Honda CB250 G5

02.01.2022 - Nach der letzten Aktion waren wir zuversichtlich, dass
die Honda nun wieder sauber läuft, aber Dieter bemerkt, dass nach etwa
20 Kilometern Fahrt der Motor schon wieder aussetzt - diesmal der
rechte Zylinder... Sollte diese Zündspule nun auch noch den Geist aufgeben?
Er bastelt erstmal alleine, prüft die elektrischen Anschlüsse der Spulen,
aber da ist nichts zu finden. Nach einem Tipp von mir öffnet er die
rechte Schwimmerkammer und sieht sich die Haupt- und Nebendüsen
an: kein Dreck, die Düsen sind frei. Mittlerweile komme ich ihm zu Hilfe,
da ich den Verdacht hege, dass die Vergasermembrane einen Riss hat,
diese ist ja auch schon 46 Jahre alt... Sie ist in Ordnung, aber die Düsen-
nadel lässt sich massiv bewegen. Nachdem wir sie demontiert haben,
liegt die Ursache klar auf der Hand: Die Nadel bzw. deren dickeres
Ende ist abgebrochen! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen! In
meinem Teilefundus findet sich noch ein gute gebrauchte Nadel, die wird
verbaut und alles wieder montiert - Die Honda nimmt wieder sauber
Gas an - hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so.
Die Düsennadel, oben rechts
das abgebrochene Teil.
Jaja, ich weiss. Wir haben etwas
zu viel Dichtmasse verschmiert...

23.07.2022 - Leider hat das reparierte Standrohr doch nicht ganz dicht gehalten,
wir haben eine gebrauchte Gabel besorgt, Dieter hat sie zerlegt und das Stand-
rohr geschliffen, bis die Finger qualmten. Heute poliert er das Standrohr an
meinem Polierbock unter Aufsicht und im Ganzkörper-Schutzanzug. Sehr schön
geworden, das Teil! Der neue Simmerring wird vorsichtig eingeklopft und damit
ist das Standrohr fertig zum Einbau, was wir irgendwann in den nächsten Tagen
zusammen machen werden. Mich interessiert vor Allem, warum die Reparatur
mit Kaltmetall nicht gehalten hat, das werden wir uns dann auch ansehen.

Spiegelnder Hochglanz - so soll das sein!

07.08.2022 - Wir wollen das überholte und frisch polierte Standrohr montieren,
dazu muß der vordere Kotflügel ab, das Vorderrad raus und die Tachowelle
ab, aber erst wird das restliche Gabelöl abgelassen. Dann ziehen wir das Stand-
rohr ab, setzen das neue Teil ein und befüllen den Gabelholm mit ATF Öl (Oh
ja, in die Gabelholme kommt laut Werkstatthandbuch ATF Öl!). Das Vorderrad
wieder rein und schnell den Kotflügel montiert - Denkste! Klappt nicht: die beiden
Halteschrauben, mit denen auch ein Teil des Bremssattels verschraubt ist, stellen
sich so quer, das wir das Vorderrad noch mal ausbauen müssen - Grrr...
Dann machen wir für Dieter eine kleine Bestellliste: er muß neue Spiegel bestellen,
da sich bei beiden das Glas gelockert hat - sollte eigentlich nicht passieren,
auch wenn's Reproteile sind. Kurz nachdem wir fertig sind und ich wieder im
Bastelkeller arbeite, klingelt das Telefon: Dieter wollte eine Probefahrt machen,
aber die dicke 15 A Hautpsicherung der Honda ist durch, die Elektrik damit
tot. Die Erklärung dafür ist einfach: Dieter hatte beim Abziehen des Batterie-
ladegerätes vor ein paar Tagen nicht aufgepasst, der äußere Teil des zweiteiligen
Steckers blieb in der Bordsteckdose hängen und beim Einschlagen des Lenkers
ist die Dose zerbrochen und hat damit einen Kurzschluß verursacht. Ich habe
noch eine Sicherung in meinem Fundus, damit rennt die Honda wieder und
Dieter kann seine Probefahrt machen. Übrigens haben wir uns das alte Stand-
rohr nach Ausbau des Simmerings genau angesehen: Warum das Teil undicht
geworden ist, erschließt sich uns nicht, die Reparaturstelle war auf jeden Fall
noch in Ordnung, der Simmering war auch nicht defekt. Sollte das nochmal
vorkommen, werden wir mal einen Original Simmering bestellen.

Komisch, nix zu sehen
im alten Teil...
Nach reichlich Theater
ist der Vorderbau wieder
zusammenmontiert.

01.11.2022 - Die Honda steht schon seit einigen Wochen herum, Grund: Dieter
hatte ein metallisches Geräusch gehört, das ihm nicht gefiel... Wir hören uns die
Honda an, aber es ist nichts zu vernehmen, auch nicht mit meinem Stethoskop.
Sollte das Geräusch noch einmal auftreten, soll er den Motor abstellen und gleich
noch einmal starten, dann wird man hören, ob's womöglich am Anlasserfreilauf
liegt, wie von Dieter vermutet. Aber wir müssen auch noch etwas in die Zukunft
planen: Dieter hat auf meinen Rat einen sehr guten hinteren Kotflügel und eine
vordere Felge ergattern können, die Teile müssen gereinigt und versiegelt werden.
Zudem hatte im Sommer jemand offensichtlich versucht, die Honda in der City
zu knacken - jedenfalls hing das Lenkerschloß fest. Dieter konnte es mit meiner
telefonischen Hilfe ausbauen, aber das Lenkkopfrohr hat jetzt einen scharfen Grat,
der entfernt werden muss. Weiterhin muss auch noch die gebrochene Bordsteck-
dose ersetzt werden und die schon seit langem herumliegende neue Steuerketten-
schiene verbaut werden. Für diese ganzen Aktionen kann locker ein ganzer Arbeits-
tag angesetzt werden: Kotflügel umbauen, Rad auf die "neue" Felge umspeichen,
Gabel nach unten ziehen und den Grat im Lenkkopfrohr beseitigen, die defekte
Bordsteckdose ersetzen und die Steuerkettenschiene austauschen. Aber für's
Erste machen wir mit den beiden CB's eine kleine Ausfahrt und genießen das
schöne sonnige Wetter.

28.12.2022 - Ein paar Stunden Zeit haben wir, also wird gearbeitet. Die Honda
wird in Dieter's Werkstatt rückwärts auf die Hebebühne geschoben, da wir
die Gabel nach unten schieben wollen, aber wir scheitern schon beim Öffnen
der Sitzbank: Das Schloss rührt sich nicht, auch nicht, als wir die Sitzbank mittels
Spanngurt nach unten ziehen. Erst kräftiges Herumrütteln und Schmieren mit
Kriechöl zeigt Wirkung, aber bis dahin habe ich den Zündschlüssel auch schon
ordentlich verbogen... Na schön, jetzt kann der Tank ab, der Scheinwerfer wird
abgeschraubt und die obere Gabelbrücke abmontiert, ebenso die Armaturen.
Dann lösen wir die Lenkkopflagermutter und können die Gabel vorsichtig nach
unten ziehen - gerde so weit, dass wir an die Öffnung für das Lenkerschloss
herankommen. Die scharfen Grate an den Seiten der Lochs werden mit dem
Dremel abgeschliffen, dann kann die Gabel wieder rein. Wir prüfen, ob das
neue Lenkerschloss wieder sauber schliesst und öffnet - alles klar! Die defekte
Bordsteckdose wird auch noch ersetzt, dann bauen wir alle Teile wieder an.
Ein Funktionstest kann leider nicht erfolgen, da der verbogene Zündschlüssel
das Schloss nicht mehr entriegelt - mal sehen, wo wir Ersatz herbekommen,
zumal Dieter den 2. Schlüssel nebst Fernbedienung der Alarmanlage nicht
auffinden kann... Und ob man die Schiene des Steuerkettenspanners bei
eingebautem Motor ersetzen kann, ist leider auch nicht klar, da das Haupt-
rahmenrohr im Weg sein könnte, dass müssen wir herausfinden.

Dieter beim Ausbau
der Armaturen.
Die Gabel ist unten. Deutliche Spuren des
Aufbruchversuchs...

29.12.2022 - Dieter will eine kleine Runde mit der Honda drehen und kommt
kurz an der Garage vorbei. Bald darauf steht er wieder da - die Honda läuft nur
auf einem Zylinder... Der Grund ist leider schnell gefunden: Auf der linken Seite
ist das Zündkerzengewinde defekt, rund um die Kerze ist alles Schwarz einge-
russt. Wir wussten, dass das irgendwann fällig wird, aber das ist nun dumm
gelaufen. Der Fehler ist schon bei der Überholung der Teile passiert, da weder
uns noch dem Motoreninstandsetzer aufgefallen ist, dass das Gewinde im Eimer
ist. Dieter bestellt einen Reparatursatz, ich tue es ihm gleich, da ich ein solches Set
immer schon im Fundus haben wollte. Wir wollen versuchen, das Gewinde ohne
Abbau des Zylinderkopfes instand zu setzen, was natürlich mit einem Risiko ver-
bunden ist. Sollten Späne in den Zylinder fallen, kann es im dümmsten Fall zum
Kolbenfresser führen. Es gibt 2 Optionen, dies zu verhindern, für beide Methoden
gibt es ein Für und Wider: Einmal das Gewinde "trocken" herstellen und die Späne
mit Druckluft aus dem Zylinder blasen oder den Gewindeschneider mit Fett
einsetzen, um die Späne direkt am Werkzeug kleben zu lassen. Wir haben uns
noch nicht entschieden...

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Letztes Update: 29.12.2022