06.03.2021 - Auf zur
Fehlersuche: Warum läuft der linke Zylinder
der saß nicht gerade im Auslaßkanal, damit düllerte die Befestigungsschraube des Kickstarters jedes Mal gegen die Auspuffschelle. Ich habe ein gebrauchtes Teil besorgt, der wird montiert. Obwohl mit dem Auge kaum ein Unterschied zu sehen ist, sitzt das Teil deutlich besser, unser Altteil muß leicht krumm sein. Als Nächstes nehme ich mir das Hinterrad vor, lockere an einer Stelle die Speichen und ziehe sie an der gegenüberliegenden Seite fester, damit wird der Höhenschlag deutlich besser. Dann ersetzte ich unsere "Behelfssicherungen" gegen echte Sicherungen und begebe mich auf die Suche, warum der Motor immer wieder einfach ausgeht. Leider sieht man nicht sehr viel, ich muß, um vernünftig prüfen zu können, die Luftfilterabdeckungen, die Luftfilter, den Werkzeugkasten und den Kettenschutz entfernen. Nach eingehender Prüfung zeigt sich, dass die Zündbox wohl mit den 3 Ohm Zündspulen nicht klar kommt - entweder brauchen wir 5 Ohm Exemplare oder Vorwiderstände für die Spulen. Aber woher nehmen wir die, an einem Samstag-Nachmittag zu Corona Zeiten? Der örtliche Elektronikhandel vergibt Termine, dann darf man rein, wir erstehen 2 Stück 50 Watt Widerstände mit 2,2 Ohm, das sollte passen. Wir bauen den Kabelbaum etwas um und setzen die Widerstände links und rechts an den Rahmen, verbunden mit den Eingängen der Zündspulen. Aber wie groß ist die Enttäuschung: Der Motor läuft nur auf dem rechten Zylinder und geht trotzdem immer wieder aus... Diagnose: Das Steuergerät der Zündanlage hat eine Macke, wir brauchen eine andere Anlage! Mal sehen, woher wir eine Anlage bekommen.
24.03.2021 - Wir haben eine Zündanlage bestellt, die soll in einer Woche lieferbar sein, aber beim Nachhaken zeigt sich ein Problem: Der Lieferant der Steuergeräte hat Probleme, es warten neben uns noch 30 andere Kunden auf ihre Zündanlage... Alternativ gäbe es auf Lager eine Anlage mit einem anderen Steuergerät, das über eine Steuerung verfügt, die wir nicht zur Gänze einsetzen können, aber die kostet halt mehr. Was tun? Dieter ist sauer und will nicht mehr Geld ausgeben, ich versuche ihn zu überzeugen. Dazu holen wir endlich Tank und Seitendeckel vom Lackierer ab, der selbst heute aber nicht vor Ort ist, daher können wir die Sachen zwar mit- nehmen, wissen aber den Preis noch nicht. Der Lack sieht gut aus, ist aber sehr stark vom Licht abhängig: Unter Kunstlicht oder im Schatten sieht es Dunkelgrün bis Schwarz aus, im Sonnenlicht zeigt sich ein kräftiger Grünton, der herrlich in der Sonne glitzert. Das passt ungefähr zu den diversen Fotos, die wir im Internet gefunden haben: Entweder war's nahezu Schwarz oder funkelnd grün. Wir werden sehen, wie's weitergeht. 27.03.2021 - Dieter meldet sich krank - Basteln fällt aus... Die neue Zündanlage kommt gegen Mittag, aber ich habe noch was anderes vor: Ich habe nach den üblichen Morgenaktivitäten die Batterie geprüft - sie ist kurz vor Ende! Ich buche einen Termin beim Zubehörhändler, bei dem ich die Batterie vor 3 Monaten gekauft habe, der prüft sie ebenfalls und bestätigt den Verdacht: die Batterie ist hin. Leider ist kein Ersatz am Lager, daher erstattet man mir die Kosten. Aber woher bekommen wir nun eine Batterie auf die Schnelle? Bestellen scheidet aus, das dauert zu lange, aber der nächste Zubehörhändler in Köln hat eine Gel- Batterie am Lager, da fahre ich hin. Ohne Termin geht's auch hier nicht, aber man hat die Batterie für mich an der Kasse hinterlegt, daher darf ich sie in Empfang nehmen. Zu dumm, dass die Batterie an der Unterseite ein paar Stege aus Kunst- stoff hat, damit passt unsere selbstgefertigte Batteriewanne aus VA nicht mehr, auf der anderen Seite wird sie bei dieser Batterie auch nicht benötigt, da keine Säure auslaufen kann. Ich schneide daher aus einem Stück Gummi eine Unterlage zurecht und lege sie unter die Batterie, das genügt. Da gerade ein wenig die Sonne scheint, will ich Fotos von Tank und Seitendeckel machen, die Farbe zeigt sich auch diesmal enorm "wandlungsfähig"...
31.03.2021 - Wir zahlen die Lackierung, nicht ohne noch einmal wg. der Kosten (1200 Euro) und vor Allem der verstrichenen Zeit (9 Wochen statt 3-4) zu meckern - die Lackierqualität ist dagegen ohne Fehl und Tadel - wie erwartet. Am Nachmittag geht's weiter: Ich baue zuerst die mutmaßlich defekte Zündanlage aus, Dieter später den Rest der Verkabelung. Wir müssen einige Leitungen neu einziehen, viel löten und Stecker vercrimpen, aber bald sitzt die Anlage und ist elektrisch verkabelt. Das Einstellen der Anlage und ein erster Test folgen, sobald wir wieder Zeit haben.
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Letztes Update: 31.03.2021 |