Honda CB250
G5
01.04.2021 - Bis Dieter
auftaucht, montiere ich den Mitnehmer der neuen Zündanlage als Ersatz
für die alten Fliehgewichte. Dann wird die Zündung eingestellt und
das Mopped gestartet - tut's aber nicht... Irgendwann springt der
Motor doch an, geht aber wieder aus, was zum...! Der alte Fehler ist
noch da, trotz neuer Zündanlage! So eine Sch*#"$%&sse! Na schön gehen
wir's methodisch an: Ich lege eine provisorische Strippe von
Batterie-Plus an das Versorgungskabel der Zündanlage, aber es ändert
sich nichts. Aber beim gleichen Test mit dem Massekabel bleibt der Motor
an, es stimmt also mit der Masseversorgung was nicht. Wir haben das
Massekabel der Anlage an eine der Befestigungsschraube des hinteren Kot-
flügels angeklemmt. Mit dem Multimeter messen wir den Widerstand an
der Schraube zu Masse - da liegen satte 34 Kiloohm Widerstand an - kein
Wunder. Wir legen ein neues Massekabel von der Motorhalterung zum
Kotflügel, endlich läuft der Motor stabil ohne Zündaussetzer. Wer hätte
diesen Fehler für möglich gehalten? Dann messen wir den Output der
Lichtmaschine, sie lädt einwandfrei. Es folgt die Montage der Luftfilter
und der Abdeckungen, anschließend nehmen wir uns die Seitendeckel vor.
Die neuen Embleme werden mit doppelseitigem Klebeband und 2 Blech-
klammern auf der Rückseite befestigt - rechts allerdings nur mit einer
Klammer, da Dieter einen der Zapfen des Emblems bei der Anprobe
gleich abgebrochen hat... Der Tank ist dran, er kostet viel Zeit:
Wir reinigen die alten Tankembleme, dann werden sie mit M3 VA-
Schrauben und doppelseitigem Klebeband angebracht. Beim Prüfen des
Tankschloß fällt es uns zum Teil auseinander - eine halbe Stunde später
haben wir es wieder zusammen, es ist aber schwergängig. Am Tank müssen
wir frischen Lack von den Halterungen entfernen und auch noch dran rum-
dengeln, bis das Tankschloß passt. Für den Tankdeckel fertigen wir uns
noch eine M3 Inbusschraube an, dann kann auch dieser montiert werden.
Bevor wir Feierabend machen, kommt noch Dieter's Frau auf "Kontroll-
besuch"... ;-) Aber für heute ist's dann auch genug.
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Das Massekabel
hat leider keine Masse... |
Unterstützung
durch ein weiteres Massekabel. |
Die Zündung ist
eingestellt. |
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Dieter hat's
ruiniert! |
Unten gereinigt,
oben verdreckt. |
Für das
Tankschloß muß am Tank gefeilt werden. |
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Das Tankschloß
wird angepasst. |
Nach über 2 Stunden
ist auch das endlich fertig. |
03.04.2021 - Dieter kümmert sich um die Elektrik, die unter
dem Tank verschwinden muß, ich pinsele derweil mit einem Haarpinsel
den Schriftzug auf dem Kupplungsdeckel schwarz aus. Sprit
einfüllen, dann schieben wir das Mopped ans Tageslicht. Anspringen
will sie jedoch nicht... Was stimmt nun wieder nicht? Der Zündfunke
ist weg! Mal überlegen: Was haben wir zuletzt genmacht? Den Tank
aufgesetzt und dabei die Elektrik auf Seite gelegt, liegt da der
Fehler? Nein, Strom und Masse sind da, die Zündanlage ist versorgt.
Aber ich hatte noch den Deckel auf die Pickupplatte gesetzt und da
liegt auch der Hund begraben: Der Deckel hat Kontakt zu einem der
Sensoren, wir drehen die Pickuplatte um 90 Grad, damit ist da genug
Luft, leider müssen wir daher auch die Zündung neu einstellen. Aber
die Honda will immer noch nicht, sie schlägt sogar zurück! Nach
kurzem Nachdenken entpuppt sich ein fehlender Hinweis auf der
Einbauanleitung der Zündanlage als Übeltäter: Wir haben linken und
rechten Zylinder vertauscht, der Rotor wird neu ausgerichtet, dann probieren wir's erneut - der Motor läuft - allerdings nur auf
einem Topf. Die linke Zündkerze hat die Knallerei übel genommen und
ist verschieden. Endlich, endlich läuft der Motor wieder sauber,
ich mache eine kurze Probe- fahrt. Dabei zeigt sich, das der Tacho
nicht funktioniert und die Kupplung viel zu schlapp ist. Letzteres
ist schnell mit der Justage des Kupplungszugs unten am Motor
behoben, ersteres ist etwas lästiger: Die von mir angefertigte
Distanzscheibe für den Tachoantrieb ist etwas zu dick geraten, der
Tacho- antrieb greift nicht am Vorderrad. Rad raus, Scheibe an der
Drehbank um einen Millimeter dünner gedreht und - der Tacho geht.
Wir drehen beide noch einen kleine Runde und feiern diesen
wichtigen Schritt mit einem Radler von der Tankstelle!
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Der Schriftzug im
Kupplungsdeckel wird schwarz lackiert. |
Die Grundplatte wird verdreht und
die Zündung neu eingestellt. |
Die
Distanzscheibe des Tachoantrieb muß dünner werden. |
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Fertig? Fast! |
Erfolgreiche
Probefahrt. |
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Die "Zwillinge"
(Twins)... |
...werden
ausgiebig bewundert. |
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