Honda CB250 G5

15.04.2020 - Ein wenig Abwechslung vom Home Office kann
nur gut tun: Der mittlerweile 2 mal von der Innenseite gestrichene
Kotflügel ist trocken, die Falze erhalten noch eine Versiegelung mit
Hohlraumwachs. Dann mache ich mich an die Anfertigung eines
Halters für den Rückstrahler: Aus einem 2 mm starken Edelstahl-
blech schneide, biege und bohre ich mir einen neuen Halter. In der
Garage warten neue Edelstahlschrauben und Muttern auf den
Halter. Der wird montiert, dann sehe ich mir an, wo der Halter für
das Rahmenheck und Rücklicht- und Kennzeichenträger
montiert werden müssen. Damit ist der Feierabend erreicht.

Brauchbarer Ersatz aus
Edelstahl...
...für den Rückstrahler. So ungefähr wird das
aussehen, wenn's fertig ist.

16.04.2020 - Die Ersatzhupe ist schon da und wird gleich getestet:
Sie trötet! Sehr schön und die Abmessungen sind identisch, nur die
Membrane ist schwarz statt Silber. Schnell anschleifen, abkleben,
Silberlack aufsprühen und nach 20 Minuten Trockenzeit eine Schicht
Klarlack. Wenn der Lack morgen trocken ist, noch die Zierabdeckung
des defekten Teils drauf und gut ist. In der Garage baue ich die beiden
Gabelbrücken aus, da Freund Dieter und ich so langsam ans Abstrahlen
und Lackieren aller schwarzen Teile denken. Das geht gut von der Hand,
montieren wir doch noch "schnell" die Reifen von de Felgen... Von wegen:
Der hintere Reifen ist dermaßen versteinert und mumifiziert, dass er sich
erst nach Einsatz von viel "Flutschi" (=Reifenmontierpaste), zahlreichen
lauten und deftigen Flüchen und reichlich Gewalt von der Felge ziehen
läßt - umsonst, die Felge ist so vermackt, dass ich sie nicht mehr ruhigen
Gewissens einsetzen kann, da muß Ersatz her. Der Vorderreifen ist
dagegen nach wenigen Minuten demontiert, die Felge zumindest brauchbar.
Was mir auch noch Sorgen macht: Der Spezialbolzen, der die Brems-
ankerplatte mit der Strebe verbindet, hat ein Splintloch, in dessen Inneren
vermutlich ein abgebrochener Bohrer oder etwas Ähnliches feststeckt.
Beim Versuch, das Teil zu entfernen, bricht mir mein kleiner Splinten-
treiber ab... Zeit für das Feierabendbier!

DIe Hupe ist frisch
lackiert.
Kernschrott: ...die hintere Felge!
Die untere Gabelbrbücke muß
noch abgerüstet werden.
Auch Schrott: Der Bolzen
der Bremsankerplatte.

17.04.2020 - Zuerst durchwühle ich meine Teilekisten, ob ich noch einen
Bolzen für die Bremsankerplatte finde oder ob für 18 Euro ein neues Teil
gekauft werden muss - ich werde fündig! Der wird kurz gereinigt und ist
damit schon fertig zum Einbau. Dann nehme ich mir die Gabelbrücken vor:
Das Kegelrollenlager der unteren Brücke sitzt recht fest, aber ich habe einen
passenden Umiversalabzieher für Lager, damit geht's. Es folgt eine Grob-
reinigung aller Teile, die gestrahlt und schwarz lackiert werden müssen - der
Sandstrahler wird sich freuen, wenn sein Strahlgut nicht unnötig mit Fett und
Öl verseucht wird. Die vordere Bremsscheibe wird demontiert, anschließend
vermesse ich den Speichernversatz - der ist Null. Spannend wird's sicherlich
beim Versuch, die Spezialmutter, mit der das Radlager in der Nabe befestigt
wird, zu lösen. Aber das Spezialwerk liegt vermutlich in der Garage und da
es schon kurz vor 22:00 ist, mache ich das Licht in der Werkstatt aus.

Hurra, Ersatz gefunden! Der Rost macht sich ziemlich
breit am Lenkerklemmbock...
Frisch gereinigt und fertig
zum Abstrahlen.
Wird sie aufgehen oder nicht?

18.04.2020 - Wenig Lust habe ich heute, aber ein paar Dinge müssen getan
werden: Ich missbrauche meine Drehbank als Drechselbank und mache
aus Holz Stopfen für die Teile, die beim Abstrahlen und Lackieren geschützt
werden müssen. Dann bekommt die Schwinge einen Schmiernippel verpasst,
als Nächstes speiche ich das Vorderrad aus - ich bringe es nicht über's Herz,
die Speichen schnöde zu zerschneiden... Ich versuche mich an der Spezial-
mutter des Vorderradlagers, mit etwas Mühe gelingt es mir, die Mutter
zu entfernen. Das gleiche Glück ist mir auch bei der Hinterradnabe hold,
zudem befinden sich die Ruckdämpfer für das Kettenblatt in brauchbarem
Zustand - der Ausbau der Teile ist nämlich ein mittelschweres Desaster!

Das wird ein Stopfen... ...für die Schwingenlagerung.
Sowohl vorne... ...und hinten bekomme ich
die Spezialmuttern raus.
Die Ruckdämpfer -
leicht rostig, aber OK.

20.04.2020 - Da Freund Dieter in den nächsten Tagen die schwarz zu
lackierenden Teile abholen will, suche ich alles zusammen, was noch fehlt:
Die Fußrastenträger, den Lampenträger und diverses Kleinzeugs. Die
Aufnahmen für die vorderen Fußrasten bestehen aus völlig verrosteten
Buchsen und Bolzen - die Buchsen fertige ich auf die Schnelle auf der
Drehbank aus VA neu an. Dann ist der Kollege da, wir sichten alle
Teile, finden in der Garage noch die beiden Luftfilterdeckel und machen
einen Schlachtplan für die nächsten Arbeiten.

Alt und neu - wie immer aus VA.


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Letztes Update: 20.04.2020