14.04.2021 - Ein paar Tage
war hier Ruhe, da es nicht viel zu berichten
Damit liegen wir gut 2900 Euro unter
den Kosten für die andere
CB250G. 21.04.2021 - Nachdem es mit
der Versicherung der Honda zuerst noch
09.09.2021 - Vor ein paar Wochen versagte die Honda während der Fahrt den Dienst: ein Zylinder fiel Dieter während der Fahrt aus. Seitdem stand die Honda traurig in der Ecke und wartete auf Genesung oder Reparatur. Heute nehmen wir uns etwas Zeit, die Honda wird in die Garage geschoben. Zuerst wird der Tank demontiert und die Ventile noch einmal kontrolliert, da die Honda immer etwas klappert, aber da gibt's nichts zu meckern. Dann starten wir den Motor - er läuft auf beiden Pötten. Beim Wackeln am Kabelbaum zeigt sich aber, das der linke Zylinder aussetzt. Wir sehen uns die Verkabelung an und löten ein Anschlußkabel nach, das jedoch nicht schlecht aussah. Sollte das Problem noch einmal auftreten, wird kurzerhand die Zündspule ersetzt, der Wackler könnte auch in der Spule sein. Dann kontrollieren wir nochmals die Vergasersynchronisation und das Abgas, auch hier gibt es sonst nichts zu meckern. Dieter braust fröhlich von dannen, aber 5 Minuten später ruft er mich an: die Honda ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an. Ich gehe ihm entgegen und mir kommt gleich die Lösung in den Sinn: Als ich den Tank abgenommen habe, war der verdächtig leicht... Benzinhahn auf Reserve und schon brummelt der Motor wieder! 30.10.2021 - Zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen ist der rechte Gabel- simmerring undicht, das darf nicht sein - einmal kann's schief gehen, aber ein zweites Mal nicht. Wir nehmen uns etwas Zeit und betrachten es aus der Nähe - zur Not habe ich auch noch zwei Gabelholme herumliegen, bei denen wir Ersatzteile "räubern" könnten. Im Zubehör konnte ich tatsächlich gestern noch 2 Gabelsimmerringe erwerben, da die Teile wohl bei einigen 70er-Jahre Moppeds Verwendung finden. Wir bauen das rechte Tauchrohr aus und begutachten zuerst das Standrohr: Nichts zu sehen, es ist makellos, keine Macken oder Rostnarben. Aber als wir den Simmerring aus dem Tauchrohr ausbauen, sieht man die Bescherung: Irgendjemand hat mal den Simmerring mit einem dicken Schraubenzieher ausgebaut und dabei dessen Sitz beschädigt, das Öl lief also die ganze Zeit hinter dem Simmerring heraus! Was nun? Ich hätte zwar ein Tauchrohr, aber das müsste erst aufgearbeitet werden. Aber im Bastelkeller habe ich noch Reparaturmetall herumliegen, das probieren wir aus. Es ist eine 2-Komponenten Knetmasse, die wir dünn auf den Kratzer auftragen, dann mit dem Heißluftfön zum Trocknen überreden, das Ganze mit dem Minischleifer vorsichtig einebnen und den Simmerring zur Sicherheit auch noch mit Dichtmasse einsetzen. Simmerring einklopfen, Tauchrohr und Kotflügel wieder montieren, Vorderrad einbauen, Öl einfüllen und abwarten. Wenn's jetzt noch mal tropft, müssen wir halt das Tauchrohr ersetzen.
29.12.2021 - Die Gabel scheint dicht zu sein, aber die Honda läuft nach wie vor gerne nur auf dem rechten Zylinder. Das Wetter heute ist akzeptabel, Dieter hat Zeit - auf in die Garage. Tank runter und dann die beiden Be- festigungsschrauben der linken Zündspule lösen, was arg fummelig ist. Dann halten wir die Spule in der Hand, an der offensichtlich nichts zu sehen ist, auch die verlängerten Kabel mit den Lötstellen sehen gut aus. Egal, Dieter hat die gleichen Spulen noch einmal bekommen, daher tauschen wir auch nur die defekte Spule aus. Kabel verlängern, Spule montieren und Test - die Honda schnurrt wieder. Beim Versuch, das verlängerte Kabel an der Spule abzuisolieren, fällt der Kabelanschluss an der Spule einfach ab - kalte Lötstelle... Da haben wir ja den Übeltäter! Die Spule kann aber repariert werden, wir werfen sie nicht weg.
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Letztes Update: 29.12.2021 |