22.08.2014 - Das Anpassen
und Montieren des Tankdeckels
29.08.2014 - Ich habe 2 Freunde (Dank an Dieter und Ernst im Voraus) "eingeladen", um mir am Sonntag beim Einbau des Motors zur Hand zu gehen, daher wird's Zeit, noch ein paar Dinge vorzubereiten: Die fehlende Motorhalterung hatte ich mittlerweile gefunden, entrostet und schwarz gepinselt, jetzt fehlen noch die Schrauben für die Halterungen. Ich hatte schon vor einer Woche Sechskant VA- Schrauben bestellt, die passenden Maße muss ich mit der Säge und dem Gewindeschneider herstellen. Die lange Stange, die durch Motor und Rahmen geht und auch noch die vorderen Fußrasten trägt, wird aus einer überlangen Sechskantschraube hergestellt und der gleichen Be- handlung unterzogen. 2 Schrauben bekomme ich beim örtlichen Eisenhandel, lediglich eine der beiden wird vermutlich 5 mm zu kurz sein, die werde ich nachbestellen. Die beiden Krümmerflansche hatte ich neu verchromen lassen, die halben Ringe, die den Auspuffkrümmer in den Kopf drücken, sehen dagegen noch schäbig aus... Entrosten und schwarz lackieren, verchromen oder neu kaufen? Nein, ich weiss was Besseres: Nachbauen aus VA! Leider habe ich weder passendes Rohmaterial noch könnte das Drehbankfutter diese Dimensionen aufnehmen, daher darf sich mein Dreher mal wieder auf Arbeit freuen, die ich ihm auch gleich vorbeibringe. Am Sonntag wird's auf jeden Fall spannend werden! 30.08.2014 - Zwei Dinge müssen noch erledigt werden, bevor der Motor eingebaut werden kann: Das Anlasserkabel muss am Motor statt am Motorrad befestigt werden und der Rahmen muss zum Schutz vor Kratzern abgeklebt werden - fahren wir also erstmal zum Baumarkt. Ich brauche ein Material, das ausreichend stabil ist, aber nicht zu dick aufträgt. Isolierrohre aus dem Klempnerbereich schützen zwar gut, sind aber eindeutig zu dick. Bücherfolie wäre gut, gibt's hier aber nicht, in der Maler- und Lackiererecke werde ich dann fündig: Sogenanntes Malervlies (Abdeckfolie mit Stoff beklebt) sollte optimal für den Zweck sein. In der Garage wird das Vlies zugeschnitten und mit Klebeband an den Rahmenrohren befestigt, dann verlege ich noch das Anlasserkabel am Motor entlang - das war's für Heute. 31.08.2014 - Pünktlich um 11 geht's los, die Freunde sind da, ein paar kurze Einweisungen und der Motor wird in den Rahmen gehoben. Der hintere Bolzen wird zuerst eingesetzt, dann folgen das Dreiecksblech hinten oben, der Halte- bügel unten und die beiden Knotenbleche oben. Nach einer guten 3/4 Stunde sitzt der Motor, die Schrauben sind vorläufig nur handfest angezogen. Passt, wackelt und hat Luft! Die Fußrasten am Ende des hinteren Bolzens sehen etwas merkwürdig nach oben gebogen aus - ob das normal ist? Das werde ich noch prüfen. Einer der Bolzen aus meinem Bestand ist zu kurz, der muss nachbestellt werden. Gut, zurück zum Bastelkeller, ich zerlege, reinige und poliere noch Kickstarter und Schalthebel, beide bekommen auch neue Gummiteile, damit ist Feierabend.
06.09.2014 - Der letzte fehlende Haltebolzen für den Motor ist da, daher geht es ab in die Garage. Die Bolzen werden eingesetzt und festgezogen, aber die beiden vorne unten sind etwas zu lange bzw. sie haben nicht genug Gewinde, prompt frisst sich der eine auf der Mutter fest. Los kriege ich's nicht mehr, bleibt nur der Versuch, die Schraube abzureissen - was zum Glück sogar klappt. Im Baumarkt hole ich mir Ersatz, der ordentlich gekürzt und das Gewinde nach- geschnitten wird, damit sitzt der Motor wieder fest im Rahmen. Vor dem Urlaub dürfte dies auch die letzte Aktion gewesen sein. 13.10.2014 - Zeit habe ich immer noch nicht, aber die im August beim Dreher in Auftrag gegebenen Halbmonde für die Krümmerbefestigungen sind fertig, die hole ich ab - und muss beim Preis erstmal schlucken: satte 80 Euro knöpft man mir für die zugegeben gut geraten Replikas aus VA ab... Ein teures Mopped wird das!
01.11.2014 - Endlich Luft, an der Honda weiter zu arbeiten... Aber wo war ich eigentlich stehen geblieben? Spielt keine Rolle, es gibt noch genug zu tun. Ich versuche erneut den Kickstarter zu montieren, aber selbst nach Demontage der rechten Fußraste klappt es nicht: der Schwinghebel schlägt am Kupplungs- deckel an, es sieht so aus, als ob der Kickstarter von einem anderen Modell stammt. Na schön, machen wir anderswo weiter: Das Zündschloss soll mitsamt der Hupe seinen Platz am Rahmen einnehmen, dazu brauche ich passende Schrauben - die noch im Bastelkeller sind. Beladen wir zunächst das Auto mit den Schraubensortimentskästen und weiteren Ersatzteilen für's Mopped. Passende Schrauben habe ich jetzt, aber die Anschlüsse für die Zündkabel liegen im Weg, daher müssen zunächst die Zündspulen etwas versetzt werden. Auch der Chromhalter für die Welle des Drehzahlmessers wird an der Halterung befestigt, da fehlt jetzt nur noch die Halteschraube der Welle im Zylinderkopf- deckel. Die Elektrik benötigt auch noch etwas Zuwendung: Zuerst wird ein 4² Massekabel für den Motor angefertigt, am Zylinderkopf und am Rahmen befestigt, dann die beiden Massekabel des Hauptkabelbaums. Für das Steuer- gerät der elektronischen Zündung muss ich mir noch ein Plätzchen suchen, aber erst, wenn die Luftfilter montiert sind - vorher ist nicht endgültig klar, wo genug Platz ist. Die Hupe kann ich leider noch nicht anklemmen - die Kabel sind zu kurz. Im Bastelkeller schneide ich mir aus einem der alten Kabel- bäume zwei farblich passende Stücke heraus, nur die Stecker muss ich ändern, da an meiner "amerikanischen" Hupe (die hat im Gegensatz zur europäischen Ausführung ein schönes Ziergitter) Flachstecker statt der japanischen Rund- stecker dran sind. Ein weiteres Problem lässt sich mittels Drehbank schnell beheben: Der (Replika-) Kupplungszug passt nicht in die Aufnahme des Kupplungsdeckels, der Aufnahmedorn des Zugs lässt sich zum Glück einfach vom Zug abziehen, in die Drehbank einspannen und um 2 Milimeter abdrehen. Als letzte Tat heute auktioniere ich mir noch einen (hoffentlich passenden) Kickstarter. Ich finde sogar Neuteile, die sind mit Preisen zwischen 220 und 270 Euro allerdings deutlich überteuert. |
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Letztes Update: 01.11.2014 |