05.01.2023 - Das defekte
Zündkerzengewinde der linken Seite
07.01.2023 - Dieter muss erstmal mit in den Bastelkeller, da ich noch an der Drehbank eine weitere Führungshülse für einen Fräser herstelle. In der Garage legen wir los: Die Idee mit den Führungshülsen für Gewindeschneider und Fräser war gut, aber es klappt nicht: Die Hülsen müssten richtig befestigt werden, nur mit den Händen runterdrücken reicht nicht. Na schön, dann eben Freihand... Der Fertigschneider für die Gewindebuchse wackelt wie ein Lämmerschwanz, daher schneiden wir mit dem Gewindeschneider für die Drahteinsätze vor, der eine bessere Führung hat, da er im ersten Bereich das alte Kerzengewinde nutzt. Damit klappt es dann, mit der Endoskopkamera sehen wir in den Zylinder, wo sich Unmengen an Spänen angesammelt haben - das hätte man niemals mit einem in Fett getauchten Gewindeschneider halten können! Dann wird der Zylinder mehrfach mit Druckluft ausgeblasen, bis nur noch winzige Krümel im Zylinder haften - ungefährlich. Die Gewindebuchse wird mit hochtemperatur- festem Gewindekleber eingepappt, dann kann die Buchse eingesetzt werden. Dazu habe ich mir eine Schraube mit M14 x 1,25er Gewinde und 2 Muttern besorgt, damit kann ich die Buchse gut festziehen, die Kontermuttern lösen und die Schraube locker entfernen. Gut, dass muss trocknen, in der Zwischenzeit wechseln wir die hintere Steuerkettenführung, was sich vergleichsweise unspek- takulär gestaltet: Tank runter, oberer Motordeckel ab, jede Menge Schrauben und die obere Motorhalterung raus, Kipphebeldeckel ab, dann die Halte- schrauben der Steuerkettenführung entfernen. Die Führung selbst kann entnommen werden, indem sie Richtung Heck gebogen wird. Neue Führung rein, mit der Endoskopkamera nachsehen, ob alles richtig sitzt und wieder zusammenbauen. Prima, sehen wir noch nach der Alarmanlage, die keine akustische Rückmeldung gibt, das soll sich ändern. Nach etwas Rätselraten ob der richtigen Taktik beim "Programmieren" der Anlage klappt es - aber die LED leuchtet nicht mehr. Sie scheint defekt zu sein, zudem kommt aus der Alarmanlage keine Strom- versorgung mehr. OK, das wird auf spätere Zeiten vertagt, wir stellen noch die Zündanlage neu ein und starten den Motor - Läuft! Nach ein paar Minuten stellen wir ihn wieder ab, die Aktion scheint soweit erfolgreich. 03.07.2023 - Die Honda war ziemlich brav in letzter Zeit, aber ein paar Kleinigkeiten warten schon eine Weile auf Reparatur: Dieter hatte auf meinen Rat hin vor längerer Zeit schon einen deutlich besseren hinteren Kotflügel ergattert, diesen Innen entrostet und lackiert, der soll nun endlich verbaut werden. In seiner Bastelbude ist er bereits an der Arbeit, als ich ankomme. Wir entfernen den kompletten Rücklichtträger mit- samt Blinkern, trennen die Kabelverbindungen und bauen das Altteil aus. Am "neuen" Kotflügel war auch ein originaler Rückstrahler montiert, der wird natürlich statt des hässlichen Zubehörteils verbaut. Nachdem wir die Kabel des Rücklichtträgers aus dem Kabelkanal raus- und in das andere Teil eingezogen haben, kann der Kotflügel montiert werden. Nachdem wir Schrauben, Muttern und Gummibuchsen sortiert haben, sitzt das Teil, wobei wir noch feststellen, dass der Rücklichtträger etwas ver- zogen ist - komisch, dass wir das vorher nicht gesehen haben... Der Chrom ist in einem deutlich besseren Zustand als am Altteil, wir freuen uns über den Anblick. Was steht noch an? Die LED der Alarmanlage tut's seit geraumer Zeit nicht mehr, da hatte ich bereits Ersatz bestellt. Und tatsächlich: Nachdem wir das neue Teil angelötet haben, blinkt's wieder. Hätte ich kaum für möglich gehalten, dass eine LED so einfach sang- und klanglos den Geist aufgibt. Jetzt fehlt nur noch Eines, aber da sind wir auf Fremdarbeit angewiesen und müssen uns zeitlich abstim- men: Der Chrom der vorderen Felge ist ganz stumpf, da haben wir eine deut- lich Bessere erworben, Dieter hat sie bereits vorbereitet. Dafür muss uns aber ein Reifenhändler den Reifen runterziehen, dann müssen wir umspeichen und zentrieren. Dann kann der Reifen wieder drauf und wir wuchten noch aus, aber das ist heute Abend nicht mehr machbar.
28.11.2023 - Lange nichts mehr passiert, aber bei einer der letzten Ausfahrten bei annehmbaren Temperaturen (und ohne Regen!) ist Dieter wieder ein Zylinder aus- gefallen. Vermutung: Zündspule defekt. Da wir heute noch ein paar andere Dinge er- ledigen wollen, steht das natürlich auch auf dem Plan. Dieter schiebt die Honda in meine Garage, dann bauen wir das Vorderrad aus, da der Reifen abmontiert und die vor längerer Zeit erworbene deutlich besser erhaltene Vorderradfelge eingebaut werden soll. Während Dieter zum Reifenhändler düst, tausche ich den rechten Fußrastenträger aus, der arg traurig nach unten hängt. Außerdem kümmere ich mich um einen kleinen Kabelwurm: Dieter hat angemerkt, das manchmal beim Blinken die andere Seite mitblinkt. Aber als ich nach dem obligatorischen Prüfen aller Massepunkte auch noch das Licht einschalte, sind die hinteren Blinker auf einmal aus - dafür blinkt das Rücklicht... Eindeutig ein Massefehler. Als Übeltäter entpuppt sich das zu kurze Massekabel für die hintere Einheit, ich verlängere es und nun kann es nicht mehr aus dem Stecker rutschen. Die Zündspule des linken Zylinders ist schnell ausge- tauscht, aber zu meiner Überraschung liegt's diesmal nicht daran: die linke Zündkerze ist durchgebrannt - ich weiß nicht, wie ich's anders beschreiben soll. Na gut, eine nur kurz benutzte Kerze meiner SL350 mit gleichem Wärmewert tut's, der Motor läuft wieder rund. So, nun ist auch der Reifen runter, wir speichen das Rad aus, da es beim Umspeichversuch diesmal nicht klappen wollte. Wie immer tue ich mich schwer beim Einspeichen, erst mittels Muster meiner Honda und beim 3. Versuch habe ich alle Speichen korrekt sortiert und zentriere alles sauber. Auf den letzten Drücker bekommt Dieter noch den Reifen nebst Schlauch wieder montiert, wir bauen das Rad wieder ein, nachdem ich noch die Unwucht geprüft habe. Das sollte es erstmal wieder gewesen sein. Jetzt muß ich mich erstmal aufwärmen gehen...
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Letztes Update: 28.11.2023 |