzige Beulchen und Krätzerchen sieht die Leiste sehr gut aus. Dann montieren wir sie, an der Hinterseite fangen wir an, damit die "Schenkel" nicht rutschen können. Mit dem Akkuschrauber werden durch die Leiste 2 mm Löcher in das Blech der Sitzbank gebohrt und gleich mit langen 2 mm Kreuzschlitz-Senkkopf- schrauben befestigt, auf der Rückseite sichern kleine Karosserie-Unterlag- scheiben und 2 gekonterte Muttern die Leiste an der Sitzbank. Die Muttern bekommen noch einen Klecks flüssige Schraubensicherung, zuletzt werden die überstehenden Gewinde abgeschnitten und die Bank ist fertig zum Montieren - wir sind stolz auf unsere Arbeit!
20.02.2021 - Dieter hat zu tun, ich will das nach langem Dreckswetter endlich sonnige Wetter genießen, aber die Sitzbank soll montiert werden: Die Gummis werden angebracht, das Scharnier befestigt und der Fanghaken montiert, dann wird die Bank mit Hilfe des neu angefertigten VA Bolzens befestigt, ein Feder- stecker aus VA sichert den Bolzen. Der Fanghaken wird justiert und die Sitzbank geschlossen - passt! Nächste Woche könnten endlich Tank und Seitendeckel vom Lackierer zurück kommen.
27.02.2021 - Tank und Seitendeckel sind leider noch nicht fertig, aber wir kommen auch so weiter: Zuerst soll der Schlauch der Kurbelgehäuseent- lüftung verlegt werden, aber woher nehmen? Der Schlauch muß einen Innen- durchmesser von etwa 11 mm haben - wir suchen überall, im Bastelkeller werden wir schließlich fündig: Die alte Kurbelgehäuseentlüftung meiner 750er Enfield passt, den nehmen wir! Der Schlauch ist schnell montiert, dann nehmen wir uns die Zündung vor: die Zündung muß auf Funktion geprüft und der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Nach kurzer Fehlersuche an der Stromver- sorgung der Zündspulen funken beide Zündkerzen, die Zündzeitpunkte der beiden Zylinder liegt aber zu weit auseinander, das liegt daran, das man eines der Pickups justieren kann (und muß), damit beide Zündzeitpunkte stimmen. Leider ist eine der beiden Haltegewinde des verschiebbaren Pickups vernudelt, zu unserer Überraschung stellt sich heraus, das das Zollgewinde ist! Hätte man dran denken können, wenn man eine Zündanlage aus England verbaut... ;-) Mit viel Geduld schaffen wir es, die beiden Gewinde in der Halteplatte auf M4 zu vergrössern und 2 Schrauben passend zu kürzen. Wir stellen die Zündung statisch ein, danach montiere ich die beiden Zündkerzen, nicht ohne noch voller Entsetzen feststellen zu müssen, dass im linken Zylinder das Gewinde fast völlig zerstört ist! Das haben sowohl wir als auch der Motoren- instandsetzer übersehen - immerhin, vorläufig hält die Kerze. Dieter kämpft eine Weile mit einem abgerissenen Kabel des Anlasser- Magnetrelais, aber auch das wird gemeistert. Sollen wir es wagen, den Motor zu starten? Dieter ist dafür... Die Batterie wird befüllt, ein Kanister Sprit geholt und der "mobile Tank" (ein kleiner Behälter mit Benzinhahn) am Lenker aufgehängt, dann öffnen wir den Hahn und - der linke Vergaser läuft über... Ich hatte es geahnt, das vor dem Startversuch nicht alles glatt geht. Als Übeltäter entpuppt sich die Ablassschraube der Schwimmerkammer, deren Aludichtring verrutscht ist. Dann wird das Motoröl mit dem Heißluftföhn etwas vorgewärmt und eingefüllt, wir holen tief Luft und drücken auf den Startknopf: Der Motor springt an! Mechanisch ist er leise, aber der Auspuff ist undicht, der linke Zylinder läuft nicht mit und die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht. Fazit: gemischte Gefühle... Immerhin, ein Teilerfolg. Nächste Woche sehen wir weiter.
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Letztes Update: 27.02.2021 |