27.05.2020 - Eine Arbeit
steht an, die nicht im direkten Zusammenhang
30.05.2020 - Ich schaffe Teile vom Bastelkeller in die Garage, damit die drangvolle Enge im Keller etwas abnimmt... Dann wird's Zeit, die ersten Teile an den Rahmen zu montieren: Der Hauptständer wird mit den neu angefertigten Buchsen und der Achse befestigt, dann folgt der Seitenständer. Die Schwinge ist als Nächstes dran, die Silentbuchsen für die Federbeine werden mit 2 Nüssen im Schraubstock eingepresst, dann montiere ich die neuen Nadellager, nachdem ich sie gut eingefettet habe. Die Endkappen kommen auf den Lagerbolzen, dann setze ich die Schwinge in den Rahmen, drücke den Befestigungsbolzen durch und schraube ihn fest. Genug für Heute.
02.06.2020 - Freund Dieter hat die Bremsankerplatte fertig geschiffen - nicht ganz gut genug für mich: Ich schleife noch einige Macken raus und arbeite mit 240er, 600er, 1200er und 2000er Schleifpapier nach. Was er noch mitgebracht hat, sind zwei neue Repro-Federbeine - sehr gut, dann können die in den nächsten Tagen montiert werden.
03.06.2020 - Heute sollen die Aluteile poliert werden, dazu hat sich Freund Dieter angekündigt. Er kommt spät, ich habe die erste Runde mit dem groben Polierwachs und den Sisal Kordelscheiben bereits fertig. Den zweiten Durchgang mit feinem Wachs und den Flatterscheiben machen wir gemeinsam, um 21:45 sind wir fertig: Die beiden Radnaben, die Tauchrohre der Gabel, die Gabelfüsse, die hintere Bremsankerplatte und die Blinker erstrahlen in frischem Glanz. Ecken und Kanten sind wie immer schwierig bis unmöglich zu polieren, aber wir sind mit dem Ergebnis zufrieden - und schwarz bis unter die Haarwurzeln...
06.06.2020 - Viel zu tun habe ich heute, daher bliebt mir wenig Zeit für das Mopped. Zuerst schleife ich am Rahmenheck den Bereich ab, der in den Rahmen eingeführt wird - der Lack ist dort zu dick. Mit etwas Fett gleitet das Teil an seinen Platz, 2 VA Schrauben fixieren ihn. Dann setze ich die Werkzeugdose zusammen: Original wird die Klappe mit einem Eisendraht an der Box befestigt, das will ich natürlich verbessern. Ein passender VA- Splint wird durch die Führungen festeckt, damit ist der Rost an dieser Stelle gebannt. Ich habe kaum noch kurze Sechskantschrauben in VA, daher werden 4 längere Exemplare kurzerhand passend abgesägt, damit die Werkzeugdose am Rahmen befestigt werden kann. Die Federbeine kann ich leider nicht anbringen, da hierzu M10 Feingewinde Schrauben und Muttern benötigt werden. Ab in den Bastelkeller: Ich richte den frisch lackierten Rücklichtträger, schleife den Lack an der gerissenen Stelle ab und schweiße den Riss zu. Naht schleifen, schwarzen Lack aufpinseln, dabei sehe ich, das der Träger an der anderen Befestigungs- lasche auch noch gerissen ist... Heute nicht mehr... Dafür ist aber noch ein wichtiges Werkzeug angekommen: Ein Schlichtfräser mit passendem Werkzeughalter für 170 Euro - den brauche ich demnächst. Als Letztes bestelle ich noch eine Menge M6 und M8 Schrauben in VA mit Sechs- kantkopf, das Päckchen kostet auch wieder über 100 Euro.
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Letztes Update: 06.06.2020 |