Honda CB250
G5
02.01.2022 - Nach der
letzten Aktion waren wir zuversichtlich, dass die Honda nun wieder
sauber läuft, aber Dieter
bemerkt, dass nach etwa 20 Kilometern Fahrt der Motor schon wieder
aussetzt - diesmal der rechte Zylinder... Sollte diese Zündspule nun
auch noch den Geist aufgeben? Er bastelt erstmal alleine, prüft die
elektrischen Anschlüsse der Spulen, aber da ist nichts zu finden.
Nach einem Tipp von mir öffnet er die rechte Schwimmerkammer und
sieht sich die Haupt- und Nebendüsen an: kein Dreck, die Düsen sind
frei. Mittlerweile komme ich ihm zu Hilfe, da ich den Verdacht hege,
dass die Vergasermembrane einen Riss hat, diese ist ja auch schon 46
Jahre alt... Sie ist in Ordnung, aber die Düsen- nadel lässt sich
massiv bewegen. Nachdem wir sie demontiert haben, liegt die Ursache
klar auf der Hand: Die Nadel bzw. deren dickeres Ende ist
abgebrochen! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen! In meinem
Teilefundus findet sich noch ein gute gebrauchte Nadel, die wird
verbaut und alles wieder montiert - Die Honda nimmt wieder sauber Gas
an - hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so.
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Die Düsennadel,
oben rechts das abgebrochene Teil. |
Jaja, ich weiss.
Wir haben etwas zu viel Dichtmasse verschmiert... |
23.07.2022 - Leider hat das reparierte Standrohr doch nicht
ganz dicht gehalten, wir haben eine gebrauchte Gabel besorgt,
Dieter hat sie zerlegt und das Stand- rohr geschliffen, bis die
Finger qualmten. Heute poliert er das Standrohr an meinem
Polierbock unter Aufsicht und im Ganzkörper-Schutzanzug. Sehr schön
geworden, das Teil! Der neue Simmerring wird vorsichtig eingeklopft
und damit ist das Standrohr fertig zum Einbau, was wir irgendwann
in den nächsten Tagen zusammen machen werden. Mich interessiert vor
Allem, warum die Reparatur mit Kaltmetall nicht gehalten hat, das
werden wir uns dann auch ansehen.
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Spiegelnder
Hochglanz - so soll das sein! |
07.08.2022 - Wir wollen das überholte und frisch polierte
Standrohr montieren, dazu muß der vordere Kotflügel ab, das
Vorderrad raus und die Tachowelle ab, aber erst wird das restliche
Gabelöl abgelassen. Dann ziehen wir das Stand- rohr ab, setzen das
neue Teil ein und befüllen den Gabelholm mit ATF Öl (Oh ja, in die
Gabelholme kommt laut Werkstatthandbuch ATF Öl!). Das Vorderrad
wieder rein und schnell den Kotflügel montiert - Denkste! Klappt
nicht: die beiden Halteschrauben, mit denen auch ein Teil des
Bremssattels verschraubt ist, stellen sich so quer, das wir das
Vorderrad noch mal ausbauen müssen - Grrr... Dann machen wir für
Dieter eine kleine Bestellliste: er muß neue Spiegel bestellen, da
sich bei beiden das Glas gelockert hat - sollte eigentlich nicht
passieren, auch wenn's Reproteile sind. Kurz nachdem wir fertig
sind und ich wieder im Bastelkeller arbeite, klingelt das Telefon:
Dieter wollte eine Probefahrt machen, aber die dicke 15 A
Hautpsicherung der Honda ist durch, die Elektrik damit tot. Die
Erklärung dafür ist einfach: Dieter hatte beim Abziehen des Batterie-
ladegerätes vor ein paar Tagen nicht aufgepasst, der äußere Teil des
zweiteiligen Steckers blieb in der Bordsteckdose hängen und beim
Einschlagen des Lenkers ist die Dose zerbrochen und hat damit einen
Kurzschluß verursacht. Ich habe noch eine Sicherung in meinem
Fundus, damit rennt die Honda wieder und Dieter kann seine
Probefahrt machen. Übrigens haben wir uns das alte Stand- rohr nach
Ausbau des Simmerings genau angesehen: Warum das Teil undicht
geworden ist, erschließt sich uns nicht, die Reparaturstelle war auf
jeden Fall noch in Ordnung, der Simmering war auch nicht defekt.
Sollte das nochmal vorkommen, werden wir mal einen Original
Simmering bestellen.
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Komisch, nix zu
sehen im alten Teil... |
Nach reichlich
Theater ist der Vorderbau wieder zusammenmontiert. |
01.11.2022 - Die Honda steht schon seit einigen Wochen herum,
Grund: Dieter hatte ein metallisches Geräusch gehört, das ihm nicht
gefiel... Wir hören uns die Honda an, aber es ist nichts zu
vernehmen, auch nicht mit meinem Stethoskop. Sollte das Geräusch
noch einmal auftreten, soll er den Motor abstellen und gleich noch
einmal starten, dann wird man hören, ob's womöglich am
Anlasserfreilauf liegt, wie von Dieter vermutet. Aber wir müssen
auch noch etwas in die Zukunft planen: Dieter hat auf meinen Rat
einen sehr guten hinteren Kotflügel und eine vordere Felge
ergattern können, die Teile müssen gereinigt und versiegelt werden.
Zudem hatte im Sommer jemand offensichtlich versucht, die Honda in der
City zu knacken - jedenfalls hing das Lenkerschloß fest. Dieter
konnte es mit meiner telefonischen Hilfe ausbauen, aber das
Lenkkopfrohr hat jetzt einen scharfen Grat, der entfernt werden
muss. Weiterhin muss auch noch die gebrochene Bordsteck- dose
ersetzt werden und die schon seit langem herumliegende neue
Steuerketten- schiene verbaut werden. Für diese ganzen Aktionen
kann locker ein ganzer Arbeits- tag angesetzt werden: Kotflügel
umbauen, Rad auf die "neue" Felge umspeichen, Gabel nach unten
ziehen und den Grat im Lenkkopfrohr beseitigen, die defekte
Bordsteckdose ersetzen und die Steuerkettenschiene austauschen. Aber
für's Erste machen wir mit den beiden CB's eine kleine Ausfahrt und
genießen das schöne sonnige Wetter.
28.12.2022 -
Ein paar Stunden Zeit haben wir, also wird gearbeitet. Die Honda
wird in Dieter's Werkstatt rückwärts auf die Hebebühne geschoben, da
wir die Gabel nach unten schieben wollen, aber wir scheitern schon
beim Öffnen der Sitzbank: Das Schloss rührt sich nicht, auch nicht,
als wir die Sitzbank mittels Spanngurt nach unten ziehen. Erst
kräftiges Herumrütteln und Schmieren mit Kriechöl zeigt Wirkung,
aber bis dahin habe ich den Zündschlüssel auch schon ordentlich
verbogen... Na schön, jetzt kann der Tank ab, der Scheinwerfer wird
abgeschraubt und die obere Gabelbrücke abmontiert, ebenso die
Armaturen. Dann lösen wir die Lenkkopflagermutter und können die
Gabel vorsichtig nach unten ziehen - gerde so weit, dass wir an die
Öffnung für das Lenkerschloss herankommen. Die scharfen Grate an
den Seiten der Lochs werden mit dem Dremel abgeschliffen, dann kann
die Gabel wieder rein. Wir prüfen, ob das neue Lenkerschloss wieder
sauber schliesst und öffnet - alles klar! Die defekte Bordsteckdose
wird auch noch ersetzt, dann bauen wir alle Teile wieder an. Ein
Funktionstest kann leider nicht erfolgen, da der verbogene
Zündschlüssel das Schloss nicht mehr entriegelt - mal sehen, wo wir
Ersatz herbekommen, zumal Dieter den 2. Schlüssel nebst
Fernbedienung der Alarmanlage nicht auffinden kann... Und ob man
die Schiene des Steuerkettenspanners bei eingebautem Motor ersetzen
kann, ist leider auch nicht klar, da das Haupt- rahmenrohr im Weg
sein könnte, dass müssen wir herausfinden.
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Dieter beim Ausbau
der Armaturen. |
Die Gabel ist
unten. |
Deutliche Spuren
des Aufbruchversuchs... |
29.12.2022 - Dieter will eine kleine Runde mit
der Honda drehen und kommt kurz an der Garage vorbei. Bald darauf
steht er wieder da - die Honda läuft nur auf einem Zylinder... Der
Grund ist leider schnell gefunden: Auf der linken Seite ist das
Zündkerzengewinde defekt, rund um die Kerze ist alles Schwarz einge-
russt. Wir wussten, dass das irgendwann fällig wird, aber das ist nun
dumm gelaufen. Der Fehler ist schon bei der Überholung der Teile
passiert, da weder uns noch dem Motoreninstandsetzer aufgefallen
ist, dass das Gewinde im Eimer ist. Dieter bestellt einen
Reparatursatz, ich tue es ihm gleich, da ich ein solches Set immer
schon im Fundus haben wollte. Wir wollen versuchen, das Gewinde ohne
Abbau des Zylinderkopfes instand zu setzen, was natürlich mit einem
Risiko ver- bunden ist. Sollten Späne in den Zylinder fallen, kann
es im dümmsten Fall zum Kolbenfresser führen. Es gibt 2 Optionen,
dies zu verhindern, für beide Methoden gibt es ein Für und Wider:
Einmal das Gewinde "trocken" herstellen und die Späne mit Druckluft
aus dem Zylinder blasen oder den Gewindeschneider mit Fett
einsetzen, um die Späne direkt am Werkzeug kleben zu lassen. Wir haben
uns noch nicht entschieden...
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